Ganganzeige 0 und 1 R1100GS

Diskutiere Ganganzeige 0 und 1 R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe seit langer Zeit mal wieder ein kleines Problem, nichts wildes denke ich. Bin eben gefahren mit der GS und auf einmal stellte ich...
C

Chris-pelle

Themenstarter
Hallo, habe seit langer Zeit mal wieder ein kleines Problem, nichts wildes denke ich.
Bin eben gefahren mit der GS und auf einmal stellte ich fest als ich an einer Ampel angehalten hab und wieder losfuhr, dass die Ganganzeige spinnt (Getriebe schaltet aber einwandfrei so wie man es von einer BMW gewohnt ist :-) :-) :-) )

Die Ganganzeige wechselt immer von 1 auf 0 und wieder 1, also erster Gang wird richtig angezeigt, zweiter 0 dritter 1 vierter 0 und fünfter wieder 1. Die Anzeige funktionierte immer genauestens also erstes mal heute gewesen und auch nach ausmachen oder länger probieren immer selber Zustand. Nun ist es so, dass ich meine GS eigentlich immer in der Garage parke trocken und diese Nacht stand sie mal draußen und heute morgen war es ziemlich feucht und hat ganz leicht geregnet die Nacht, vielleicht is ja das schon die Ursache dass da irgendwo Feuchtigkeit reingekommen ist? Wobei man sagen muss wo ich losgefahren bin die ersten 50km ging sie ja noch. Kilometerstand ist ca. 68000km.

Hat da jemand ein paar tipps was ich da morgen früh selbst mal probieren könnte?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo!

wird wohl entweder ein kontaktproblem sein.
daher mal die in frage kommenden stecker checken, vom geber bis zum fid.

oder ein sich langsam verabschiedender schalter für die ganganzeige hinten am getriebe.

wichtiger als die ganganzeige ist die grüne leerlaufanzeige.
wenn die nicht mehr zuverlässig schaltet und sich zudem noch der microschalter am kupplungshebel längst unbemerkt veranschiedet hat (was sehr häufig vorkommt), dann ist nix mehr mit starten.

grüße vom elfer-schwob

C

Chris-pelle

Themenstarter
Hi danke für die Antwort und besonders für den Tipp mit der Leerlaufanzeige. Das mit dem Kupplungsschalter kenne ich auch, hatte ich schon :-). Zur Ganganzeige: gestern nachdem ich hier gepostet habe bin ich 20 km gefahren, Moped ca. Eine Stunde abgestellt (diesmal aufm Seitenständer???) Und siehe da, die Ganganzeige funktionierte wieder. Erst ist sie noch ab und zu zwischen dem richtigen Gang und "1" oder "0" gesprungen und später keine Probleme mehr.

Wenn ich keine Ganganzeige hätte wäre es mir egal aber wenn sie falsch anzeigt mag ich das gar nicht :-)

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Ist jetzt nicht böse gemeint .
Wenn dich sie falsche Anzeige nur optisch nervt dann mach einen Päpper drauf .
Grüssle
Jürgen

C

Chris-pelle

Themenstarter
Hy
Ist jetzt nicht böse gemeint .
Wenn dich sie falsche Anzeige nur optisch nervt dann mach einen Päpper drauf .
Grüssle
Jürgen
Ist jetzt auch nicht böse gemeint aber der Tipp ist ja überhaupt nicht hilfreich. Klar könnte man machen falls es einen so irritiert dass der falsche Gang angezeigt wird aber wenn ich was an meinem Moped habe will ich auch dass es funktioniert.

Wie gesagt Ganganzeige geht jetzt wieder, deutet also wahrscheinlich auf ein Kontaktproblem hin?

gerd_

gerd_

Hi
Das deutet darauf hin, dass
ein Kontakt schlecht sein könnte oder
der Geber zeitweilig ein wenig klemmt oder
das FID ein Problem hat.
Folglich: Stecker lösen und ein paar mal stecken, bei der gelegenheit den geber simulieren und so das FID testen.
Wenn das Problem besteht dann auch Stecker lösen und sehen welches Signal vom Geber kommt.
https://www.powerboxer.de/armaturen-instrumente/316-4v1-fid-testen
https://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung/189-4v1-ganganzeige-und-neutralschalter
gerd

Thema:

Ganganzeige 0 und 1 R1100GS

Ganganzeige 0 und 1 R1100GS - Ähnliche Themen

• BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Tachoumbau R1100GS mit Ganganzeige

Tachoumbau R1100GS mit Ganganzeige: Hallo allerseits, als erstes vielen Dank an euch und eure Beiträge/Kommentare. Ich konnte viele hilfreiche Infos sammeln. Zum Thema FID...
  • Suche Schalter Ganganzeige R1100GS

Schalter Ganganzeige R1100GS: Hallo, ich suche für ein 98er R1100GS einen Leerlaufschalter. Viele Grüße gsfriend
  • Schalter Ganganzeige R1100GS - Ähnliche Themen

• BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Tachoumbau R1100GS mit Ganganzeige

Tachoumbau R1100GS mit Ganganzeige: Hallo allerseits, als erstes vielen Dank an euch und eure Beiträge/Kommentare. Ich konnte viele hilfreiche Infos sammeln. Zum Thema FID...
  • Suche Schalter Ganganzeige R1100GS

Schalter Ganganzeige R1100GS: Hallo, ich suche für ein 98er R1100GS einen Leerlaufschalter. Viele Grüße gsfriend
  • Oben