Gabelbrücke schwarz pulvern.

Diskutiere Gabelbrücke schwarz pulvern. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, habe gestern die Gabelbrücke meine Adventure abgebaut, weil ich sie gerne schwarz haben möchte. Nun überlege ich ob die Lenkerböcke auch...
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nossi

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Hi,
habe gestern die Gabelbrücke meine Adventure abgebaut, weil ich sie gerne schwarz haben möchte.
Nun überlege ich ob die Lenkerböcke auch schwarz machen soll.
Hat vielleicht einer ein Bild wo alles schwarz ist?
 
N

nossi

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Danke Peter,
sieht sehr gut aus das Schwarze!
 
BadBoy4Life

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Vielleicht hilft das.

Gruß Peter

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Hallo Peter,
geile Farbe - sieht schick aus.
Aber was ich nie verstehen werde. Warum nutzen so wenig Fahrer den zusätzlichen Bügel des Windschilds zur Montage des Navi? Was habt ihr bloß alle mit diesen Kugelhalterungen? Sorry, wenn am Thema voebi, aber das musste raus.
Gruss Chris
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Nur mal so am Rande bemerkt, sieht klasse aus in Schwarz, aber pulvern würde ich nicht. Lack ist besser weil mechanisch höher belastbar. Lenker und Brücke würde ich wenn überhaupt schwarz eloxieren lassen, da die Teile aus Alu sind wäre das die perfekte Oberfläche dafür und kostet auch nicht die Welt.
 
Zielmaschine

Zielmaschine

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Hallo Peter,

sieht ja super aus Deine GSA. Hast Du noch mehr Fotos?

Viele Grüße,
André
 
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Gast20919

Gast
Ich würde , wenn ich pulvern lassen würde überall wo Gewinde sind Schrauben eindrehen und die Böcke mit diesen Klebeband ,
der Pulverer müsste das kennen abkleben ,wo der Lenker aufliegt (Innenseite Klemmung)
sonst passt er evtl. nicht mehr Richtig ,der Lenker.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Nimm eine pulverbeschichtete und eine lackierte Oberfläche und belaste sie jeweils mechanisch. Die lackierte wird nur etwas länger standhalten als die beschichtete Fläche. Aber dann kommt es, unter die beschädigte und beschichtete Oberfläche dringt Feuchtigkeit ein und wird die Pulverbeschichtung weiter lösen, bei der lackierten Oberfläche kann dies nicht passieren.

Zustand neu, was rot (oder grün) ist lackiert, der Unterfahrschutz jetzt auch lackiert



nun rot lackiert und weiß mit Pulver beschichtet, 4 Jahre alt.
Der Lack ist teilweise beschädigt, aber nicht unterrostet
Der Unterfahrschutz ist Pulverbeschichtet und hat sich durch Unterrostung
brutal in Placken abgelöst, sieht einfach Scheiße aus.

DSC04739

Evo 2- oben wie immer lackiert wieder 4 Jahre alt, und nomale Beschädigungen
Unterfahrschutz nun verzinkt, Haftgrund für die Beschichtung und Beschichtung.
Der Rost ist wegen dem Zink wäch, aber die Ablösung der Beschichtung in Placken geblieben



Evo 3 Oben wieder lackiert, wieder 4 Jahre alt und normal beschädigt
Der Unterfahrschutz ist nun herkömmlich lackiert, gestrahlt, 2 x gundiert, 1 x endlackiert und sieht schnieke aus





Warum sollte ich mein Moped schlechter behandeln als ein schnödes NFZ, gerade für's Moped nehme ich die beste Qualität, oder??????
 
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vierventilboxer

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Nimm eine pulverbeschichtete und eine lackierte Oberfläche und belaste sie jeweils mechanisch. Die lackierte wird nur etwas länger standhalten als die beschichtete Fläche. Aber dann kommt es, unter die beschädigte und beschichtete Oberfläche dringt Feuchtigkeit ein und wird die Pulverbeschichtung weiter lösen, bei der lackierten Oberfläche kann dies nicht passieren.


Nimm einen lackierten Rahmen, bau dir damit einen Crosser und wir treffen uns zur Vergleichsfahrt. Der meiner KTM ist pulverbeschichtet und wird den deinigen 3x überleben (2-Schicht-Pulverlack, hochabriebfest).
Was bei der Pulverbeschichtung des U-fahrschutzes schief lief vermag ich nicht zu sagen, vermutlich wurde aber auf ein bereits oxidiertes Teil Pulver aufgebracht. Dass das nicht lange gut gehen kann sollte klar sein, da keine ausreichende Haftvermittlung vorhanden war/ist.
Im Regelfall ist eine Beschichtung mit Pulver rund doppelt so dick wie eine Lackierung, somit schlagzäher und genau das Gegenteil davon was du behauptest.
Jetzt steht Aussage gegen Aussage - mag sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Ich könnte dir auch ein Foto von den Türen meiner Dose machen, die sehen ähnlich aus wie der LKW-Rahmen auf deinen Fotos (nur nicht ganz so schlimm).
Auch da hat Oxidation dazu geführt den Lack nach und nach in immer größeren Flächen vom Blech abzuheben. Erneut genau das Gegenteil von dem was du behauptest.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Da ist nix schiefgegangen, die Unterfahrschutze kommen von einem großen und namhaften Zulieferer. Ich könnte auch noch mehr schicke Bilder von dem Pulverzeugs zeigen, ändert aber nix an dem Ergebnis, ist die Pulverschicht erst mal beschädigt nimmt das Elend seinen Lauf.
 
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vierventilboxer

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Großflächige Ablösungen von Pulverlack sind mir bekannt, auch von einem relativ weitverbreiteten "namhaften Hersteller" von Motorradzubehör (Aftermarket).
Den Namen werde ich bewusst nicht nennen! Deren Beschichtung ist qualitativ mindestens genauso fragwürdig wie teils die Passform der Teile selbst.
Gründe dafür gibt es reichlich, es fängt beim Materialzustand an, geht über die Vorbehandlungsbäder weiter und hört bei der Beschichtung selbst noch lang nicht auf.

Beschichtung ist nicht gleich Beschichtung. Falls jemand Beweise haben möchte kann er mir gern ein Werkstück zusenden das ich an einen erfahrenen Beschichter weiterreichen werde. In kaum einem Fall wird eine herkömmliche Lackierung robuster sein als eine Beschichtung, deshalb werden z.B. gerade im Ladenbau oder der Landwirtschaft mechanisch stark beanspruchte Teile nicht lackiert sondern pulverbeschichtet. Das lässt sich auf den Automobil- und Motorradsektor gleichermaßen übertragen.
 
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nossi

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Ich würde , wenn ich pulvern lassen würde überall wo Gewinde sind Schrauben eindrehen und die Böcke mit diesen Klebeband ,
der Pulverer müsste das kennen abkleben ,wo der Lenker aufliegt (Innenseite Klemmung)
sonst passt er evtl. nicht mehr Richtig ,der Lenker.
Hi,
wurde natürlich so vorbereitet!:super:
 
Thema:

Gabelbrücke schwarz pulvern.

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