Gabelbein undicht

Diskutiere Gabelbein undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner R 1200 GS Bj 2010 Tü, 14800km, ist mir heute nach einer Ausfahrt ein undichtes Gabelbein vorne links aufgefallen. Öl (vermute mal ca...
Spark

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Bei meiner R 1200 GS Bj 2010 Tü, 14800km, ist mir heute nach einer Ausfahrt ein undichtes Gabelbein vorne links aufgefallen.
Öl (vermute mal ca. 2cl )ist aus der Gummimannschette ausgetreten und am Gabelbein heruntergelaufen.

Nun meine Fragen an euch:
1) Ich gehe davon aus das die Gummimannschette nur ein Schmutzschutz ist um Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz zu verhindern und die eigentliche Dichtung/Simmering das Tauchrohr im Inneren umfasst/ abdichtet.
2) Ist so etwas unter Garantie abzuwicklen oder fällt so etwas unter "Verschleissteile" und ist damit von der Garantie ausgenommen.
3) Kann man damit noch weiterfahren bis zur nächsten Inspektion ( in ca. 5000km) oder sollte man es umgehend reparieren, die Bremsen werden derzeit noch nicht eingeölt/eingesaut.
4) kann man so etwas als "Grobmechaniker" auch selber reparieren und gibt es dazu hier im Forum Anleitungen?

Für eure Tipps und Hinweise danke ich euch schon mal vorab.
Gruß
Dirk
 

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Frosch'n

Frosch'n

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Bei meiner R 1200 GS Bj 2010 Tü, 14800km, ist mir heute nach einer Ausfahrt ein undichtes Gabelbein vorne links aufgefallen.
Öl (vermute mal ca. 2cl )ist aus der Gummimannschette ausgetreten und am Gabelbein heruntergelaufen.

Nun meine Fragen an euch:
1) Ich gehe davon aus das die Gummimannschette nur ein Schmutzschutz ist um Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz zu verhindern und die eigentliche Dichtung/Simmering das Tauchrohr im Inneren umfasst/ abdichtet.
2) Ist so etwas unter Garantie abzuwicklen oder fällt so etwas unter "Verschleissteile" und ist damit von der Garantie ausgenommen.
3) Kann man damit noch weiterfahren bis zur nächsten Inspektion ( in ca. 5000km) oder sollte man es umgehend reparieren, die Bremsen werden derzeit noch nicht eingeölt/eingesaut.
4) kann man so etwas als "Grobmechaniker" auch selber reparieren und gibt es dazu hier im Forum Anleitungen?

Für eure Tipps und Hinweise danke ich euch schon mal vorab.
Gruß
Dirk
Moin...

solange es niGs kostet hin zum:) und machen lassen....ist bei den Temps die im Augenblick herschen nicht üblich das der Simmering sifft

oder haste den Gabelholm eingesprüht und das ist das Öl von der Konservierung des Holms
 
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Gast 7673

Gast
sicher reicht datt

ist da ein Simmering drin !

Da würd ich jetzt nich unbedingt das Krad stilllegen, aber achte auf das Öl und evtl Verschmutzungen.

Kann man selber machen, sollte man aber sorgfältig machen, ein schlecht eingepresster oder eingeschlagener Simmering is ruck Zuck wieder def. .

M.E. ist das Garantie-Sache da so ein Simmering schon länger als ein oder zwei Jahre dicht sein sollte.
Wenn Du allerdings viel im Dreck unterwegs bist, dann leidet sowas schon mal eher...


Apropos automatische Korrektur etc : ICH HASSE DIESEN DRECK...
Muss mal schaun wo das ausgeschaltet werden kann
 
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Frosch'n

Frosch'n

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Tom !

Kann sein, für nen echt undichten Ring allenfalls ein Bild aus dem Anfangsstadium:cool:, aber warum ölt er nur ein Rohr ein;):p
...wenn man es bloß wegwischen braucht ist das doch die beste Lösung...:D:D
 
Spark

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Habe die Gabelholme nicht eingesprüht und bin auch nicht im Dreck unterwegs.
Das Öl ist am Gabelholm heruntergelaufen und ich hatte es vor dem Foto noch während einer Fahrtpause abgewischt. Das rechte Gabelbein ist komplett trocken und sabbert nicht.
Gruß
Dirk
 
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Gast 7673

Gast
Dann

Habe die Gabelholme nicht eingesprüht und bin auch nicht im Dreck unterwegs.
Das Öl ist am Gabelholm heruntergelaufen und ich hatte es vor dem Foto noch während einer Fahrtpause abgewischt. Das rechte Gabelbein ist komplett trocken und sabbert nicht.
Gruß
Dirk
ist der Simmering undicht !!

Wenn Du noch Garantie hast --> Machen lassen !
Sonst --> Do it Yourself ! Ist einfach, brauchst nur normales Werkzeug und Sorgfalt;)
 
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Grafenwalder

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Moin,
nur mal am Rande- kann mir jemand erklären, warum im Gabeltauchbein noch Öl notwendig ist? Kurz dahinter verichtet doch ein Federbein seine Arbeit.

Danke, Grafenwalder:)
 
G

Gast 7673

Gast
Dämpfung!

Moin,
nur mal am Rande- kann mir jemand erklären, warum im Gabeltauchbein noch Öl notwendig ist? Kurz dahinter verichtet doch ein Federbein seine Arbeit.

Danke, Grafenwalder:)
oder so...
/www.urorg.eu/Download/Vorderrad.pdf
 
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Grafenwalder

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Dämpfung, ok, hat ich auch schon als Hauptverdächtigen:)

Aber Dämpfen kann, bei richtiger Auslegung, komplett das Frontfederbein übernehmen. Für die Gabeltauchbeine bräuchte es dann nur noch ein dauerhaftes Gleit-/Trockenlager- oder?

Viele Grüße, Grafenwalder
 
schuppi

schuppi

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Aber Dämpfen kann, bei richtiger Auslegung, komplett das Frontfederbein übernehmen. Für die Gabeltauchbeine bräuchte es dann nur noch ein dauerhaftes Gleit-/Trockenlager- oder?
Viele Grüße, Grafenwalder
Was solls,, mit Oel als Schmiermittel! funktionieren dei Gleitlager doch bestens.
Was aber das Öl und auch das eingeschlossene Luftpolster zu Funktion des Federbeins beiträgt werden die Profis in der Entwicklungsabteilung sich wohl überlegt haben.
Müßig, sich hier über das Für und Wider der verwendeten Materialien auszulassen.

Zur Undichtigkeit:
Rohre auf oberfläclhliche Bschädigungen prüfen. IO, dann Dichtringe ersetzen und Gleit_Tauchrohr nach Herstellervorgabe zusammen bauen.
FERTIG!
 
stanley

stanley

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Hallo Spark,
hatte ich auch schon, an beiden Holmen geringer Ölfilm.

Habe bei meiner MÜ deshalb vor 2 Jahren reklamiert.
Kam der "Reise-Ing." von BMW mit seiner RT daher und meinte das muß so sein damit das LOSBRECHMOMENT so gering wie möglich ist.
Sieht aber besch. aus, bindet Staub und reibt die Simmerringe dann durch war mein Argument.
Hat aber nichts genutzt da sich ja sonst niemand darüber beschwert hat.
Ich frage jetzt immer die BMW Verkäufer warum die Kräder im Laden undicht sind.
Die holen dann ihre Werkstattmeister herbei und die sind bei ihren Ausreden gar nicht verlegen.
Gruß
Stanley
 
K

K-D

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Hallo Spark,
Undichtigkeiten am Gabelholm der BMW ist nichts neues. Das Problem hatte ich vor Jahren schon an einer RT. Der Monteur beim :) konnte das Problem schnell beheben. Oben in den Tauchrohren befinden sich die Abstreifringe. Dahinter liegt(nicht sichtbar) der Simmerring. Die Lippen der Abstreifringe sind sehr weich. Es kann passieren das sich dort ein hartnäckiger Dreckpartikel reinzieht. Der Monteur nahm eine Fühlerlehre(0,01mm) und führte das Blech vorsichtig hinter die Lippe des Abstreifers. Wahrscheinlich auch hinter die Lippe des Simmerrings. Trotz meiner anfänglichen Zweifel war danach alles wieder dicht. Kleine Sache -große Wirkung.
Es muss bei deiner GS nicht so sein,aber es kann.
 
Spark

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wurde heute bei der BMW-Ndl. FRA anstandlos als Garantie zur Reparatur entgegengenommen.
Diagnose: Simmering undicht.
Lasse gleich noch TÜV und ASU mitmachen und neue Pneus aufziehen, damit enfällt für den Reifenwechsel der Vorderradausbau da ohnehin für den Ausbau des Gabelbeins das Vorderrad ausgebaut werden muss.
Gruß
Dirk
 
S

Schlonz

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wurde heute bei der BMW-Ndl. FRA anstandlos als Garantie zur Reparatur entgegengenommen.
Diagnose: Simmering undicht.
Lasse gleich noch TÜV und ASU mitmachen und neue Pneus aufziehen, damit enfällt für den Reifenwechsel der Vorderradausbau da ohnehin für den Ausbau des Gabelbeins das Vorderrad ausgebaut werden muss.
Gruß
Dirk
und bei den Preisen, die die für Reifen aufrufen, sind deren Kosten für die Garantiereparatur auch gleich wieder drin.
 
nargero

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bei meiner ADV waren/sind auch beide Seiten "undicht"... Also eigentlich schon "ab Werk". Immer wenn es etwas robuster zur Sache geht, sifft es ein klein wenig. Mal sehen - hab auch schon überlegt das mal zu reklamieren...
Aber hier gilt wohl auch:
It's not a bug - it's a feature :D
Und bei den Mengen an Gabelöl da drinne dauert es lang, bis das mal problematisch wird... ;)
 
stanley

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bei meiner ADV waren/sind auch beide Seiten "undicht"... Also eigentlich schon "ab Werk". Immer wenn es etwas robuster zur Sache geht, sifft es ein klein wenig. Mal sehen - hab auch schon überlegt das mal zu reklamieren...
Aber hier gilt wohl auch:
It's not a bug - it's a feature :D
Und bei den Mengen an Gabelöl da drinne dauert es lang, bis das mal problematisch wird... ;)

Wieviel Öl ist denn da drin?

Gruß Stanley
 
Spark

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und bei den Preisen, die die für Reifen aufrufen, sind deren Kosten für die Garantiereparatur auch gleich wieder drin.
nix da...Reifen habe ich mitgebracht....müssen das Vorderrad doch ohnehin auf Garantie ausbauen..bleibt nur Montage und Ausbau Hinterrad..
 
Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
positives über eine BMW-Ndl.

kann ich euch heute berichten...habe ein undichtes Gabelbein (Simmering undicht) eine Woche vor Garantieablauf bei der Ndl. Frankfurt moniert.
Wurde anstandslos als Garantiefall entgegengenommen.
Habe bei der Gelegenheit gleich TÜV/ASU machen lassen und neue Reifen aufziehen lassen.

Vorderrad Aus - und Einbau gespart und der :) hat gleich beide Gabelbeine ausgebaut und die Simmeringe ersetzt...O-Ton: "wenn der andere Simmering auch undicht werden sollte dann machen wir doch gleich beide auf Garantie neu.."

Das nenne ich Service !

Gruß
Dirk
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

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"Lucie" R 1200 GS TB
So sollte

kann ich euch heute berichten...habe ein undichtes Gabelbein (Simmering undicht) eine Woche vor Garantieablauf bei der Ndl. Frankfurt moniert.
Wurde anstandslos als Garantiefall entgegengenommen.
Habe bei der Gelegenheit gleich TÜV/ASU machen lassen und neue Reifen aufziehen lassen.

Vorderrad Aus - und Einbau gespart und der :) hat gleich beide Gabelbeine ausgebaut und die Simmeringe ersetzt...O-Ton: "wenn der andere Simmering auch undicht werden sollte dann machen wir doch gleich beide auf Garantie neu.."

Das nenne ich Service !

Gruß
Dirk
es eigentlich auch sein.
 
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Gabelbein undicht

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