G 650 GS streikt

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dieteriv

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Hallo,

bin heute mit meiner G 650 GS zu einem Freund gefahren, als ich nach Hause wollte streikte sie, es ging nichts mehr und das bei jetzt schönem Wetter.
Und da, mein Freund und ich keine Erklärung fand, hoffe ich Jemanden zu finden der das gleiche Problem hatte oder über mehr Wissen verfügt wie unsereins.

Aber jetzt der Reihe nach:
Vor der Heimfahrt Zündung eingeschaltet, Display machte Selbsttest, alles OK.
Ich betätigte den Anlasser, kein Ton nur dunkles Display, Uhr und Tageskilometer auf 0, wie nach Abklemmen der Batterie, ich vermute Kurzschluss, aber wodurch, Bike hat doch nur gestanden.

Nach ein paar Sek. ging der Selbsttest wieder, nach betätigen des Anlassers, das gleiche Spiel, nur bleibt jetzt das Display dunkel und der Selbsttest geht auch nicht mehr.
Die Batterie ist voll, da das Fahrlicht volle Helligkeit zeigte.

Hoffe auf ein paar gute Tipps von Euch, damit ich vielleicht nicht zum Freundlichen muss.

Ich sage allen schon mal Danke die ihren Kopf für mich "ausquetschen"
Dieter
 
GS Endurist

GS Endurist

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Folgende Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

1. Vielleicht schon den "F 650 GS bekannten" Kabelbruch am Lenkkopflager,
bei mir war das Motorrad etwa 10 Jahre alt... beim ersten Kabelbruch.

2. Vielleicht haben sich durch Vibrationen die Klemmen am Batteriepol gelöst und hat mal/ hat mal KEINEN Kontakt... somit machtse nur den Test aber startet nicht.
Batteriepole prüfen und ggf. festziehen.

3. Batterie hat vielleicht einen Zellenschluss oder ist sonst defekt: Für den Test / Licht reichts halt noch
und sonst geht nix.

4. Killschalter

5. Seitenständerschalter

Wie man die Batterie durchmisst ( im Ruhezustand/ beim Startknopf drücken ) ist bekannt?

Leider fällt mir nicht mehr ein, bin in Sachen Elektrik nicht so sehr bewandert.
Es werden sich sicherlich noch die Elektrik-Wissenden melden... ich hoffs für euch ;-)
 
Eckart

Eckart

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Die Batterie ist voll, da das Fahrlicht volle Helligkeit zeigte.
zeigte oder zeigt ?
Denn
wäre auch mein Favorit, speziell auch wegen der Vorgeschichte Standzeit.
Für eine nicht mehr frische Batterie ist das Zuschalten des Anlassers wie ein Kurzschluss.

Als erste Maßnahme: Batterie laden. Vielleicht hat Du Glück und das reicht. Sonst könnte eine neue fällig sein. Um Kurzschluss- und ähnliche Theorien auszuschließen, versuche einen Start mit Starthilfe.

die Klemmen am Batteriepol
Auch ein Klassiker, das kann man bei der Gelegenheit auch gleich mit prüfen, auch den Flüssigkeitsstand.
Vielleicht schon den "F 650 GS bekannten" Kabelbruch am Lenkkopflager
Das und auch die Hinweise auf Seitenständer und Killschalter sind hier wegen der geschilderten Symptome unwahrscheinlicher, denn dann kann einfach nicht anlassen, ohne dass irgend etwas dunkler wird oder Selbsttests wiederholt.

Eckart
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Ganz klar Batterie, Aufladen wird nur kurzfristig Erfolg bringen.
Neue rein und Ruhe is.
Nimm ne Wartungsfreie, zB. Gelbatterie.
 
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dieteriv

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Hallo,
alle die auf Batterie tippten hatten Recht gehabt, ich hätte jede Wette dagegen gehalten.

Nachdem das Bike eine Nacht stand hatte sich auch die Batterie etwas erholt und der Selbsttest war wieder OK.
Da ich nun etwas schlauer geworden bin (durch Euch), habe ich vor betätigen des Anlassers ein Messgerät an die Batterie angeschlossen, dieses zeigte 12 V.

Nun startete ich den Anlasser, Display sofort wieder dunkel und die Spannung viel auf 9,8 V ab, was ja ein bisschen viel ist, die Batterie war erst 2 Jahre alt (original BMW).

Also dann bis zum nächsten Problem und nochmals Danke für die Tipps

Dieter
 
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Eckart

Eckart

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alle die auf Batterie tippten hatten Recht gehabt
Wobei das ja alle waren, auch wenn nicht alle den Punkt vorn an gestellt hatten.
Als jemand, der öfter solche Fragen beantwortet, weiß ich, dass viele die Symptome einer erschöpften Batterie nicht richtig deuten können, jetzt ist es vielleicht einer weniger.
Aber so ganz abgeschlossen ist die Sache ja doch nicht.
Hattest Du Aufladen probiert oder/und eine neue gekauft, wenn ja, welche ?
Messgerät an die Batterie angeschlossen, dieses zeigte 12 V.
Nach dieser Tabelle entspricht das einem Ladestand von ca. 30 %
die Spannung viel auf 9,8 V ab
Das ist dann schon ein grenzwertiger Wert, wie Du ja gesehen hast.
Die Frage ist natürlich, wie es zu dieser Situation kommt. Der Batterietod wäre tatsächlich die wahrscheinlichste Ursache. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass der Fehler eine tiefer liegende Ursache haben könnte.
Klemmen am Batteriepol gelöst
Sowas passiert gern mal und hat dann unter Anderem auch die Folge, dass nicht richtig geladen wird. Hast Du ja hoffentlich geprüft. In so einem Fall würde Aufladen und Festziehen helfen.

Auch andere elektrische Probleme können Batterieprobleme wegen mangelnder Ladung nach sich ziehen.
An einer voll geladenen Batterie sollten bei laufendem Motor ungefähr 14 Volt zu messen sein.Nach Aufladen könnte man dann erst einmal wieder fahren, bis die Ladung aufgebraucht ist.
Bei einer defekten Batterie hingegen hilft Laden wenig bis gar nicht.

Eckart
 
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dieteriv

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Batterie war für mich OK, da ich von daheim problemlos starten konnte Batterie streikte dann als ich zurück wollte.
Batteripole waren fest, habe auch zuletzt noch mit Fremdstartkabel probiert, das Bike ist ohne zu mucken angesprungen.
Batterie hatte seit Saisonbeginn (März) immer funktioniert.
Habe mir eine "POWEROAD Gel Batterie" geholt, mal schauen was diese leistet.

LG Dieter
 
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