Paul64
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.01.2020
- Beiträge
- 50
Hallo Leute,
ich gehe schon einige Zeit damit schwanger, meine original Fußrasten auszutauschen, nachdem ich den original Schalthebel gegen den verstellbaren Schalthebel von SW-Motech getauscht habe.
Der verstellbare Schalthebel gewährleistet, dass ich mit meinen kleinen Füßchen der Schuhgröße 40 vernünftig schalten kann, bzw. so schalten kann, wie ich mir dies vorstelle und zwar vom Fußballen kommend auf der Fußrasten bis zum Absatz des Schuhs nach vorne und schräg unten rutschend, um danach den Schaltvorgang mit einem ordentlichen Kick nach oben vorzunehmen. Im Sozia-Betrieb stelle ich den Schalthebel ca. 1 cm nach vorne, weil ich dann mit High Heels von Daytona fahre und mir damit der kurze Abstand zwischen Fußraste und Schalthebelnökel zu mühselig eng ist.
Jetzt stellt sich die Frage, was mir an den original Fußrasten nicht passt bzw. ausgetauschte Fußrasten an Mehrwert bringen sollen. Zunächst habe ich beobachtet, dass ich mit dem kurveninneren Fuß bei Regen ab und zu von der Raste rutsche. Dies passiert mir ausschließlich mit dem Sidi Gavia Stiefel, von dem ich eigentlich ziemlich begeistert bin. Seine harte Sohle begünstigt vielleicht das Rutschen. Andererseits bin ich im Sozia-Betrieb weniger sportlich unterwegs. Die Diskussionen mit der Sozia im sportlichen Modus schon während der Fahrt bin ich einfach leid, wobei es eigentlich auf jeder Fahrt auf Messers Schneide steht. Es kommt ja immer der Punkt, dass sich vor einem eine absolut geile Kurve auftut. Und mal ehrlich, was soll man dann machen? Sich sagen: „Muss heute nicht sein“? Nö. Aber wieder retour zum Thema. Bei trockenen Witterungsverhältnissen wiederum muss ich den Fuß zu sehr anheben, um den Schaltvorgang vorzunehmen, da die Gummis schon richtig stoppen. Auf langen Fahrten fühlen sich die original Fußrasten vielleicht wegen ihrer schmalen Auftrittsfläche suboptimal an. Echte Probleme nech?
Welche Fußrasten habe ich für mich in Betracht gezogen? Da sind zunächst einmal die verstellbaren Fußrasten, HP-Fußrasten, von Leebmann. Die gibt es in abgerundeter sowie etwas eckigere Form - hätte gerne Links beigefügt; bin ich aber noch nicht zu berechtigt.
Beide sind sehr ähnlich und kommen vielleicht beide von Gilles. Vielleicht die neuere und die ältere Ausführung? Ich kann mir vorstellen, dass das Stehendfahren wesentlich angenehmer ist. Ist aber das sportliche Fahren mit diesen Rasten so möglich, wie ich mir das vorstelle? Damit meine ich das Schalten, wie ich es beschrieben habe und ab und zu ein klein wenig Hang-off. Letzteres eher ganz wenig, schließlich sind die hiesigen Straßen eh ziemlich doof wegen deren aufgestauter Unterhaltungsnotwendigkeit und so ein toller Fahrer bin ich ja nun auch nicht. Das fortgeschrittene Alter von 56 Jahren darf ich dabei ebenfalls nicht vergessen. Hierbei bleibt noch zu erwähnen, dass ich meinen Mopedführerschein erst seit 1 Jahr und 2 Monaten habe. Gut, meine Erfahrung mit dem Moped beschränkt sich auf ca. 25.000 km. Davon bin ich 20.000 km mit der GS gefahren. Soviel also zum Hang-off-Fahren. Aber Hang-off-Fahrten gehen ja auch, wenn man geradeaus fährt oder wenn man mit mäßigem Tempo um die Kurve kommt. Sieht dann natürlich ein klein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Ich stelle mir gerade vor, wie es kommen mag, wenn ein Hang-off-Fahrer locker lässig von einem normal gelegten Motorrad überholt wird. Zurück zum Thema.
Weiterhin habe ich folgende Gilles Fußrasten in Betracht gezogen:
Fußrasten Touring
Fußrasten Sport.
Wer hat Erfahrung mit diesen Fußrasten? Ich habe ne Menge gegoogelt, aber sehr wenig über Erfahrungen mit diesen Rasten gefunden. Jedenfalls sieht es so aus, dass vielleicht die Fußrasten Sport meine Erwartungen bezüglich Tourenfahrten nicht erfüllen könnten. Andererseits habe ich Vorbehalt hinsichtlich des sportlichen Schaltens bei den Fußrasten Touring. Bei denen sehen die Gummis in meinen Augen dahingehend suboptimal aus.
Leider wird mit kein Shop Fußrasten zum ausprobieren senden. Wünsch dir was kann ich also nicht spielen. Bei Touratech, der einzige ernstzunehmende Laden in meiner Nähe, könnte ich vielleicht deren Fußrasten Probesitzen, jedoch gefallen mir diese nicht wirklich. Bei Louis kann ich sie mal in der Hand halten, nur probeweise verbaut wollen die diese Rasten wahrscheinlich nicht zurück.
Über eure Einschätzung und Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Michi
ich gehe schon einige Zeit damit schwanger, meine original Fußrasten auszutauschen, nachdem ich den original Schalthebel gegen den verstellbaren Schalthebel von SW-Motech getauscht habe.
Der verstellbare Schalthebel gewährleistet, dass ich mit meinen kleinen Füßchen der Schuhgröße 40 vernünftig schalten kann, bzw. so schalten kann, wie ich mir dies vorstelle und zwar vom Fußballen kommend auf der Fußrasten bis zum Absatz des Schuhs nach vorne und schräg unten rutschend, um danach den Schaltvorgang mit einem ordentlichen Kick nach oben vorzunehmen. Im Sozia-Betrieb stelle ich den Schalthebel ca. 1 cm nach vorne, weil ich dann mit High Heels von Daytona fahre und mir damit der kurze Abstand zwischen Fußraste und Schalthebelnökel zu mühselig eng ist.
Jetzt stellt sich die Frage, was mir an den original Fußrasten nicht passt bzw. ausgetauschte Fußrasten an Mehrwert bringen sollen. Zunächst habe ich beobachtet, dass ich mit dem kurveninneren Fuß bei Regen ab und zu von der Raste rutsche. Dies passiert mir ausschließlich mit dem Sidi Gavia Stiefel, von dem ich eigentlich ziemlich begeistert bin. Seine harte Sohle begünstigt vielleicht das Rutschen. Andererseits bin ich im Sozia-Betrieb weniger sportlich unterwegs. Die Diskussionen mit der Sozia im sportlichen Modus schon während der Fahrt bin ich einfach leid, wobei es eigentlich auf jeder Fahrt auf Messers Schneide steht. Es kommt ja immer der Punkt, dass sich vor einem eine absolut geile Kurve auftut. Und mal ehrlich, was soll man dann machen? Sich sagen: „Muss heute nicht sein“? Nö. Aber wieder retour zum Thema. Bei trockenen Witterungsverhältnissen wiederum muss ich den Fuß zu sehr anheben, um den Schaltvorgang vorzunehmen, da die Gummis schon richtig stoppen. Auf langen Fahrten fühlen sich die original Fußrasten vielleicht wegen ihrer schmalen Auftrittsfläche suboptimal an. Echte Probleme nech?
Welche Fußrasten habe ich für mich in Betracht gezogen? Da sind zunächst einmal die verstellbaren Fußrasten, HP-Fußrasten, von Leebmann. Die gibt es in abgerundeter sowie etwas eckigere Form - hätte gerne Links beigefügt; bin ich aber noch nicht zu berechtigt.
Beide sind sehr ähnlich und kommen vielleicht beide von Gilles. Vielleicht die neuere und die ältere Ausführung? Ich kann mir vorstellen, dass das Stehendfahren wesentlich angenehmer ist. Ist aber das sportliche Fahren mit diesen Rasten so möglich, wie ich mir das vorstelle? Damit meine ich das Schalten, wie ich es beschrieben habe und ab und zu ein klein wenig Hang-off. Letzteres eher ganz wenig, schließlich sind die hiesigen Straßen eh ziemlich doof wegen deren aufgestauter Unterhaltungsnotwendigkeit und so ein toller Fahrer bin ich ja nun auch nicht. Das fortgeschrittene Alter von 56 Jahren darf ich dabei ebenfalls nicht vergessen. Hierbei bleibt noch zu erwähnen, dass ich meinen Mopedführerschein erst seit 1 Jahr und 2 Monaten habe. Gut, meine Erfahrung mit dem Moped beschränkt sich auf ca. 25.000 km. Davon bin ich 20.000 km mit der GS gefahren. Soviel also zum Hang-off-Fahren. Aber Hang-off-Fahrten gehen ja auch, wenn man geradeaus fährt oder wenn man mit mäßigem Tempo um die Kurve kommt. Sieht dann natürlich ein klein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Ich stelle mir gerade vor, wie es kommen mag, wenn ein Hang-off-Fahrer locker lässig von einem normal gelegten Motorrad überholt wird. Zurück zum Thema.
Weiterhin habe ich folgende Gilles Fußrasten in Betracht gezogen:
Fußrasten Touring
Fußrasten Sport.
Wer hat Erfahrung mit diesen Fußrasten? Ich habe ne Menge gegoogelt, aber sehr wenig über Erfahrungen mit diesen Rasten gefunden. Jedenfalls sieht es so aus, dass vielleicht die Fußrasten Sport meine Erwartungen bezüglich Tourenfahrten nicht erfüllen könnten. Andererseits habe ich Vorbehalt hinsichtlich des sportlichen Schaltens bei den Fußrasten Touring. Bei denen sehen die Gummis in meinen Augen dahingehend suboptimal aus.
Leider wird mit kein Shop Fußrasten zum ausprobieren senden. Wünsch dir was kann ich also nicht spielen. Bei Touratech, der einzige ernstzunehmende Laden in meiner Nähe, könnte ich vielleicht deren Fußrasten Probesitzen, jedoch gefallen mir diese nicht wirklich. Bei Louis kann ich sie mal in der Hand halten, nur probeweise verbaut wollen die diese Rasten wahrscheinlich nicht zurück.
Über eure Einschätzung und Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Michi