Ron
Themenstarter
Eine etwas unangenehme Überraschung gab es gestern
auf einer Tour. Brandenburgs Straßen sind zugegebener-
maßen ja etwas ruppig und deshalb fahre ich oft stehend.
Bei einer Rauchpause dann die Überraschung: meine
rechte Fußraste war kurz davor einen Abgang zu machen.
Auslöser war, daß der Sprengring, der die Achse, die die
Fußraste trägt, verloren ging. Dadurch bewegte sich die
Achse immer weiter nach oben und war kurz davor abzu-
fallen. Konnte sie mit Müh und Not halb zurückschieben,
was für die Heimfahrt ausreichte (natürlich konsequent
in sitzender Position). Nicht auszudenken, wenn das beim
Stehen passiert wäre.
Übrigens wurden bei früheren Modellen massivere Splinte
für die Sicherung der Achsen verwendet. Scheinbar wieder
einmal eine Sparmaßnahme an der falschen Stelle.
Also werft ab und zu einen Blick auf Eure Fußrasten!
Gruß Ron
auf einer Tour. Brandenburgs Straßen sind zugegebener-
maßen ja etwas ruppig und deshalb fahre ich oft stehend.
Bei einer Rauchpause dann die Überraschung: meine
rechte Fußraste war kurz davor einen Abgang zu machen.
Auslöser war, daß der Sprengring, der die Achse, die die
Fußraste trägt, verloren ging. Dadurch bewegte sich die
Achse immer weiter nach oben und war kurz davor abzu-
fallen. Konnte sie mit Müh und Not halb zurückschieben,
was für die Heimfahrt ausreichte (natürlich konsequent
in sitzender Position). Nicht auszudenken, wenn das beim
Stehen passiert wäre.
Übrigens wurden bei früheren Modellen massivere Splinte
für die Sicherung der Achsen verwendet. Scheinbar wieder
einmal eine Sparmaßnahme an der falschen Stelle.
Also werft ab und zu einen Blick auf Eure Fußrasten!
Gruß Ron