Funktionsbelegung der Multiwippe verändert sich von selbst

Diskutiere Funktionsbelegung der Multiwippe verändert sich von selbst im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand diesen Effekt bei der 1300-er schon mal gehabt, dass die Funktion, die man der Multiwippe zugeordnet hat, sich von...
M

Mopedjunkie

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,
hat jemand diesen Effekt bei der 1300-er schon mal gehabt, dass die Funktion, die man der Multiwippe zugeordnet hat, sich von alleine auf einen anderen Wert zurückstellt? Ist mir jetzt zweimal im Abstand von einer Woche passiert. Normalerweise hab ich die Multiwippe auf die Verstellung des Windschilds gestellt und die Schnellwahlfunktion auf die Griff- und Sitzbankheizung. Ich fahr also los zu einer kleinen Hausrunde, will das Windschild mit der Multiwippe verstellen aber stattdessen bin ich in der Funktion "Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug" der adaptiven Temporegelung. Um das ganze wieder zurückzustellen drücke ich auf die Burgertaste und sie da, sie reagiert nicht. Auch die Schnellwahl ( bei mir Griffheizung) lässt sich dadurch nicht aufrufen. Also anhalten, Zündung aus und etwas warten. Zündung wieder an und erneut probieren, aber leider ohne Erfolg. Burgertaste reagiert nicht. Bin wegen des schönen Wintertages trotzdem weitergefahren. Nach einem Stopp nach 1/2 Stunde Fahrt dann noch mal probiert wegen kalter Finger und siehe da, die Burgertaste reagiert wieder und ich kann mir die Multiwippe wieder auf das Windschild stellen und die Schnellwahlfunktion auf die Griff-/Sitzheizung. Eine Woche später dann wieder das gleiche. Ich drücke die Multiwippe, diesmal schon vor dem losfahren, und bin wieder in der Abstandsfunktion der Temporegelung. Die Burgertaste macht wieder auf totes Kaninchen. Erst nach einer halben Stunde Fahrt bei 3 Grad mit kaltem Hintern und halb erforenen Händen bequemt sich die Elektronik wieder zu funktionieren, d.h. ich kann die gewünschten Funktionen wieder der Multiwippe zuordnen. Da die Maschine in den beiden Fällen jedesmal ohne Murren sofort abgesprungen ist, dürfte es eigentlich kein Akku- Problem sein, oder was meint ihr?

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Die linke Bedienung hat somit der rechten Solidarität gezollt, Spaß beiseite aber vielleicht tatsächlich auch ein Kälte/Feuchtigkeits Problem ?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Endlich ein Grund in eine Werkstatt zu fahren. :wink:

Das von dir, @Mopedjunkie genannte Verhalten ist nicht normal oder üblich.

K

kassian

Modell
R1300GS
Mir ist (fast) das selbe aufgefallen. Seit dem Relaistausch mit TFT Software Update hatte ich mehrmals ein zurückstellen der gewählten Funktion der Multiwippe auf Werkseinstellung „Abstand zum Vordermann“.

bei mir ging jedoch die Burgertaste immer einwandfrei, und ich konnte daher jeweils unkompliziert wieder meine Windschildposition und Heizung einstellen/konfigurieren.

war deswegen noch nicht beim Freundlichen, werde ich aber beim nächsten Besuch ansprechen. Warte noch auf die Lieferung der neuen rechten Schaltereinheit.

M

Mopedjunkie

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
War jetzt in der Werkstatt ( zweite Inspektion) und man hat die linke Schaltereinheit gewechselt. Nach dem losfahren, alles paletti. Hab mir nichts dabei gedacht, dass die Multiwippe wieder auf Abstand(Tempomat) eingestellt war und mir meine derzeitig favorisierten Funktionen (Windschild, Heizung) wieder eingestellt. Nach 5 Tagen Standzeit in der kalten Garage heute losgefahren und bemerkt, dass sich die Multiwippe wieder selbständig auf Standardwert Abstand zurückgestellt.hat. Die Burgertaste hat aber immerhin reagiert und ich konnte meine Funktionen wieder auf die Multiwippe legen ( geht inzwischen fast blind in Nullzeit). Nach 50 km Tour mit einem Bekannten Kaffee getrunken und nach einer Stunde wieder losgefahren. Ergebnis: Multiwippe wieder auf Standardwert zurückgefallen. Sehe keinen Sinn darin, wieder die Werkstatt zu nerven. Dann wird wieder Software rauf und runter gespielt, im Nebel rumgestochert und am Ende doch nix gefunden. Ich denke es liegt an der kalten Temperatur im Zusammenhang mit einer schwachen Batterie. Zum Starten reichts zwar, aber evtl. führt die Unterspannung zu einem Reset des Speichers bzw. der Elektronik. Eigentlich müssten aber die aktuellen Parameter in einem Flash gespeichert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
Könnte das auch an einem Steuergerät liegen, also wie beim Auto, Puffer Speicher der eingestellten Werte ?

Thema:

Funktionsbelegung der Multiwippe verändert sich von selbst

Funktionsbelegung der Multiwippe verändert sich von selbst - Ähnliche Themen

• Multiwippe ohne Funktion

Multiwippe ohne Funktion: Hallo Gemeinde, nach Aktivierung der Multiwippe werden die verschiedenen Optionen angezeigt, aber wenn ich entsprechend ansteuere kommt die...
  • Multiwippe ohne Funktion - Ähnliche Themen

• Multiwippe ohne Funktion

Multiwippe ohne Funktion: Hallo Gemeinde, nach Aktivierung der Multiwippe werden die verschiedenen Optionen angezeigt, aber wenn ich entsprechend ansteuere kommt die...
  • Oben