Jannik_HB
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.02.2020
- Beiträge
- 4
Hallo alle Miteinander,
ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer.
Nun habe ich eine Frage zu der internen Funktion der Tankdeckel bei Keyless-Go-Modellen.
Um euch abzuholen: Ich habe ein Nicht-BMW-Motorrad mittels der mo.unit blue von MotoGadget zu Keyless-Go umgebaut. Allerdings muss der Tankdeckel weiterhin mit dem Schlüssel bedient werden. Daher ist nun meine Idee einen Keyless-Go-Tankdeckel von BMW in den Tank einzubauen.
Dabei stellt sich mir natürlich die Frage inwieweit dies möglich ist und vor allem ob der Tankdeckel per CAN-BUS kommuniziert. Soweit ich herausgefunden habe hat der Stecker 2 Pins. Ideal wäre es natürlich, wenn das Steuergerät auf diese beiden Pins während der Betriebs- sowie der Nachlaufzeit einfach nur Strom gibt und die Funktion intern im Tankdeckel realisiert wird. Was für mich allerdings dagegen spricht (und für CAN-BUS) ist, dass wenn außerhalb der Betriebs- oder Nachlaufzeit der Tankdeckel geöffnet werden will (Lasche nach oben ziehen) die Kontrollleuchte für den Funkschlüssel blinkt, nach dem Funkschlüssel gesucht wird und erst bei gefundenem Schlüssel der Tankdeckel entriegelt wird. Dies könnte allerdings auch über unterschiedlich starke Ströme realisiert worden sein, dann wäre ein Verbau in anderen Motorrädern auch möglich.
Weiß jemand hierzu zufällig mehr? Jegliche Information würde mir weiterhelfen.
Gruß
Jannik
ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer.
Nun habe ich eine Frage zu der internen Funktion der Tankdeckel bei Keyless-Go-Modellen.
Um euch abzuholen: Ich habe ein Nicht-BMW-Motorrad mittels der mo.unit blue von MotoGadget zu Keyless-Go umgebaut. Allerdings muss der Tankdeckel weiterhin mit dem Schlüssel bedient werden. Daher ist nun meine Idee einen Keyless-Go-Tankdeckel von BMW in den Tank einzubauen.
Dabei stellt sich mir natürlich die Frage inwieweit dies möglich ist und vor allem ob der Tankdeckel per CAN-BUS kommuniziert. Soweit ich herausgefunden habe hat der Stecker 2 Pins. Ideal wäre es natürlich, wenn das Steuergerät auf diese beiden Pins während der Betriebs- sowie der Nachlaufzeit einfach nur Strom gibt und die Funktion intern im Tankdeckel realisiert wird. Was für mich allerdings dagegen spricht (und für CAN-BUS) ist, dass wenn außerhalb der Betriebs- oder Nachlaufzeit der Tankdeckel geöffnet werden will (Lasche nach oben ziehen) die Kontrollleuchte für den Funkschlüssel blinkt, nach dem Funkschlüssel gesucht wird und erst bei gefundenem Schlüssel der Tankdeckel entriegelt wird. Dies könnte allerdings auch über unterschiedlich starke Ströme realisiert worden sein, dann wäre ein Verbau in anderen Motorrädern auch möglich.
Weiß jemand hierzu zufällig mehr? Jegliche Information würde mir weiterhelfen.
Gruß
Jannik