Für Gruppen interessant: geplante Route 1:1 mit Smartphone/Tablet abfahren, gratis

Diskutiere Für Gruppen interessant: geplante Route 1:1 mit Smartphone/Tablet abfahren, gratis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, falls Ihr auch gelegentlich in Gruppen fahrt, wo der eine oder andere mal ein paar Kilometer »ausbrechen« möchte: Ich hab endlich...
R

ralle2d

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin zusammen,

falls Ihr auch gelegentlich in Gruppen fahrt, wo der eine oder andere mal ein paar Kilometer »ausbrechen« möchte: Ich hab endlich eine Lösung gefunden, wie auch Leute ohne Navi und ohne Kauf-Software mit einem Smartphone oder Tablet (iOS und Android) die geplante Route 1:1 abfahren können. Vielleicht ist das ja auch für Euch interessant … ?!

1. Be On Road
Die Gratis-App »Be On Road« aus dem AppStore laden, starten, Sprache und Karte(n) downloaden. Die Deutschlandkarte hat z. B. 1 GB, so viel freien Speicher braucht man also mind. auf dem Smartphone bzw. Tablet. Dafür funktioniert die Navigation dann aber offline.

2. Route optimieren
Ich plane meine Routen mit BaseCamp. Weil »Be On Road« keine Tracks, sondern nur (GPX-)Routen importieren kann und dabei selbst NEU routet, versehe ich meine Route in BC mit recht vielen Wegpunkten. So ist sichergestellt, dass »Be On Road« gar nicht anders kann, als die BC-Route 1:1 nachzubilden.

3. Route konvertieren (nur, falls man BC benutzt)
Wer Routen z. B. mit kurviger.de oder motoplaner.de erstellt, kann diesen Punkt überspringen. GPX-Dateien, die man auf diesen Seiten exportiert hat, sind direkt mit »Be On Road« kompatibel.
BaseCamp exportiert aber offenbar ein etwas anderes GPX-Format, das »Be On Road« nicht lesen kann. Deshalb muss man seine aus BC exportierte GPX-Datei mit »RouteConverter« (RouteConverter - Start) öffnen, bei »Positionsliste« die »Route« auswählen und dann erneut im GPX-Format abspeichern.

4. Route in »Be On Road« importieren
Den Weg kann ich leider nur für iOS beschreiben: iPhone oder iPad via USB-Kabel an den Computer anschließen, iTunes öffnen, iPhone oder iPad oben auswählen, dann links auf »Apps« klicken und nach unten scrollen. Dann sieht man eine Liste namens »Dateifreigabe« mit allen Apps, mit denen man Dokumente austauschen kann. In dieser Liste auf »Be On Road« klicken und dann einfach die GPX-Datei(en) in das Fenster »Dokumente von Be-on-road« ziehen. Das war’s auch schon, man braucht das Gerät nicht extra synchronisieren.

5. Route mit »Be On Road« abfahren
»Be On Road« öffnen, rechts unten aufs Menü, dann »Ziel« und »Routenplaner« anklicken. Im Routenplaner findet Ihr unten ein Icon zum Laden von Routen. Die gewünschte GPX-Datei anklicken, laden und warten, bis die Routenliste erscheint (iPhone 7 = ca. 35 Sekunden). Dann unten rechts auf das Navi-Icon klicken und los geht’s.

Ralle

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klingt gut, allerdings habe ich im Google-Playstore keine App "Be on Road" gefunden.

Ich habe auch eine für mich passende Lösung gefunden.
Da ich keine Ansage ich Helm mag, fahre ich nur nach Bildschirm.
Ich nutze auf Android die App OsmAnd, plane mit motoplaner.de oder kurviger.de und speichere die Strecken als "Route und Track".
In OsmAnd kann ich dann entweder den Track als rote Linie einblenden und abfahren (aktuelle Position wird auf der Karte angezeigt inkl Kartenrotation in Fahrtrichtung) oder die Route aufrufen mit Ansage fahren.
Gerade bei der Nutzung der Anzeige des Tracks ist es problemlos möglich, die Strecke zu verlassen und an sinnvoller Stelle wieder darauf zurück zu fahren.

R

ralle2d

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ah, ich sehe gerade, die heißt im GoogleStore »GPS Navigation« und nur mit dem Untertitel »Be On Road«. Sorry.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke, schau ich mir mal an.

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
... zumindest die Android Version will sich wirklich alle Berechtigungen sichern :conffuused:

Sollte man ggf. mal genauer drauf schauen.

Thema:

Für Gruppen interessant: geplante Route 1:1 mit Smartphone/Tablet abfahren, gratis

Für Gruppen interessant: geplante Route 1:1 mit Smartphone/Tablet abfahren, gratis - Ähnliche Themen

• Danke für die Aufnahme in die Gruppe.

Danke für die Aufnahme in die Gruppe.: Ich grüße alle Gsler hir vom Rande der Schwäbischen Alb. Und wünsche allen eine Unfallfrei Saison 2021!
  • GS Gruppe im Ruhrpott gesucht für Treffen, Touren u. Reisen, Fin., Nor.,S.,Rus.,Lit. etc.

GS Gruppe im Ruhrpott gesucht für Treffen, Touren u. Reisen, Fin., Nor.,S.,Rus.,Lit. etc.: Hallo, suche für Treffen und Touren im Umland, des weiteren ab und an längere Reisen Richtung Finnland, Schweden, Norwegen, Nordkaap, Kuhrische...
  • Neue Gruppe/Rubrik für 1250RT

Neue Gruppe/Rubrik für 1250RT: Hallo Forum, da ich jetzt jahrelang eine GS 1200LC gefahren und das Forum hier intensiv genutzt habe, würde ich gerne weiterhin das Forum...
  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • Unterkunft im französischen Jura für Gruppe gesucht

Unterkunft im französischen Jura für Gruppe gesucht: Hallo, eines der nächsten Ziele unserer Reisegruppe soll der französische Jura sein. Für die meisten von uns ein (noch) weißer Fleck auf der...
  • Unterkunft im französischen Jura für Gruppe gesucht - Ähnliche Themen

• Danke für die Aufnahme in die Gruppe.

Danke für die Aufnahme in die Gruppe.: Ich grüße alle Gsler hir vom Rande der Schwäbischen Alb. Und wünsche allen eine Unfallfrei Saison 2021!
  • GS Gruppe im Ruhrpott gesucht für Treffen, Touren u. Reisen, Fin., Nor.,S.,Rus.,Lit. etc.

GS Gruppe im Ruhrpott gesucht für Treffen, Touren u. Reisen, Fin., Nor.,S.,Rus.,Lit. etc.: Hallo, suche für Treffen und Touren im Umland, des weiteren ab und an längere Reisen Richtung Finnland, Schweden, Norwegen, Nordkaap, Kuhrische...
  • Neue Gruppe/Rubrik für 1250RT

Neue Gruppe/Rubrik für 1250RT: Hallo Forum, da ich jetzt jahrelang eine GS 1200LC gefahren und das Forum hier intensiv genutzt habe, würde ich gerne weiterhin das Forum...
  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • Unterkunft im französischen Jura für Gruppe gesucht

Unterkunft im französischen Jura für Gruppe gesucht: Hallo, eines der nächsten Ziele unserer Reisegruppe soll der französische Jura sein. Für die meisten von uns ein (noch) weißer Fleck auf der...
  • Oben