Friaul befahrbarkeit

Diskutiere Friaul befahrbarkeit im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus zusammen, ich möchte in ca. zwei Wochen eine Tour durchs Friaul machen und dabei die Schotterstrecken unter die Lupe nehmen. Bei den...
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
209
Modell
F850GS
Servus zusammen,

ich möchte in ca. zwei Wochen eine Tour durchs Friaul machen und dabei die Schotterstrecken unter die Lupe nehmen.
Bei den meisten habe ich bisher gute Infos gefunden wegen befahrbarkeit usw.
Einzig zur Lavardet finde ich unterschiedliche Infos.. manchmal befahrbar, manchmal nur mit Hardenduro und manchmal garnicht..

Das wäre so die grobe Richtung - Strecke wird spontan geplant - die ein oder andere Info könnte mir hier gut weiterhelfen :) Gegen weitere Streckentipps habe ich natürlich nichts :bier:

Col Vidal
Forcella Lavardet
Bei Sauris di Sopra sind ein paar Strecken
Monte Zoncolan
Zoufplan
Paularo
Straninger Alm

Die wollte ich alle etwas mit einbauen und im Anschluss nach SLO Richtung Mangart.

Ist die jemand vor kurzem gefahren und kann dazu was sagen?

Danke euch schon mal

Gruß
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,

Forcella Lavardet ist mit der GS kein Problem. Sollte es aus unverhersaberen Gründen wirklich nicht mehr weitergehen, drehst halt einfach um.
Wenn du schon in der Ecke bist, fahre auch die Panomarica delle Vette bei Ravascletto.

Viel Spaß im Friaul!
Stephan
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
880
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Lavardet ist tatsächlich situativ verschieden. Da fahren Schotterbagger und Forstmaschinen herum, mal ists besser mal übler. Ich war vorigen Oktober dort, da haben Forstmaschknen ziemlich umgeackert, und die Wasserdurchfahrt war auch überraschend tief. Auch die Serpentinen sind in zunehmend schlechtem Zustand, belag tw weggebrochen, usw.
also einfach hinschauen und ausprobieren
Alle anderen von dir genannten Ziele sind normale (Schotter)strassen und um diese Jahreszeit üblichweise problemlos befahrbar.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
634
Ort
Melbourne/ AUS
Servus zusammen,

ich möchte in ca. zwei Wochen eine Tour durchs Friaul machen und dabei die Schotterstrecken unter die Lupe nehmen.
Bei den meisten habe ich bisher gute Infos gefunden wegen befahrbarkeit usw.
Einzig zur Lavardet finde ich unterschiedliche Infos.. manchmal befahrbar, manchmal nur mit Hardenduro und manchmal garnicht..

Das wäre so die grobe Richtung - Strecke wird spontan geplant - die ein oder andere Info könnte mir hier gut weiterhelfen :) Gegen weitere Streckentipps habe ich natürlich nichts :bier:

Col Vidal
Forcella Lavardet
Bei Sauris di Sopra sind ein paar Strecken
Monte Zoncolan
Zoufplan
Paularo
Straninger Alm

Die wollte ich alle etwas mit einbauen und im Anschluss nach SLO Richtung Mangart.

Ist die jemand vor kurzem gefahren und kann dazu was sagen?

Danke euch schon mal

Gruß

Zoncolan ist durchgehend asphaltiert (Sutrio-Ovaro), alternative Ostrampe von Priola teilweise Schotter und manchmal etwas zugewachsen, alternative Westrampe Rifugio Tamai- Trischiamps manchmal gesperrt (mal vom Rifugio, mal von Malga Meleit).

Zoufplan oberer Teil ab Wendeflaeche ist gesperrt.

Auch lohnenswert Malga Pramosio von Casali, wer Glueck hat (und verzehrt) kann schon mal Erlaubnis fuer den Weg/ Pfad zur Casera Pramosio bekommen. Der kleine See da oben ist Maerchenbuch.

Passo della Forcella von Mione- Malga Losa-Prato Carnico oder Lateis ebenfalls traumhaft, teilweise steil (18-24) und lose-steinig heikel wenn knochentrocken oder nass.

Ploeckenpass - Forni Avoltri via Marinellihuette. Der Auf/Abstieg gerade oestlich der Huette ist steil/ rutschig.

Nix davon kuerzlich gefahren.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
209
Modell
F850GS
Wie es dann wirklich vor Ort aussieht werde ich dann wohl selber sehen 😅 Beeinflussen kann man es eh nicht^^ Aber vllt war letztens einer von euch in dieser Ecke unterwegs und weiß genaueres.

Eure Tipps sehe ich mir noch an und lasse evtl noch was mit einfließen.

Danke für die Tipps

Gruß
 
Thema:

Friaul befahrbarkeit

Friaul befahrbarkeit - Ähnliche Themen

  • Friaul/Slowenien KW36

    Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

    Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024: Hallo Forum, wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024 Da waren wir noch nie und ich frage...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Unterkunft im Friaul

    Unterkunft im Friaul: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich wollen Anfang Juli ein wenig schottern gehen und suchen eine Unterkunft im Friaul mit Halbpension - gerne...
  • Legale Befahrbarkeit von Schotterstrecken in Friaul - Venetien

    Legale Befahrbarkeit von Schotterstrecken in Friaul - Venetien: Ich bin die ganze Zeit am Suchen und am Lesen. Was ich bisher gefunden habe zeigt, daß die Meinungen bezüglich legaler Befahrbarkeit weit...
  • Legale Befahrbarkeit von Schotterstrecken in Friaul - Venetien - Ähnliche Themen

  • Friaul/Slowenien KW36

    Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

    Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024: Hallo Forum, wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024 Da waren wir noch nie und ich frage...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Unterkunft im Friaul

    Unterkunft im Friaul: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich wollen Anfang Juli ein wenig schottern gehen und suchen eine Unterkunft im Friaul mit Halbpension - gerne...
  • Legale Befahrbarkeit von Schotterstrecken in Friaul - Venetien

    Legale Befahrbarkeit von Schotterstrecken in Friaul - Venetien: Ich bin die ganze Zeit am Suchen und am Lesen. Was ich bisher gefunden habe zeigt, daß die Meinungen bezüglich legaler Befahrbarkeit weit...
  • Oben