Frankreich im Herbst

Diskutiere Frankreich im Herbst im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ihr Reisenden, ich hab da mal einige Fragen. Wenn es das Wetter und die Zeit erlaubt, möchte ich Anfang Oktober mal über die Schweiz (Bern)...
O

omopenk

Themenstarter
Modell
R1200GS Adventure
Hallo ihr Reisenden,
ich hab da mal einige Fragen.
Wenn es das Wetter und die Zeit erlaubt, möchte ich Anfang Oktober mal über die Schweiz (Bern) in Richtung franz. Alpen fahren. Grob orientiert gegen Monaco und dann über Italien zurück Richtung Bern. Bern ist Zwischenstation, da wohnt ein Freund der mit kommt. Ich komme aus Brandenburg.
Wer hat gute Tipps über Routen, Pässe, Übernachtungen? Welche Karten sind zu empfehlen. Was sollte man unbedingt fahren.
Wir wollen jeden Tag ein Stück weiter ziehen, also keine feste Basisunterkunft.

Der Weg ist das Ziel, soll heisen, dass wir nicht unbedingt nach Monaco müssen. Wir wollen nur gute Pässe und schöne Landschaft erleben. Übernachtungen reichen auch einfache Häuser. Hauptsache Essen und Trinken ist gut und ein vernünftiges Bett.

Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps

Gruß omopenk

Motowitsch

Motowitsch

Modell
GS 1200 ADV
Hallo,

...informiere dich einmal über die Route des Grandes Alpes. Einstieg in Grenoble vom Combe Laval bis meinetwegen Nizza.
Günstige Häuser zum Übernachten am Besten immer in kleineren Ortschaften zu finden. Ansonsten "Laufen" lassen.

Kompromiduese

Kompromiduese

Modell
R 1200 GS LC
Hallo ,

komme gerade aus den franz. Alpen zurück. Wenn du über Bern fahren willst bietet sich natürlich zunächst der Große St. Bernhard Pass an, von dem du dann nach Aoste in Italien gelangst. Keine Panik, nach ein paar Kilometern über den kleinen St. Bernhard bist du ratzfatz in Frankreich, und kannst dann über die Route des grandes Alpes bis Monaco düsen.

Die Beschriebene Strecke ist durchweg gut ausgebaut, aber trenne dich von der Vorstellung mehr als 400 km am Tag zu schaffen.

An Kartenmaterial kann ich als Frankreich-Fahrer immer nur die Michelin Regionalkarten empfehlen, weil da echt jede GAsse verzeichnet ist. Leider brauchst du dann aber 2-3 Stück. Die gibt´s übrigens für rd. 7,50 € beim ADAC.

Aber Achtung: Es ist im Oktober durchaus möglich mal eine Pass-Sperrung aufgrund schlechten Wetters zu erwischen. Dann wird´s oft eng mit der Umfahrung der gesperrten Strecke.

Ansonsten viel Spaß und eine handbreit Asphalt unter´m RAd....

Thema:

Frankreich im Herbst

Frankreich im Herbst - Ähnliche Themen

• Frankreich: Tunnel gesucht.

Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tanken in Frankreich

Tanken in Frankreich: Hallo, vielleicht lacht jetzt das ganze Forum über mich weil meine Bedenken an dieses Thema vollkommen unbegründet sind, aber ich wollte trotzdem...
  • Frankreich Tour 2024

Frankreich Tour 2024: Hallo zusammen in die Runde, ich hätte mal eine Frage in die Runde: Wir planen im Ende August eine Tour nach Frankreich, da aber die Gesamte Reise...
  • Frankreich Tour 2024 - Ähnliche Themen

• Frankreich: Tunnel gesucht.

Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tanken in Frankreich

Tanken in Frankreich: Hallo, vielleicht lacht jetzt das ganze Forum über mich weil meine Bedenken an dieses Thema vollkommen unbegründet sind, aber ich wollte trotzdem...
  • Frankreich Tour 2024

Frankreich Tour 2024: Hallo zusammen in die Runde, ich hätte mal eine Frage in die Runde: Wir planen im Ende August eine Tour nach Frankreich, da aber die Gesamte Reise...
  • Oben