Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS

Diskutiere Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten und bitte Euch etwas Licht ins...
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xerin

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Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten und bitte Euch etwas Licht ins Dunkel zu bringen da ich sehr wenig Ahnung von der großen GS habe. Als Anmerkung, ich fahre aktuell noch eine KTM 1290 Super Adventure S in Vollaustattung mit Power Parts Sitzbank (+2cm) und komme soweit ganz gut runter immer. Sitzbank hatte ich aufgrund der besseren Langstreckentauglichkeit dazu gekauft.

1) Ich hätte sie gerne mit dem "Sportfahrwerk" geordert (2cm+ und straffer) weil ich selbst schon 100kg wiege und es lieber etwas straffer als soft mag und auch öfters Gepäck und Sozia dabei sein soll. Dies geht ja leider nur bei HP Style. Würde denn sich das ausgehen mit dem Bodenkontakt bei meiner KG von 179cm und Sitzbank in niedriger Stellung? Leider kenne ich auch keinen der eine mit Sportfahrwerk hat wo ich mich mal raufhocken könnte zum testen.

2) Ursprünglich wollte ich alle 3 Pakete nehmen, aber ich kann mich mit dem Keyless nicht so recht anfreunden, mag es schon bei der KTM nicht und da funktioniert es Problemlos. Schlüssel rein und umdrehen ist halt irgendwie was "magisches" für mich...abgesehen davon wenn mit Lenkersperre stehe und mal Batterie verreckt kann ich dann nicht mal anständig die Maschine auf Abschlepper kriegen (richtige Annahme?) Wie sieht es bei der GS aus mit Zuverlässigkeit?

3) Bei Touringpaket ist ja Kofferhalter dabei, für mich kommen aber die Varios nicht in Frage. Möchte gerne wieder von Drittanbieter (Heavy Duties, TT oder Bumont) ein Set kaufen und muss ich da irgendwas ändern bzw passt das dann nicht von Aufnahmepunkten her? Hatte im Netz ein Video gesehen wo jemand den Aluträger nur anschrauben konnte als er Fussrasten von der GSA montiert hatte
(ab Minute 7:45). Ich vermute das dies nur speziell auf den Träger der GSA zutrifft und andere Hersteller auch an das Touringpaket geschraubt werden können?

4) Berganfahrhilfe liebe ich bei der KTM, gerade voll beladen ist dies eine tolle Sache. Ist bei BMW Standardmässig dabei oder gibt es da wieder Unterschiede zum zubuchen?

5) Navivorbereitung. Ich weiß ich werde sicher gesteinigt, aber ich navigiere inzwischen fast nur noch mit Handy (Calimoto und Kurviger), bei langen Touren pack ich mir einen Track auf TT550 und das geht super. Auch das ich Handy planen kann, bei TT hochladen und habe es dann angepasst an Straßensperren, Baustellen auf TT. Geht schnell und einfach, funktioniert gut. Würde die Vorbereitung nehmen, wenn sie später nicht nachzurüsten ist oder eben mit essentiellen Dingen im Paket und dann so einen Adapter für Handy drandengeln. Funktioniert das zuverlässig ohne das mir etwas abraucht oder Batterie leer ist in zwei Tagen?

6) Wie schon geschrieben...mit Sozia öfters. D.h. ich würde Sozius Paket dazunehmen. Hat dieses Paket irgendwelche Auswirkungen auf meinen Wunsch Koffer von Drittanbietern anzuschrauben oder gibt es Dinge die ich darüber wissen muss?

Glaube das war es für das Erste, Danke für Eure Hilfe. Mir fällt sicher noch was ein.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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Das mit den Kofferträgern aus dem Video bezieht sich auf die originalen GSA Träger an der normalen GS, da braucht man die Soziusrastenträger.

Das Soziuspaket macht bei der HP aus der Ralleybank wieder normale Sitze und die normale Scheibe statt der kürzeren.

Bezüglich Gewicht und Sozia würde ich schon über das ESA nachdenken. Fahr doch mal eine Probe und stell die auf Dynamic.....
 
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xerin

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Danke zuerst

Wahrscheinlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich mit ESA, doch gibt es im Konfigurator die Möglichkeit das ESA zusätzlich mit strafferen Federn die wohl auch 2 cm länger sind zu ordern. Daher rührt meine Frage. Also ESA "ja, klar" Frage ob mit oder ohne Option Sportfahrwerk.
 
DirtySanchez

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Das kann ich dir nicht beantworten. Meine ist ohne (edit: Sportfahrwerk), ich bin 100+ und mir reicht das so. Ich komme mit der normalen Sitzbank in unterster Stellung noch gut mit den Füssen auf den Boden, höher düfte es für mich nicht sein. Bin 1,80 mit normal langen Füssen.
 
SQ18

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Würde denn sich das ausgehen mit dem Bodenkontakt bei meiner KG von 179cm und Sitzbank in niedriger Stellung?
Könnte gehen - musst Du wirklich testen, die Sitzbank kann man ja nachträglich noch tauschen - wenn Du neu kaufst sollte es kein Problem sein mit dem Händler das entsprechend abzuklären.
Sportfahrwerk würde ich persönlich haben wollen - obacht ;) Du schreibst unten Sozia und Gepäck - wenn Du Fahrwerk "Auto" unterwegs bist, kurbelt Dir die GS das Fahrwerk hoch und wenn die Dame runterhüpft sind plötzlich 2cm mehr Sitzhöhe vorhanden, insofern etwas konservativer planen.

Wie sieht es bei der GS aus mit Zuverlässigkeit?
Bin zwar auch kein Fan vom Keyless - funzt aber bisher einwandfrei.

Ich vermute das dies nur speziell auf den Träger der GSA zutrifft und andere Hersteller auch an das Touringpaket geschraubt werden können?
...ich würde die OEM Alukoffer oder die Varios nehmen wollen (je nach Anforderung oder persönlichem Geschmack) wegen der Gleichschließung.
Von der Stabilität gibts besseres, finde ich.
Träger der OEM Koffer passt nur mit den normalen Fußrastenhaltern - die anderen kann man aber z.B. weiterverkaufen.

Berganfahrhilfe liebe ich bei der KTM, gerade voll beladen ist dies eine tolle Sache. Ist bei BMW Standardmässig dabei oder gibt es da wieder Unterschiede zum zubuchen?
...ist in irgendeinem Paket dabei - nutze es als Handbremse an der Ampel, beim anfahren finde ich es eher störend (beim Auto genauso) - Geschmackssache.

Navivorbereitung. Ich weiß ich werde sicher gesteinigt, aber ich navigiere inzwischen fast nur noch mit Handy (Calimoto und Kurviger)
...auf der GS nutze ich die BMW App mit der Pfeilnavigation im TFT, oder ein manuelles Roadbook.
Ich brauche persönlich das Navi nicht und habe die Vorbereitung demontiert.

Ansonsten habe ich GSen so gekauft wie sie im Laden stehen und das weggebaut was ich nicht brauchte - Preisunterschied zu individueller Konfig war minimal und keine Wartezeit.


hth
 
Qdriverle

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Hallo, ich fahre eine17er 1200er mit Sportfahrwerk, habe von Touratech noch eine hohe Sitzbank verbaut, die ich aber im Normalfall auf Einstellung niedrig fahre da trotz meinem 193cm das rangieren im Sitzen eng wird.
Koffer habe ich die Alis von der ADVENTURE verbaut. Sind mir lieber als die Varios, das Trägersystem stört mich nicht, hab daran noch die kleine Box von Touratech für Werkzeug und sonstiges verbaut.
Wenn du ins Allgäu kommst kannst gerne alles ausprobieren.
 
Brauny

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Wenn du das Keyless Ride nicht möchtest, dann wähle es doch ab. Du kannst dann Tempomat, Dynamic ESA, Kofferhalter und Vorbereitung fürs Navi einzeln dazu wählen. Sparst sogar noch. Ist nur bei Bestellung nicht so gerne gesehen.
Gruß Brauny
 
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xerin

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Danke für die Antworten bis hierhin.

Also hat praktisch die GSA die Höhe, die eine GS mit Option "Sportfahrwerk" hat?
Das hilft mir schon mal sehr, weil davon steht sicher eine wo rum.
 
supasonic

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Ich bin 1,70 m und fahre ne GSA. Das müsste klappen bei dir.

Und Keyless? Rly? Bist du ein verkappter Hypochonder? Mal abgesehen davon, dass dieses Szenario einfach lächerlich ist (sorry für die klaren Worte), kannst du den Schlüssel unter die Bank/am Federbein bzw. darüber halten und dann müsste alles wieder schick sein, wenn ich das recht im Kopf habe, was der Freundliche mir da erzählt hat. Dann natürlich die Batterie tauschen lassen. Aber man wird auch rechtzeitig informiert im Display. Wäre also eher fahrlässig, wenn du es dann nicht machst und erstmal Ewigkeiten weiter fährst ;-)
 
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xerin

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Ne, Hypochonder nicht. Es ist ein gewisses Ritual mit dem Schlüssel was ich sehr mag. Das mit der Batterie war nicht auf Schlüsselbatterie bezogen, da eine irgendwo hinzukleben ist ja wahrlich kein Akt.
 
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Keyless nicht so recht anfreunden(..) Schlüssel rein und umdrehen ist halt irgendwie was "magisches" für mich ...abgesehen davon wenn mit Lenkersperre stehe und mal Batterie verreckt kann ich dann nicht mal anständig die Maschine auf Abschlepper kriegen (richtige Annahme?) Wie sieht es bei der GS aus mit Zuverlässigkeit?
kannst du den Schlüssel unter die Bank/am Federbein bzw. darüber halten und dann müsste alles wieder schick sein, wenn ich das recht im Kopf habe, was der Freundliche mir da erzählt hat
Keyless funktioniert bei mir bisher zuverlässig. Weil man zum Starten sowieso einen Start-Knopf braucht (oder gibt's auch Motorräder, die wie alte PKW per Schlüssel gestartet werden?) vermisse ich da auch nix magisches. Dafür ist es gerade beim Tanken oder vgl. kurzen Stopps herrlich bequem, nicht den Schlüssel irgendwo mit Handschuhen aus der Tasche rauskramen zu müssen (oder besser noch: Nach dem Aufsitzen zu bemerken, dass man ihn vergessen hat rauszukramen).

Sollte die Batterie am Schlüssel leer sein, gibt es einen "Dranhalte"-Kontakt oberhalb des Hinterrades (von unten gegen die Sitzbank). Ich habe zwar keine Ahnung, wer sich diese seltsame Position ausgedacht hat, aber sie ist mit einer Person bedienbar und damit bekommst Du sowohl das Lenkradschloss, als auch die Zündung in Gang.

Ist die Batterien am Fahrzeug leer, müsstest Du zum Entsperren tatsächlich Starthilfe geben, was aber vermutlich auch kein wirklich großer Akt ist. (Zumal ich mal unterstelle, dass man das vor dem Abschleppen eh mal versuchen würde). Und selbst wenn nicht, ich glaube ein halbwegs normaler Abschleppunternehmer hat schon kompliziertere Fälle erlebt als Motorräder mit Lenkradschloss.

Am Ende ist es - wie vieles - Geschmackssache. Aber harte Gegenargumente gibt es eigentlich nicht.

Bei Touringpaket ist ja Kofferhalter dabei, für mich kommen aber die Varios nicht in Frage.
es gibt auch einen Anbieter für Alukoffer, die mit den dezenten Variokoffer-Haltern befestigt werden. Link habe ich mir nicht gemerkt (ich bin mit den Varios happy), aber hier gibt es einen "Zubehör-Sammel-Thread", da stehen die auch drin.

Navivorbereitung. Ich weiß ich werde sicher gesteinigt, aber ich navigiere inzwischen fast nur noch mit Handy (Calimoto und Kurviger), bei langen Touren pack ich mir einen Track auf TT550 und das geht super. Auch das ich Handy planen kann, bei TT hochladen und habe es dann angepasst an Straßensperren, Baustellen auf TT. Geht schnell und einfach, funktioniert gut. Würde die Vorbereitung nehmen, wenn sie später nicht nachzurüsten ist oder eben mit essentiellen Dingen im Paket und dann so einen Adapter für Handy drandengeln. Funktioniert das zuverlässig ohne das mir etwas abraucht oder Batterie leer ist in zwei Tagen?
habe genau das gemacht. Zweimal den 10-Euro-China-Adapter, mit einem fahre ich im Alltag mit Handy rum, auf den anderen habe ich zu einer TomTom-Halterung umgebaut für längere Strecken. Keine Probleme bisher, allerdings habe ich von dem China-Adapter schon Fotos hier von der Rückseite gesehen, wo die Kontakte etwas "verschmolzen" aussehen, wohingegen meine sehr sauber getrennt sind. Könnte also durchaus sein, dass es bei dem Adapter unterschiedliche Qualitätsstufen gibt.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

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5) Navivorbereitung. Ich weiß ich werde sicher gesteinigt, aber ich navigiere inzwischen fast nur noch mit Handy (Calimoto und Kurviger), bei langen Touren pack ich mir einen Track auf TT550 und das geht super. Auch das ich Handy planen kann, bei TT hochladen und habe es dann angepasst an Straßensperren, Baustellen auf TT. Geht schnell und einfach, funktioniert gut. Würde die Vorbereitung nehmen, wenn sie später nicht nachzurüsten ist oder eben mit essentiellen Dingen im Paket und dann so einen Adapter für Handy drandengeln. Funktioniert das zuverlässig ohne das mir etwas abraucht oder Batterie leer ist in zwei Tagen?
Die Navivorbereitung würde ich auf jeden Fall dazu bestellen und die hiermit für Handys fretig machen https://www.amazon.de/KKmoon-Navigation-Ladegerät-R1200GS-Adventure/dp/B07VMG93ZC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=1250+gs+smartphone&qid=1595256873&quartzVehicle=842-237&replacementKeywords=1250+smartphone&sr=8-3

ich navigiere so mit dem Handy und der BMW App schon über 4000km ohne Probleme. Bei dem Adapter hast du direkt Strom und alles fürs Handy am Platz und es hängt alles super stabil im sichtbereich.
 
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Harry123

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Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten und bitte Euch etwas Licht ins Dunkel zu bringen da ich sehr wenig Ahnung von der großen GS habe. Als Anmerkung, ich fahre aktuell noch eine KTM 1290 Super Adventure S in Vollaustattung mit Power Parts Sitzbank (+2cm) und komme soweit ganz gut runter immer. Sitzbank hatte ich aufgrund der besseren Langstreckentauglichkeit dazu gekauft.

1) Ich hätte sie gerne mit dem "Sportfahrwerk" geordert (2cm+ und straffer) weil ich selbst schon 100kg wiege und es lieber etwas straffer als soft mag und auch öfters Gepäck und Sozia dabei sein soll. Dies geht ja leider nur bei HP Style. Würde denn sich das ausgehen mit dem Bodenkontakt bei meiner KG von 179cm und Sitzbank in niedriger Stellung? Leider kenne ich auch keinen der eine mit Sportfahrwerk hat wo ich mich mal raufhocken könnte zum testen.

2) Ursprünglich wollte ich alle 3 Pakete nehmen, aber ich kann mich mit dem Keyless nicht so recht anfreunden, mag es schon bei der KTM nicht und da funktioniert es Problemlos. Schlüssel rein und umdrehen ist halt irgendwie was "magisches" für mich...abgesehen davon wenn mit Lenkersperre stehe und mal Batterie verreckt kann ich dann nicht mal anständig die Maschine auf Abschlepper kriegen (richtige Annahme?) Wie sieht es bei der GS aus mit Zuverlässigkeit?

3) Bei Touringpaket ist ja Kofferhalter dabei, für mich kommen aber die Varios nicht in Frage. Möchte gerne wieder von Drittanbieter (Heavy Duties, TT oder Bumont) ein Set kaufen und muss ich da irgendwas ändern bzw passt das dann nicht von Aufnahmepunkten her? Hatte im Netz ein Video gesehen wo jemand den Aluträger nur anschrauben konnte als er Fussrasten von der GSA montiert hatte
(ab Minute 7:45). Ich vermute das dies nur speziell auf den Träger der GSA zutrifft und andere Hersteller auch an das Touringpaket geschraubt werden können?

4) Berganfahrhilfe liebe ich bei der KTM, gerade voll beladen ist dies eine tolle Sache. Ist bei BMW Standardmässig dabei oder gibt es da wieder Unterschiede zum zubuchen?

5) Navivorbereitung. Ich weiß ich werde sicher gesteinigt, aber ich navigiere inzwischen fast nur noch mit Handy (Calimoto und Kurviger), bei langen Touren pack ich mir einen Track auf TT550 und das geht super. Auch das ich Handy planen kann, bei TT hochladen und habe es dann angepasst an Straßensperren, Baustellen auf TT. Geht schnell und einfach, funktioniert gut. Würde die Vorbereitung nehmen, wenn sie später nicht nachzurüsten ist oder eben mit essentiellen Dingen im Paket und dann so einen Adapter für Handy drandengeln. Funktioniert das zuverlässig ohne das mir etwas abraucht oder Batterie leer ist in zwei Tagen?

6) Wie schon geschrieben...mit Sozia öfters. D.h. ich würde Sozius Paket dazunehmen. Hat dieses Paket irgendwelche Auswirkungen auf meinen Wunsch Koffer von Drittanbietern anzuschrauben oder gibt es Dinge die ich darüber wissen muss?

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Harry123

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Hallo ich fahre eine adventure mit einer sitzbank von der normalen gs ist niedriger komme mit den Füßen gut auf dem Boden
Vorschlag geh zu einen Händler und sag ihm was du möchtest die helfen dir sicher und du kannst Probe fahren
Ich fahre zu 90%mit Sozia und viel Gepäck war im
 
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Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS

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