Fragen zum Sturzbügel 1150 GS Adventure

Diskutiere Fragen zum Sturzbügel 1150 GS Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe am Wochenende einen original Sturzbügel der 1150 GS Adventure an meine "normale" 1150 GS geschraubt. Sieht genial aus und...
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Hallo Zusammen,

habe am Wochenende einen original Sturzbügel der 1150 GS Adventure an meine "normale" 1150 GS geschraubt. Sieht genial aus und war an sich zum montieren ganz ok.

Ich habe allerdings noch zwei Punkte, die mich dazu noch beschäftigen, hier würde mich Eure Meinung interessieren:

1.) Natürlich das Thema Befestigung am Motorschutz, hier passt der originale Schutz nicht mehr, der von der ADV aber
auch nicht so wirklich, gibt es ja schon einiges im Forum dazu. Mich würde interessieren, ob jemand evtl. dazu
eine andere Lösung gefunden hat? Die 1150 GS hat ja eigentlich 2 Schutzplatten, eine, die direkt am Motor anliegt
und den Unterboden schützt und dann die große Platte, die Krümmer und so noch etwas schützt. Wäre es Eurer Meinung nach auch denkbar, die große Platte wegzulassen und die Bügel an die kleinere zu schrauben (evtl. mit einer Halterung)? Oder ist dieser zweite Motorschutz zwingend erforderlich?

2.) Die auf der linken Seite zwischen Schnabel-Unterseite und Tank verlaufende Ölleitung zum Ölkühler liegt fast an der
oberen Befestigung des Sturzbügels an, weiss auch nicht genau, ob es da während der Fahrt nicht zu Berührung kommt und die Leitung evtl. Schaden nimmt, oder ist die so flexibel? Ist das so normal?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Grüßle Peter
 
dehebbe

dehebbe

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Hallo Peter,

wollte vor ein paar Wochen auch den Großen Motorschutz weglassen.
Da dieser aber Distanz Stücke hat, ging dieses nicht, da die Bügel unter Spannung standen bzw. ich nicht sicher war, ob dies so hält.
Hat jemand dies schon probiert und dann Distanzstücke eingesetzt? (Welche? Stabilität gegeben?)

Gruß
Detlef
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du ein Teil der GSA an eine GS schraubst brauchst Du Dich nicht zu wundern wenn ein weiteres Teil der GS nicht ganz dazu passt.
Nachdem bei allen anderen GSA der Unterfahrschutz zum Bügel passt, sehe ich auch da kein echtes Problem. Ausser, dass das Blech bei der GSA vielleicht anders befestigt ist. Lässt sich aber mit Hilfe des ETK relativ einfach feststellen (gleiche beteiligte Befestigungsteile?).
Der knappe Raum zwischen dem Bügel und einigen anderen Bauteilen brachte (nicht nur) mich schon vor Jahren zu der Erkenntnis, dass der Bügel für das was er können soll eigentlich gar nicht so recht taugt.
Falls er nur der Coolness, zum Befestigen von Scheinwerfern und zum Ablegen der Beine dienen soll, dann lass' das Blech ganz weg.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1.) Natürlich das Thema Befestigung am Motorschutz, hier passt der originale Schutz nicht mehr, der von der ADV aber
auch nicht so wirklich,

2.) Die auf der linken Seite zwischen Schnabel-Unterseite und Tank verlaufende Ölleitung zum Ölkühler liegt fast an der
oberen Befestigung des Sturzbügels an, weiss auch nicht genau, ob es da während der Fahrt nicht zu Berührung kommt und die Leitung evtl. Schaden nimmt, oder ist die so flexibel? Ist das so normal?
Hi Peter,
zu 1.) Ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen. Der komplette Motorschutz der GS bleibt wie vorher. Nur an passender Stelle 4 6er Löcher für den ADV-Bügel bohren und den Bügel INNERHALB anschrauben. Das paßt doch alles wie Faust auf Auge!? Hatte ich an meiner Vorgänger GS so jahrelang montiert. Siehe Bilder unten.

zu 2.) Sorry! Versteh ich auch nicht. Da kommt sich, korrekt montiert, nix in die Quere.

Der Motorschutz der GSA paßt definitiv nicht an die GS! Denn bei der GSA sind die hinteren Befestigungen an der Ständeraufnahme befestigt, und dessen Aufbau weicht von der GS erheblich ab.

Grüße vom elfer-schwob

PS: im ersten und dritten Bild ist schon die SR-Racing-Anlage montiert. Deshalb sieht der Motorschutz etwas merkwürdig aus. Wurde daher nachträglich abgeändert.

NACHTRAG: Ich hab mal inzw. in meinem Bilderarchiv geforscht und tatsächlich Deine "Engstelle" gefunden. Stimmt, dort gehts eng zu. Aber ich denke, wenn der Bügel an dieser Stelle erst mal so richtig formverändert wurde, dann ist die möglicherweise die mitverbogene Ölleitung mit das kleinste Problem...
 

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Moin Zusammen,
sorry, bin grad immer nur morgens am Rechner. Vielen Dank für Eure Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen, habe nun folgende neue Erkenntnisse gewonnen:

* Großes Blech weglassen ist nix
* Die unteren Bügelbefestigungen am Original-Blech innen festzuschrauben geht bei mir nicht, da mein Blech seitlich viel weiter hochgeht, als das Blech auf den Fotos vom elfer-schwob, muss dann hier entweder die Seiten auch so kurz abflexen oder entsprechende Aussparungen reinmachen oder evtl. die Bügel aussen anschrauben...das muss ich noch austüfteln..
* Auf den Fotos vom elfer-schwob liegt die Ölleitung genauso fast am Bügel an, ist dann wohl normal, sieht bei mir so aus:


Da jetzt das Mopedfahren eh erstmal ruht, werde ich mich mal in ruhe damit befassen, aber auf jeden Fall ein dickes DANKE für Eure Beiträge, hat mir super weitergeholfen :thumbup::thumbup:

Grüßle
 
elfer-schwob

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stimmt!
hatte ich nimmer aufm schirm, ist schon 4-5 jahre her:
vom äußeren motorschutz muss links u. rechts ein streifen von ca 25-30 mm abgeflext werden!
aber dann passt‘s.

grüße von elfer-schwob
 
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So, jetzt hab ich den Bügel dran und heute schon ne Runde gedreht, sitzt perfekt. Hab mir nun das Originalblech zurechtgemacht, Seiten abgeflext und entsprechend Löcher gebohrt...war aber ordentliches Gefiesel, bis alles gepasst hat und der Bügel ohne Verspannung ausgerichtet war..aber jetzt passt es und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Muss mich nur beim Füße absetzen dran gewöhnen, das der Bügel da ist, am Anfang schon mal das Schienbein drangehauen...aber wer schön sein will...:-)

 
elfer-schwob

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am schienbein gibts bald ne hornhaut!
ansonsten: well done!
 
gerd_

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Hi
Und wenn Du den Bügel abschraubst :-) darfst Du im Urlaub legal 5 kg mehr zuladen.
gerd
 
elfer-schwob

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...da bietet das unfaßbar schicke topfkäse aber deutlich mehr potenzial...
 
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