Fragen zu WP-Federbein vorn an 1100 GS

Diskutiere Fragen zu WP-Federbein vorn an 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mit vor einigen Wochen aus dem Forum ein WP Federbein für meine 1100GS zugelegt. Bin aber erst jetzt dazu gekommen, das alte Federbein...
Q-rare

Q-rare

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
115
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
R1100GS (98) / XL600RM (86) / Dominator (91)
Habe mit vor einigen Wochen aus dem Forum ein WP Federbein für meine 1100GS zugelegt.
Bin aber erst jetzt dazu gekommen, das alte Federbein auszubauen um das neue zu montieren.
Dabei sind mir, im Vergleich zum Original-Federbein, die deutlich verkürzte Feder, die stark unterschiedliche, obere Federbeinaufnahme sowie die Inbus Schraube aufgefallen. Eine Inbusaufnahme ist am WP Bein nicht vorhanden.

Da mir die Erfahrungswerte fehlen, möchte ich mal in die Runde fragen, ob es sich bei diesem Federbein auch tatsächlich um das für die R 1100 GS verwendbare WP Federbein handelt und ob alle erforderlichen Komponenten für den Einbau vorhanden sind.
Das Federbein ist ohne Anbauteile und Unterlagen, wie auf dem Bild ersichtlich, geliefert worden. Anschlagpuffer, Hülse, Scheibe und Mutter stammen vom Original.

Auf dem WP Federbein sind folgende Kenndaten vorhanden:
Auf der Feder: 55-200
Auf der Dämpferunterseite: 2199 und 060941

Kann man aus den Daten die Verwendbarkeit des Beines ablesen?
Was bedeuten die Kenndaten auf dem Federbein? Bei der Bezeichnung der Feder gehe ich mal von max. Federlänge 200mm aus.
Gibt es zu dem Federbein eine Vorspann-Kennlinie für die Feder. Im Lieferzustand war die Federlänge auf 180mm eingestellt.
Wofür ist die Inbus-Schraube am Kopf des Federbeins.

Da ja der ein oder andere hier ein entsprechende WP Bein montiert hat, müssten och einige Innformationen verfügbar sein. Würde mich über ein paar konkrete Rückmeldungen freuen. Ich möchte ungern das Bein einbauen und dann schmerzhaft feststellen, dass es sich nicht für mein Mopped eignet oder wichtige Teile fehlen.
 

Anhänge

Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Ohne spezifische Angaben zum abgebildeten WP-Federbein machen zu können, denke ich doch etwas Licht ins Dunkel bringen zu können. Die Inbusaufnahme benötigt man zur Montage/Demontage des Federbeines selbst. Mit Hilfe des Inbus hälst Du die Kolbenstange fest, damit sich beim Lösen der (Zweiflächen-) Mutter selbige nicht mit dreht. Das die Feder kürzer ist muß Dich nicht beunruhigen, das ist beim von mir verwendeten Wilbers-Federbein ebenso. Die Feder wird etwas dicker sein und /oder das Innenleben anders gedämpft. Ferner habe auch ich die Originalteile (Gummi, U-Scheiben, etc.) weiterverwendet.

LG, Gis
 
Q-rare

Q-rare

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
115
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
R1100GS (98) / XL600RM (86) / Dominator (91)
Inbus

Hi Gismo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Mit der Inbus beziehtst du dich auf die zum Kontern des Original Federbeins.
AM WP ist oben keine Inbus vorhanden, daher kein Kontern möglich, aber wohl auch nicht notwendig wie ich beim provisiorischen Einbau festgestellt habe.
Stirnseitig ist am WP aber noch eine Inbus (Vielzahn) vorhanden (siehe Bild). Wofür ist die??

Die obere Auflagefläche des Originals ist etwas größer als die Auflagefläche der Mutter am WP. Das dürfte aber doch keine Probleme bereiten, oder??
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.512
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Dieter,

hast Dir vermtl. ein feines Teil geholt!
Ich selbst hab ein WP aus einer 2004er 1200 GS montiert. Die optischen Unterschiede zw. dem WP und Originalteil sind in meinem Falle eher marginal.

Konkret zu Deinen Fragen: Die Torx-Schraube ist evtl. eine einfache Verdrehsicherung des Dämpferoberteils auf dem Gewinde der Hülse. Aber sicher wissen tu ichs nicht.

Anstatt eines Inbusses in der Dämpferstange gibts ja bei Deinem Teil einen normalen großen Sechskant zum Gegenhalten. Ob man da aber beim Ein- u. Ausbau tatsächlich so richtig drankommt?

Die Kleinteile (Gummischeiben, Hülse...) vom alten Bein mußt Du unbedingt auch fürs neue verwenden. Die Gummischeibe/mit Metallhülse hat sich durch den ehemaligen Einbau sichtbar verformt. Daher die Hülse so weit verdrehen, daß die Dämpferstange oben aus dem Rahmen maximal weit raussteht.

Auf jeden Fall ist natürlich nach Deinem Umbau ein ausführlicher ErFAHRungsbericht erwünscht!

Viel Spaß mit der weißen Kraft,

Rainer, der elfer-schwob
 
Q-rare

Q-rare

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
115
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
R1100GS (98) / XL600RM (86) / Dominator (91)
Hallo Rainer,

auf eine Antwort von dir habe ich schon gehofft, da du den ganzen WP-Fred ja eigentlich ins Rollen gebracht hast. Leider war das nicht die Antwort die ich hören wollte.:(
Ich dachte du kannst mir die Absolution erteilen und sagst:""Jepp, bau ein das Teil, war bei mir genauso..."
Dein WP Federbein von der 2004er scheint dann doch anders ausgesehen zu haben, wenn die Abweichungen vom Original nur marginal waren.
Bin echt im Zweifel ob das Teil überhaupt für die 11er ist. Wurde vom Verkäufer zwar so beschrieben, aber man weiss ja nie.

Der sichtbare Sechskant kommt mit dem unteren Puffer von unten gegen den Rahmen und bildet somit das Gegenlager für das ganze Federbein (Deswegen auch meine Bendenken wegen der kleinere Auflagefläche gegenüber dem Original). Den kann man in eingebautem Zustand zum Gegenhalten gar nicht erreichen. Nur ein Teil der Gewindestange ragt nach dem Einbau oben aus dem Rahmen heraus. Dort kommt dann der obere Puffer, die U-Scheibe und die Mutter drauf.

Die von dir beschriebenen Verformungen des Puffers sind wohl so Original, da der Rahmen oben an der Durchführung der Gewindestange ebenfalls konische Vertiefungen vorne (zum Lenker) und hinten (zum Tank) aufweist. Hierauf müssen die "Verformungen" ausgerichtet werden.
Die gibts im Übrigen auch von unten am Rahmen. Da ist es dann etwas fummeliger den Puffer auszurichten.

Hast du zufällig noch ein Bild von deinem WP-Federbein. Würd' mir gern mal ansehen wie das von der 2004er aussieht und mit meinem vergleichen.
 
Q-rare

Q-rare

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
115
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
R1100GS (98) / XL600RM (86) / Dominator (91)
Wilbers...

Hab im Netz mal ein Bild von einem Wilbers Federbein mit blauer Feder gefunden. Sieht meinem ansonsten zum Verwechseln ähnlich.
 

Anhänge

W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.436
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus,

rein optisch würd ich sagen: ich hab das identische Federbein.
Die ABE oder sonstige Unterlagen hab ich gerade nicht zur Hand. Ich muss das Teil allerdings in den kommenden Tagen eh wieder ausbauen da ich zwei Wochen mit Sozia und Gepäck unterwegs war und dazu die Vorspannung verändert hab. <--- DAS ist im übrigen extrem ätzend.... Federbein ausbauen um die Vorspannung zu verändern...
Werd dann nachschaun, was bei mir draufsteht.
Schreib mir vielleicht sicherheitshalber mittwochs nochmal eine PM, dass ich drandenk ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.512
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Dieter,

ich denke mal, Du hast ein wesentlich wertigeres Teil erstanden als ich!
Mein Glückwunsch war ehrlich gemeint und nicht sarkastisch...

Also mal doch nicht vorab schon mal in schwarz!
POSITIV sollen Sie den Tag beginnen...und beenden.:p

Dein Federbein kann per Drehring in der Dämpfung verstellt werden, genauso wie z. b. die von Wilbers. Das kann meines nicht. Bei mir geht nur die Federvorspannung in 7 Rasten zu verstellen. (Beim Serienbein übrigens in 5. Das ist wirklich fast der einzige, per Auge feststellbare Unterschied.)

Die Länge des Beines scheint doch laut Deinen Fotos zu stimmen.
Und weil die Hersteller i.d.R. in sog. Baukastensystemen montieren, kann u. U. ein sinnvolles Detail - wie der solide Sechskant zum Gegenhalten - im einen oder anderen Mopedmodell schlecht oder garnet erreicht werden. Aber ich bin sicher, Du kriegst das schon irgendwie fest.

Und wie man den "verformten" Gummiring ausrichtet, hast Du ja schon nachvollzogen. Wollte nur kurz darauf hinweisen, daß der auch falsch gedreht eingebaut werden könnte.

Kurzum: Bau das Teil ein, fahre und berichte!

Diese Absolution wolltest Du doch hören...sie sei hiermit erteilt! :D

Nochwasganzanderes:

Die von wuchris angesprochene ABE-Problematik steht auf einem gaaaaanz anderen Blatt. Falls Du zu Deinem WP-Bein eine ABE erhalten hast (oder sonstwie erhältlich ist), gibts die dann ja garnet.
Dieses Prob. läßt sich in meinem Fall nur durch die von außen fast nicht feststellbaren Unterschiede zum Original umgehen. ;)

Und noch was zur Änderung der Federvorspannung am vorderen Federbein bei unterschiedl. Belastung, wie Gepäck, Sozia:
Ich hab neulich mal irgendwo gelesen, daß sich die zusätzliche statische Last nahezu ausschließlich aufs hintere Federbein auswirkt. Da wurden nur wenige Kilo Unterschied gemessen.
Ich denke, wenn die vordere Vorspannung mal richtig eingestellt ist, muß man daran nix mehr verändern. Im Gegensatz natürlich zum hinteren FB. Deshalb sind die hydr. Vorspanneinrichtungen am hinteren FB Pflicht.

In Erwartung eines baldigen ErFAHRungsberichts,

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 
Q-rare

Q-rare

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
115
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
R1100GS (98) / XL600RM (86) / Dominator (91)
Berufsskeptiker...

Hallo Rainer,

keine Sorge. Hatte deinen Post auch in keiner Weise als sarkastisch empfunden.

Hallo Dieter,
Also mal doch nicht vorab schon mal in schwarz!
POSITIV sollen Sie den Tag beginnen...und beenden.:p
Bin zwar nicht so sehr der Schwarzmaler, aber doch skeptisch bei Dingen die ich nich sofort nachvollziehen kann, wie z. B. Federbeinen die erstmal ganz anders aussehen als das Original und von denen keinerlei Beschreibung existiert.

Montiert hatte ich des Federbein bereits, und ging auch recht problemlos. Ich war dann aber doch nicht so sicher ob das alles i.O. ist und hab's daher heute nochmal ausgebaut um die Photos zu machen und im Detail zu vergleichen.

Was die ABE betrifft hast du leider recht. Werd das erst mal tetsten und dann entscheiden ob's drin bleibt. Evtl. kann mir der "wuchris" mal eine Kopie von seiner ABE schicken. Vllt. hilfts ja was.

Was die Federvorspannung betrifft, seh' ich das genauso wie du. Einmal eingestellt, sollten sich bei zusätzlicher Last eigentlich kaum Auswirkungen im Bereich der Gabel bemerkbar machen. Und wenn doch, macht das bei meinen eher bescheidenen Fahrkünsten auch nicht viel aus. Bin eher der gemütliche Tourer und würd' den Unterschied wahrscheinlich kaum bemerken. Die Frage ist nur, wie stellt man es richtig ein, wenn keine Unterlagen vorhanden sind.
Das Verstellen der Vorspanung ist ansich auch kein größeres Thema, aber falls zwingend erforderlich, doch lästiger als mal eben den Hakenschlüssel ansetzen. Muss halt nur das Bein wieder ausgebaut werden. Ist aber alles in allem in 30min erledigt. Der Tank muss ja zum Glück nicht ganz runter sondern nur nach hinten geschoben werden. Wenn man nicht immer alles in der Garage freiräumen müsste um etwas Platz zu haben, ging's sogar noch schneller. 2 Moppeds, 5 Fahräder und sonstiger Kram engen dann doch etwas zu sehr ein.

Nochmals danke für deinen Post und die Idee des Umbaus. Werd mich dazu melden, wenn ich das Ganze mal ausgiebig getestet habe.

@ wuchris
Wäre super wenn du ein Paar Bilder von deinem WP machen könntest. Und zu einer Kopie der ABE, wenn überhaupt vorhanden, würde ich auch erstmal nicht NEIN sagen. Ich schick dir noch ne PN mit meiner Mailadresse. Vllt. kannst du mir die ABE einscannen und mailen. Danke im voraus.
 
Detti aus Sg

Detti aus Sg

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
24
Ort
Solingen
Modell
R 1100 GS Bj 94
Fragen zu WP-Federbein vorn an 1100GS

guten abend schraubergemeinde

ich bin eben auf eure unterhaltung gestoßen,
erst mal die kleine Torx-schraube wird benutzt um gas in den dämpfer zu bringen, da es sich um einen Emulsionsdämpfer handelt.
des halb wirst du dich auf den ersten KM etwas wackelig fühlen. ist die mischung zwischen gas und öl perfect, gibt es keinen schöneren Dämpfer.
ich fahre seit ca 10Jahren und über 200.000 KM diese vorne u hinter und bin sehr zufrieden.
du soltest auch in erfahrung bringen auf welches fahrergewicht der dämpfer eingestellt wurde. es gibt im ganzen bundes-gebiet vertragshändler die dir den dämpfer auf dein gewicht einstellen und eine inspection machen.

falls du die datenblätter zum eintragen brauchst, die habe ich auch noch.

viel erfolg beim testen
gruß vom Dette aus SG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.512
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
na also,

alles wird gut! :)

Grüße vom elfer-schwob
 
Q-rare

Q-rare

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
115
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
R1100GS (98) / XL600RM (86) / Dominator (91)
Datenblätter

Hallo Dette,

deine Bilder sehen ja super aus. Genau das gleiche Teil habe ich scheinbar auch. Hab den Verkäufer heute Abend angemailt wegen der Einstelldaten zum WP. Mal sehen ob da noch was kommt.

falls du die datenblätter zum eintragen brauchst, die habe ich auch noch.
Wenn du dazu noch irgendwelche Unterlagen hast, egal welcher Art, wäre es super wenn du mir die in elektronischer Form überlassen könntest.
Wäre dir da sehr dankbar.
Mailadresse bei Bedarf über PN.

Welche Federlänge hast du denn eingestellt und bei welchem Gewicht??
Werde dann morgen alles wieder ordentlich zusammenbauen und dann mal mit dem Testen loslegen.

Danke an alle bisher Beteiligten. Superschnelle und fundierte Hilfe.
 
Detti aus Sg

Detti aus Sg

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
24
Ort
Solingen
Modell
R 1100 GS Bj 94
Fragen zu WP-Federbein vorn an 1100GS

hei hei

das gewicht wurde auf 120 kg eingestellt, bei der feder wurde eine standart
feder verbaut,
wie schon oben gesagt ich fahre hinten auch eins und es ist eine super sache,
balden im schweren gelände oder nur am wochenende eine spritztour,
einfach genial
die ABE muß ich nur einscannen und dann geht`s los.
bin aber diese woche ausser haus und komme freitag wieder heim,
sende mir bitte deine e-mail adresse über pn und wir werden es schon richten.

Gruß Detti
 
Q-rare

Q-rare

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
115
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
R1100GS (98) / XL600RM (86) / Dominator (91)
Is drin...

So, Einbau Gestern noch vollzogen und danach ne kleine Proberunde gedreht. Lässt sich schon mal ganz vielversprechend an. Deutlich verbessertes Ansprechverhalten und gefühlt erheblich bessere Führung des Vorderrades in den Kurven. Mopped fällt nicht mehr in die Senken und fliegt nicht mehr mit dem Vorderrad über Bodenwellen.

Das Ganze hat nur einen bedeutenden Nachteil....ich muss mich jetzt nach nem ordentlichen Federbein für Hinten umsehen.:D Jetzt wo das Vorderrad wieder ordentlich arbeitet, spürt man umsomehr die erheblich schlechtere Dämpfung am Hinterrad.

Werd am Samstag mal mit dem Detti ne ausgiebige Runde im Bergischen drehen und dabei mal die ein oder andere Einstellung ausprobieren. Schaun mer mal was dabei noch so rauskommt.

Bis dahin...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.512
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo dieter, glückwunsch! und falls du hinten vor den kosten für wilbers/öhlins incl. hydr. vorspannung zurückschrecken solltest, ruf mal bei www.hh-racetech.com an. der hubert h. renoviert dir dein originales und hebt es auf wilbers-niveau. preislich allerdings für weniger als die hälfte davon. ist nur während der laufenden saison blöd, weil du während der dauer der überarbeitung net mopedfaaaaahn kannst.
grüße aus den dolomiti,
rainer, der elfer-schwob
 
Thema:

Fragen zu WP-Federbein vorn an 1100 GS

Fragen zu WP-Federbein vorn an 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Frage zu Federbein

    Frage zu Federbein: Hallo, eigentlich ist dies der Account meines Vaters welcher großer Fan des Forums war. Leider ist er nichtmehr unter uns, hat jedoch mir...
  • Frage zu ESA Federbein und GS 911

    Frage zu ESA Federbein und GS 911: Hallo! Bei meiner 2012 GS Adventure ist das vordere Federbein undicht. Ich werde deshalb beide Federbeine demnächst ausbauen und zu HH-Racetech...
  • Frage Dimensionen Federbein GS / RT

    Frage Dimensionen Federbein GS / RT: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann jemand helfen: Wie unterscheiden sich die Federbeine der GS und RT (Baujahre 2001 z.B.) In Realoem sind die...
  • Frage zum Federbein Einbau (seitlicher Versatz)/ Längenunterschied

    Frage zum Federbein Einbau (seitlicher Versatz)/ Längenunterschied: Hallo Zusammen Nachdem ich meine GS verkauft -und zuvor meine knapp 1 jährigen WP EDS II Federbeine ausgebaut habe- geht es nun an den Einabu an...
  • Frage Montage Federbein vorn

    Frage Montage Federbein vorn: Hallo zusammen. Ich habe heute mein vorderes Federbein ausgetauscht. Und da kam ich etwas ins Grübeln: BMW gibt als Anzugsdrehmoment oben ja 42Nm...
  • Frage Montage Federbein vorn - Ähnliche Themen

  • Frage zu Federbein

    Frage zu Federbein: Hallo, eigentlich ist dies der Account meines Vaters welcher großer Fan des Forums war. Leider ist er nichtmehr unter uns, hat jedoch mir...
  • Frage zu ESA Federbein und GS 911

    Frage zu ESA Federbein und GS 911: Hallo! Bei meiner 2012 GS Adventure ist das vordere Federbein undicht. Ich werde deshalb beide Federbeine demnächst ausbauen und zu HH-Racetech...
  • Frage Dimensionen Federbein GS / RT

    Frage Dimensionen Federbein GS / RT: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann jemand helfen: Wie unterscheiden sich die Federbeine der GS und RT (Baujahre 2001 z.B.) In Realoem sind die...
  • Frage zum Federbein Einbau (seitlicher Versatz)/ Längenunterschied

    Frage zum Federbein Einbau (seitlicher Versatz)/ Längenunterschied: Hallo Zusammen Nachdem ich meine GS verkauft -und zuvor meine knapp 1 jährigen WP EDS II Federbeine ausgebaut habe- geht es nun an den Einabu an...
  • Frage Montage Federbein vorn

    Frage Montage Federbein vorn: Hallo zusammen. Ich habe heute mein vorderes Federbein ausgetauscht. Und da kam ich etwas ins Grübeln: BMW gibt als Anzugsdrehmoment oben ja 42Nm...
  • Oben