Boxer Wolle
Themenstarter
- Dabei seit
- 10.04.2008
- Beiträge
- 1.284
- Modell
- BMW G650X Challenge
Hallo HP2 Freunde,
es geht für meinen Freund mit einer BMW X650 und meine wenigkeit mit einer BMW HP2 nach Marokko.
Damit erfüllt sich ein Traum den ich schon seid 27 Jahren habe, ich fahre mit meinem eigenen Motorrad nach Afrika (ok Marokko ist Afrika für Einsteiger) und werde im Wüstensand fahren und endlich den Sternenhimmel in der Wüste sehen.
Und je näher die Reise rückt desto Nervöser werde ich ob ich alles richtig mache!?
Bin zwar schon einigemale los gewesen, doch diesmal ohne Alukoffer und neuen Motorrad, also nicht mit der Dicken ADV, diese würde ich packen, Ölwechsel machen und losfahren.
Aber nach einhelliger Meinung ist diese für einen Sandanfäger vieeeeeeeel zu schwer.
Da ich aber mit einer BMW fahren möchte und mir nicht noch ein Motorrad kaufen möchte gehts mit der HP2 in den Sand, wenn auch nach Meinung vieler auch zu schwer, aber leider habe ich nichts anders. (obwohl das leider nicht so wirklich zutrifft, gelle)
Ein paar Antworten auf meine Fragen wären wirklich sehr hilfreich und ich kann dafür nur danke sagen.
Jetzt zu den Fragen:
Wir fahren also mit dem Auto und Anhänger nach Spanien und von dort aus in einer halben Stunde mit der Fähre in Marokko an, wollen hauptsächlich Zelten und uns selbst versorgen.
Strecke: Fes, Erg Chebi, Erfut, Zagora (ca. 300Km Sandfahrt???) dann über den Atlas nach Marakesch und wieder nach Hause.
Also keinen Stress,oder zuviel schon rein gepackt?
Wir fahren vom 11April bis zum 1Mai, mit hin und Rückreise, wofür wir jeweils zwei Tage eingeplant haben.
Der Rest soll vor Ort entschieden werden, es sollen aber auch mind.
3 Träningstage für den Wüstensand eingeplant sein.
Umgebaut an der HP2 ist der Tank von GAP (danke nochmal) umgebaute Kofferträger von Afrika Qeens, damit die Satteltaschen von Ortlieb befestigt werden können und oben drauf kommt die Rolle mit Schlafsack und Zelt, Isomatte.
Auf einen Tankrucksack kann ich nicht verzichten, auch wenn der beim Sand fahren nicht so doll sein soll.
Tankrucksack, geplant von Touratech, gibt es für die Wüste bessere?
Gebraucht wir der für Karten, MP3 Pläyer, kamera, Papiere usw.
Was würdet Ihr außer,
Draht, Wasserpumpenzange, Werkzeugtool, das mit dem vielen Sachen dran, Feuerzeug, ein wenig Kabel, Seitenschneider, Plastik Strapse, Schlüßel in den passenden größen, na klar auch Torx, Kreuz und Schlitz Schraubenzieher sowie zwei Montiereisen, samt Flickzeug an Werkzeug mitnehmen!?
Reifen sollte ich mit Schlauch nehmen, na ja eigentlich mag ich es wenn Sie schlauch los sind, da das Flicken dann wesentlich einfacher ist.
Es soll der Conti TKC 80 werden, der richtige ?????
Auch sollte ja bei Schlauchlosreifen ein oder zwei Reifenhalter montiert werden, meine HP2 hat hinten zwei Ventile, vorne weis ich es nicht, aber durch meine Felgen bohren, das macht mich nicht gerade glücklich, denn ich möchte nach der Reise wieder Schlauchlose Reifen fahren.
Auch bin ich der Meinung sollte der Ölkühler geschütz werden, einmal wenn das Motorrad im Sand recht oder links mangels fahrvermögen im Sand aufschlägt und wie sieht es gegen fliegende Steine aus, was meint Ihr dazu????
Eine neue Batterie muss her, dem Orginalen trau ich nicht, was für eine ist die beste???
Seitenständerschalter, ist noch Orginal, ein Stecker samt Kabel liegt schon in der Garage, müßte noch mal nach lesen wie der überbrückt wird.
Der Termin beim BMW Händler ist für Ende März geplant, Jahrerwartung (GA-Verlängerung, deshlab Stempel wichtig) Check von Speichen usw.
Dort werde ich auch dann eine Antenne für die Wegfahtspeere mit nehmen.
Hab ich noch was vergessen was für die Wüste wichtig wäre?????
Nach meinen Erfahrungen mit Benzinkochern, möchte ich jetzt einen Spirituskocher ausprobieren, kann ich Spritus und noch eine Flasche Korn (für den Magen)mit über die Grenze nehmen, ich weis was in der Info Marokko und Zoll steht, aber was ist dann vor Ort!?
Wer weis so etwas, wer hat Erfahrung.
Wer hat Erfahrung was man so zu Essen mit nehmen kann, immer im Kopf das jedes Gramm zuviel ist???
Die Tüten von Touratech????
Oder wie immer einfach Nudeln, Suppen mit frischen Brott?????
Frühstück, gut Brot und Tee, Nutella wird nicht gehen, Aufschnitt und so sachen in Marokko in der Packtasche, da hilft auch kein Schnaps mehr, da ist es vorbei mit dem Magen.
Schutzausrüszung:
Enduro Helm, mit den kleinen Anschlüßen zum los klappen von Touratech an der Brille, da habe ich mal gelesen, bei der Hitze würde sich der Kleber vom Helm lösen?????
Weis jemand mehr????
Crossstiefel, Protektorenhemd, Crosshose, GS2 handschuh, Jache Rally 1, ein Crosshemd gegen die Hitze und ein Genickschutz von Ortlieb!
Falsche Ausstattung, was fehlt????
Schlafsack, da weis ich gar nicht was ich machen soll:
Super Schlafsack mit nehmen bis minus 18 Grad tauglich, ich sag nur Atlasgebirge.
Oder so einen Dünen Seidenschlafsack für die Abendstunden und den guten alten Aldischlafsack von früher, reicht der aus?????
Reiseführer und Karte, Navi ist dabei, Kompass????
Braucht man den wenn das navi ausfällt?????
Es gibt so schöne leichte Schuhe nur habe ich noch keine, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, damit sollte man aber schon ein wenig durch Fes und Marakesch spazieren gehen können.
Oder reichen Turnschuhe/Joggingschuhe aus, obwohl die bestimmt schwerer sind!?
Oder bin ich schon Paranoid!!!!!?????
Grüne Doppelkarte, Reisepass, halbes Jahr gültig, ADAC Plusversicherung mit Bestätigung das diese auch für Marokko reicht.
Was vergessen, außer Geld und Kreditkrte, EC-Karte???
Wer Infos hat zur Technik oder zu den anderen Themen sowie noch einen super Tipp eines Cämpigplatzes oder Hotel würde ich mich über jede Info sehr freuen.
Sorry das es so lang geworden ist!!!
Gruß Wolle.
es geht für meinen Freund mit einer BMW X650 und meine wenigkeit mit einer BMW HP2 nach Marokko.
Damit erfüllt sich ein Traum den ich schon seid 27 Jahren habe, ich fahre mit meinem eigenen Motorrad nach Afrika (ok Marokko ist Afrika für Einsteiger) und werde im Wüstensand fahren und endlich den Sternenhimmel in der Wüste sehen.
Und je näher die Reise rückt desto Nervöser werde ich ob ich alles richtig mache!?
Bin zwar schon einigemale los gewesen, doch diesmal ohne Alukoffer und neuen Motorrad, also nicht mit der Dicken ADV, diese würde ich packen, Ölwechsel machen und losfahren.
Aber nach einhelliger Meinung ist diese für einen Sandanfäger vieeeeeeeel zu schwer.
Da ich aber mit einer BMW fahren möchte und mir nicht noch ein Motorrad kaufen möchte gehts mit der HP2 in den Sand, wenn auch nach Meinung vieler auch zu schwer, aber leider habe ich nichts anders. (obwohl das leider nicht so wirklich zutrifft, gelle)
Ein paar Antworten auf meine Fragen wären wirklich sehr hilfreich und ich kann dafür nur danke sagen.
Jetzt zu den Fragen:
Wir fahren also mit dem Auto und Anhänger nach Spanien und von dort aus in einer halben Stunde mit der Fähre in Marokko an, wollen hauptsächlich Zelten und uns selbst versorgen.
Strecke: Fes, Erg Chebi, Erfut, Zagora (ca. 300Km Sandfahrt???) dann über den Atlas nach Marakesch und wieder nach Hause.
Also keinen Stress,oder zuviel schon rein gepackt?
Wir fahren vom 11April bis zum 1Mai, mit hin und Rückreise, wofür wir jeweils zwei Tage eingeplant haben.
Der Rest soll vor Ort entschieden werden, es sollen aber auch mind.
3 Träningstage für den Wüstensand eingeplant sein.
Umgebaut an der HP2 ist der Tank von GAP (danke nochmal) umgebaute Kofferträger von Afrika Qeens, damit die Satteltaschen von Ortlieb befestigt werden können und oben drauf kommt die Rolle mit Schlafsack und Zelt, Isomatte.
Auf einen Tankrucksack kann ich nicht verzichten, auch wenn der beim Sand fahren nicht so doll sein soll.
Tankrucksack, geplant von Touratech, gibt es für die Wüste bessere?
Gebraucht wir der für Karten, MP3 Pläyer, kamera, Papiere usw.
Was würdet Ihr außer,
Draht, Wasserpumpenzange, Werkzeugtool, das mit dem vielen Sachen dran, Feuerzeug, ein wenig Kabel, Seitenschneider, Plastik Strapse, Schlüßel in den passenden größen, na klar auch Torx, Kreuz und Schlitz Schraubenzieher sowie zwei Montiereisen, samt Flickzeug an Werkzeug mitnehmen!?
Reifen sollte ich mit Schlauch nehmen, na ja eigentlich mag ich es wenn Sie schlauch los sind, da das Flicken dann wesentlich einfacher ist.
Es soll der Conti TKC 80 werden, der richtige ?????
Auch sollte ja bei Schlauchlosreifen ein oder zwei Reifenhalter montiert werden, meine HP2 hat hinten zwei Ventile, vorne weis ich es nicht, aber durch meine Felgen bohren, das macht mich nicht gerade glücklich, denn ich möchte nach der Reise wieder Schlauchlose Reifen fahren.
Auch bin ich der Meinung sollte der Ölkühler geschütz werden, einmal wenn das Motorrad im Sand recht oder links mangels fahrvermögen im Sand aufschlägt und wie sieht es gegen fliegende Steine aus, was meint Ihr dazu????
Eine neue Batterie muss her, dem Orginalen trau ich nicht, was für eine ist die beste???
Seitenständerschalter, ist noch Orginal, ein Stecker samt Kabel liegt schon in der Garage, müßte noch mal nach lesen wie der überbrückt wird.
Der Termin beim BMW Händler ist für Ende März geplant, Jahrerwartung (GA-Verlängerung, deshlab Stempel wichtig) Check von Speichen usw.
Dort werde ich auch dann eine Antenne für die Wegfahtspeere mit nehmen.
Hab ich noch was vergessen was für die Wüste wichtig wäre?????
Nach meinen Erfahrungen mit Benzinkochern, möchte ich jetzt einen Spirituskocher ausprobieren, kann ich Spritus und noch eine Flasche Korn (für den Magen)mit über die Grenze nehmen, ich weis was in der Info Marokko und Zoll steht, aber was ist dann vor Ort!?
Wer weis so etwas, wer hat Erfahrung.
Wer hat Erfahrung was man so zu Essen mit nehmen kann, immer im Kopf das jedes Gramm zuviel ist???
Die Tüten von Touratech????
Oder wie immer einfach Nudeln, Suppen mit frischen Brott?????
Frühstück, gut Brot und Tee, Nutella wird nicht gehen, Aufschnitt und so sachen in Marokko in der Packtasche, da hilft auch kein Schnaps mehr, da ist es vorbei mit dem Magen.
Schutzausrüszung:
Enduro Helm, mit den kleinen Anschlüßen zum los klappen von Touratech an der Brille, da habe ich mal gelesen, bei der Hitze würde sich der Kleber vom Helm lösen?????
Weis jemand mehr????
Crossstiefel, Protektorenhemd, Crosshose, GS2 handschuh, Jache Rally 1, ein Crosshemd gegen die Hitze und ein Genickschutz von Ortlieb!
Falsche Ausstattung, was fehlt????
Schlafsack, da weis ich gar nicht was ich machen soll:
Super Schlafsack mit nehmen bis minus 18 Grad tauglich, ich sag nur Atlasgebirge.
Oder so einen Dünen Seidenschlafsack für die Abendstunden und den guten alten Aldischlafsack von früher, reicht der aus?????
Reiseführer und Karte, Navi ist dabei, Kompass????
Braucht man den wenn das navi ausfällt?????
Es gibt so schöne leichte Schuhe nur habe ich noch keine, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, damit sollte man aber schon ein wenig durch Fes und Marakesch spazieren gehen können.
Oder reichen Turnschuhe/Joggingschuhe aus, obwohl die bestimmt schwerer sind!?
Oder bin ich schon Paranoid!!!!!?????
Grüne Doppelkarte, Reisepass, halbes Jahr gültig, ADAC Plusversicherung mit Bestätigung das diese auch für Marokko reicht.
Was vergessen, außer Geld und Kreditkrte, EC-Karte???
Wer Infos hat zur Technik oder zu den anderen Themen sowie noch einen super Tipp eines Cämpigplatzes oder Hotel würde ich mich über jede Info sehr freuen.
Sorry das es so lang geworden ist!!!
Gruß Wolle.