Frage zur Telegabel

Diskutiere Frage zur Telegabel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe 2 Fragen bzgl Telegabel: 1. Ist es normal dass sich die Tauchrohre im eingebauten Zustand verdrehen lassen? 2. Im WHB steht beim...
Ace007

Ace007

Themenstarter
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Habe 2 Fragen bzgl Telegabel:

1. Ist es normal dass sich die Tauchrohre im eingebauten Zustand verdrehen lassen?

2. Im WHB steht beim Zusammenbau der Gabel dass im entlasteten Zustand belüftet werden muss. Was ist der entlastete Zustand?

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
zu 1. ja das ist normal. zu 2 entlastet ist wenn das mopped auf dem hauptständer steht und das vorderrad frei dreht. belüftet ist dann nichts anderes wenn nach dem befüllen die oberen deckel offen sind und dann verschlossen werden

Franz Gans

Franz Gans

1. Ist es normal dass sich die Tauchrohre im eingebauten Zustand verdrehen lassen?
Wohl nicht ganz, aber nicht unbedingt kritisch. Meine tut das auch schon seit vielen Jahren, bisher ohne weitere Folgen. Siehe den anderen Thread: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-94/gabelstandrohr-laesst-sich-drehen-141934/

2. Im WHB steht beim Zusammenbau der Gabel dass im entlasteten Zustand belüftet werden muss. Was ist der entlastete Zustand?
Gute Frage. Mach's so wie an anderer Stelle im Thread bereits beschrieben. Also die Bohrungen am oberen Gabelholmende erst im eingebauten Zustand der Gabelholme aber bei voellig entlasteten Vorderrad verschliessen. Man koennte es theoretisch aucb bereits im ausgebauten Zustand tun, jedoch sind sie beim Einbau etwas zusammenzuschieben, so dass (mehr) Ueberdruck entstuende. Ich glaube ich hab's damals auch im eigebauten Zustand so gemacht. Man kommt allerdings eminent schlecht an die Schraube heran und muss dazu einen Inbusschluessel "opfern".

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Man kommt allerdings eminent schlecht an die Schraube heran und muss dazu einen Inbusschluessel "opfern".

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Wenn ich recht entsinne, kommt man mit einem Kugelinbus an die Schäubchen ran.
Müssen auch nicht sonderlich fest sein, ist "nur" ein O-Ring, der da abdichtet.

Franz Gans

Franz Gans

Wenn ich recht entsinne, kommt man mit einem Kugelinbus an die Schäubchen ran.
Müssen auch nicht sonderlich fest sein, ist "nur" ein O-Ring, der da abdichtet.
Das (mit dem Kugelinbus) koennte durchaus zutreffen, jedoch hatte ich keinen, aber einen billigen Ikea-Schluessel (oder aehnlich) und Schraubstock, Saege und Feile. Das Material ist erstaunlich weich gewesen, daran erinnere ich mich noch gut.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

die_kleine_q

die_kleine_q

Habe 2 Fragen bzgl Telegabel:

zu 1:
Wenn du damit die eintauchenden Rohre meinst: das ist bei meinen beiden Mobbeds auch so.
Diese Rohre werden allerdings bei normalen Telegabeln Standrohre genannt, da sie an der Gabelbrücke befestigt sind und somit üblicherweise fest mit dem Fahrzeug verbunden sind.
Tauchrohre sind die radseitigen Rohre, und die sollten sich nicht drehen lassen (zumindest wenn die Teleleverbrücke montiert ist).
Bei up-side-down-Gabeln gilt das auch, nur das hier die dünneren Rohre unten sind und als Tauchrohre bezeichnet werden.

zu 2:
da kann ich mangels Erfahrung nichts zu sagen.

Edit: elfer-schwob war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

wenn das standrohr oben aus der gabelbrücke ausgefädelt ist, kommt man prima dran.

sprich, wenn man reps an der gabel hatte (dichtringe usw) dann be-/entlüften, bevor das standrohr wieder in der gabelbrücke steckt.

in welcher höhe wurde ja schon beschrieben.

grüße vom elfer-schwob

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
31422314135 ist ein gelenk und die rohre dadurch drehbar und ist völlig normal

wären die oberen rohre mit der oberen gabelbrücke in einer klemmverschraubung nicht beweglich verbunden so würden diese beim srändigen ein und ausfedern brechen!

die_kleine_q

die_kleine_q

wären die oberen rohre mit der oberen gabelbrücke in einer klemmverschraubung nicht beweglich verbunden so würden diese beim srändigen ein und ausfedern brechen!
Nur wenn es sich um eine °normale° Gabelbrücke handelt (= nur Drehgelenk, also Gabelbrücke in axialer Lage fest mit dem Lenkkopflagerbolzen verbunden).
Da die Standrohre oben (in der Gabelbrücke) und unten in den Tauchrohren parallel geführt sind, wäre neben dem Kugelgelenk an der Teleleverbrücke auch oben an der Gabelbrücke nur ein Kugelgelenk als Dreh-/Kipppunkt ausreichend.
Hierbei würde sich aber der Lenker beim Ein- und Ausfedern mit der Gabelbrücke bewegen/kippen.

H

hannoverbiker

Modell
r 1100 gs
und warum sind dann oben 2 gelenke also 1 gelenk pro rohr?

Franz Gans

Franz Gans

Die Geometrie der laengslenkergefuehrten Vordergabel hast Du wohl im Grunde verstanden, aber zum Erreichen des Ziels muessen die Gabelholme in ihren Topfgelenken nicht zwingend auch drehbar sein!

Dass Du ab und zu eine "Ladehemmung" hast, konnte man ja hier schon verschiedentlich nachlesen. Zur Verdeutlichung _nochmals_ genau den Abschnitt des anderen Threads von Forenmitglied Microbi, auf den es zum Verstaendnis ankommt: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...ndrohr-laesst-sich-drehen-141934/#post1983303

Viele Gruesse
Karl-Heinz

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
und warum sind dann oben 2 gelenke also 1 gelenk pro rohr?

Hallo hannoverbiker,

weil sich die Gabel -bedingt durch die Teleleverkonstruktion - beim Ein- und Ausfedern nicht exakt parallel zur Lenkkopfachse bewegt (wie bei der Standard-Telegabel) sondern Beim Einfedern nach vorne und beim Ausfedern nach hinten schwenkt. Dieser "Knickwinkel" zwischen Standrohren und der nur in einer Ebene beweglichen oberen Gabelbrücke (sie ist in Kegelrollenlagern gelagert) wird durch diese Tonnenlager ausgeglichen.

Bei der R 1100 S, ebenfalls mit Telelever, ist die obere Gabelbrücke mittig in einem Kugelgelenk gelagert und kann sich daher in 3D bewegen. Deshalb sind dort die Standrohre fest in der oberen Gabelbrücke gelagert.

Hierzu gibts auch animierte Konstruktionszeichenungen, die Du aber gerne selber suchen darfst.

Grüße vom elfer-schwob

Thema:

Frage zur Telegabel

Frage zur Telegabel - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Oben