Frage zu Osram Nightbreaker

Diskutiere Frage zu Osram Nightbreaker im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Gibt es einen einen spürbaren Unterschied zwischen diesen beiden Nightbreaker Birnen? Einmal Amazon...
TitoX

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Hallo zusammen,

Gibt es einen einen spürbaren Unterschied zwischen diesen beiden Nightbreaker Birnen?

Einmal Amazon:

http://www.amazon.de/Osram-64150-NB..._1?ie=UTF8&s=automotive&qid=1266521444&sr=8-1

Und einmal eBay:

http://cgi.ebay.de/OSRAM-Nightbreak...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item2a02efd225


H1 12V 55W ist klar, aber bei eBay steht was von einem neuen Modell, verbesserte Qualität bla bla.... (mit neuer Verpackung).

Kennt jemand der Unterschied? Spontan würde ich die von Amazon kaufen, aber wenn das andere das neue super duper Licht der Zukunft ist, würde ich die 4 Euro zusätzlich invenstieren.

Gruß Stefan
 
palmstrollo

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Hi Stefan.

Nein, außer im Preis.
Ich habe kürzlich für meinen PKW die Night-Breaker online bestellt und bei der Suche nach dem günstigsten Anbieter festgestellt, dass die einzeln verpackten Nightbreaker fast immer mehr kosten, als das Doppelpack. In meinem Beispiel kosteten die H7 im Doppelpack 21 Euro (incl. Versand). Eine einzelne H7 (beim gleichen Anbieter) war 2 Euro teurer.
Verstanden habe ich das nicht; war mir aber auch egal, da ich ohnehin 2 Stück brauchte.
Nimm das doppel und gut ist...
 
SUZM9

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H4 im Auto

Hallo zusammen,

ich hatte zwei mal hintereinander die H4-Birnen von Osram in meinem Auto verbaut. Ich fahre - auch im Sommer - immer mit Licht.
Mir sind beide Birnen jeweils nach ca. 3 Monaten durchgebrannt.
Die Lichtausbeute war super aber was hilft das, wenn die Dinger nicht halten.
Seit einem Jahr fahr ich nun die Birnen vom Aldi. Hab mir gerade wieder welche dort gekauft - als Reserve.

Gruß
Peter
 
Ra_ll_ik

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... ich habe letztes Jahr gewechselt.
Die Birne hat bis jetzt 9928 km gehalten. Kein Offroad....

Habe das Doppelpack aus der Bucht gekauft.
 
SUZM9

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Seit einem Jahr

Hallo Mädels und Jungs,

ich fahre die "Aldi-Birnen" nun - wie schon geschrieben - seit einem Jahr (H4-Birnen). Da ich bei Tag und bei Nacht mit Licht fahre (auch schon gesagt), brennen die Birnen nun seit ca. 18.000 Kilometern. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40-50 km/h (angenommen) würde das ca. 400 Betriebsstunden ausmachen. Korrekt?

Gruß
Peter
 
Gucky

Gucky

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OSRAM Nightbreaker

Die Nightbreaker bieten ca. 90 % mehr Lichtausbeute als erkömmliche Birnen,
Die OSRAM Silverstar ca. 50 % mehr hält aber länger.
Die ersten Nightbreaker hielten bei Dauerlicht ca. 2 Monate oder 200 Std.
Inzwischen hat sich die Lebensdauer fast verdoppelt.
Zu herkömmlichen Lampen fehlt aber immer noch ein Stück.:confused:
Man muss sich hier zwischen sehr guten Licht oder Haltbarkeit entscheiden.;)
Die Entwicklung geht aber weiter!

Gruß

Gucky
 
G

GS-Treiber75

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Wie sind denn die von Bosch ?
Oder ist da Osram oder so Zulieferer?
Hätte spontan gesagt die von Hella wären 1. Wahl für mich.
Aber wenn man die Berichte so liest scheinen die Osram auch nicht schlecht zu sein.
 
TitoX

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ich werde jetzt erstmal die Nightbreaker testen. Mal schauen wie die sich schlagen. Danke für eure Kommentare.
 
Gucky

Gucky

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OSRAM Nightbreaker

Es gibt eigendlich nur 3 Hersteller,

das ist OSRAM Deutschland, Philips Niederlande oder GE USA,
dazu viele Nachbauer in Asien (China)
Bosch und Hella stellen nicht selber her, sondern sind in der Regel
Scheinwerferbauer und das Leuchtmittel (Birne) wird zugekauft.
Genauso ist es bei den ganzen Auto und Motorradherstellern die Ersatzteile
mit Ihrem Logo verkaufen. Aldi und Ikea machen es auch so.:cool:
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
wundere dich nur nicht wenn die ersten Lampen etwas eher durchknallen. die neuere generation hält länger....
frage nur bitte nicht woran man das erkennt ,das weiß ich auch nicht
 
G

GS-Treiber75

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Es gibt eigendlich nur 3 Hersteller,

das ist OSRAM Deutschland, Philips Niederlande oder GE USA,
dazu viele Nachbauer in Asien (China)
Bosch und Hella stellen nicht selber her, sondern sind in der Regel
Scheinwerferbauer und das Leuchtmittel (Birne) wird zugekauft.
Genauso ist es bei den ganzen Auto und Motorradherstellern die Ersatzteile
mit Ihrem Logo verkaufen. Aldi und Ikea machen es auch so.:cool:

Da gibt es 2 gute Beispiele.
Bremsbeläge von Textar kriegen auch das BMW Logo verpasst und kosten dann mehr.
Die Krönung ist aber das Batterieladegerät von BMW.
Der Hersteller ist Fritec.
Fritec bietet es schon günstiger an als BMW (ca.30%)
Kauft man das Fritec Gerät bei eBay oder hood zahlt man die Hälfte wie beim freundlichen BMW Händler.

So wird es auch bei Glühlampen sein.:(
 
peter-k

peter-k

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Es gibt eigendlich nur 3 Hersteller,

das ist OSRAM Deutschland, Philips Niederlande oder GE USA,
dazu viele Nachbauer in Asien (China)
Bosch und Hella stellen nicht selber her, sondern sind in der Regel
Scheinwerferbauer und das Leuchtmittel (Birne) wird zugekauft.
Genauso ist es bei den ganzen Auto und Motorradherstellern die Ersatzteile
mit Ihrem Logo verkaufen. Aldi und Ikea machen es auch so.:cool:
Nein, es gibt eine Anzahl Hersteller.

Aber diese drei haben die teuren Maschinen und Technologie verfügbar, um hochwertige Glühbirnen herzustellen. Alle anderen nicht. So steht es jedenfalls im oben erwähnten Leuchtmittel-Test.

Tatsache ist jedenfalls, das Osram und Philipps seit Jahren den Standard setzen. Selbst deren Normalbirnen sind - wenn auch nicht heller - meistens mit besserem Leuchtfeld und gleichmäßigerer Ausleuchtung bewertet. Das habe ich auch in den Tests anderer Magazine immer wieder gelesen.

Mein Fazit: Billig-Gluehbirnen lohnen sich selten, es sei dann man faehrt nicht nachts.
 
R

RenegadePilot

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Licht ist primär eine Frage der Sicherheit

.

Angesichts der vielen unterschiedlichen Meinungen zur Wahl des Fabrikates mag nicht verwundern, dass eine Beschränkung auf die reine Lebensdauer nicht das entscheidende Kriterium für die Quälität moderner Halogen-Leuchtmittel sein kann.

Aus dem wenigen Material an verfügbarer Fachliteratur hierzu kann man herauskristallisieren, dass eigentlich nur einige wenige Hersteller konsequent die engen ECE-Vorgaben erfüllen.

Eine unabdingbare Voraussetzung für die blendfreie Präsision des Lichtbündels und damit auch die Einhaltung der Sicherheit im Strassenverkehr zu gewährleisten.

Im wesentlichen konzentrieren sich diese Anforderungen vor allen Dingen mit dem Focus auf die Gleichmässigkeit in der Serienproduktion beschränkt auf eine kleine Anzahl von Firmen, die auch unter den Erstausrüstern geführt werden und dies sind durchweg nur Osram, Philips und General Electric, wie einer der Vorredner übrigens schon richtig bemerkt hatte und auch hier ist der Markt leider nicht wirklich transparent inwiefern hochwertige Lampen überhaupt unter diversen Tochterlabeln geführt werden.

Welche Kriterien muss eine ECE-konforme H7 Lampe erfüllen ?

Sie muss einen Lichtstrom von mindestens 1350 Lumen liefern, darf dabei eine maximale Leistungsaufnahme von 58 Watt nicht überschreiten und muss als konstruktives Merkmal eine exakte Lage der Glühwendel aufweisen.
Ihre Geometrie also definiert deswegen im hohen Maße die Güte des effektiv den Scheinwerfer verlassenden Lichtes.

Viele der getesteten Alternativprodukte erfüllten bei der Überprüfung nicht die vorgenannten Eigenschaften
und sorgten überdurchschnittlich häufig für schwache Lichtleistung und erhöhte Streulichtwerte,
die beispielsweise bei Abblendlicht eine unscharfe Abgrenzung der Hell-Dunkel-Grenze nach oben bewirkten oder auch teilweise eine unerwünschte Blendung des Gegenverkehrs.

Warum haben auch sehr gute Hochleistungs-Markenprodukte eine reduzierte Lebensdauer ?

Hersteller werben ja häufig mit einer erhöhten Leistung von etwa 30 - 80 %, wobei man sich fragt, wie dies unter Einhaltung der strengen Limitierung der Leistungsaufnahme bei gleichzeitig vorgegebenem Grenzwert des Lichtstroms überhaupt möglich ist.

Trick ist hier die Konzentration der Leuchtdichte auf einen kleinen Teil der Glühwendel mit infolge der stärkeren Bündelung der Projektion naturgemäß vergrösserten Reichweite des Lichtkegels.

Nicht verschwiegen werden soll, dass die höhere punktuelle Belastung der Glühwendel wie zu erwarten einen nicht unwesentlich verkürzenden Einfluss auf die Lebensdauer der Lampe hat.

Was bringen die gerne verlangten blaustichigen H7-Varianten ?

Wegen der mittlerweile verbreiteten Xenon-Gasentladungslampen besteht verständlicherweise der Wunsch es diesen nachzutun. Ein vergebliches Unterfangen, weil das Sprektrum bzw. die Farbtemperatur von Halogenbirnen bei etwa 3000 Kelvin endet, während jene von Xenon bei rund 4500 K erst beginnt.
Nicht zu reden von der Lichtleistung, die beim gesetzeskonformen 35 Watt
Xenon-HID-Brenner Werte von über 3000 Lumen repräsentiert, während eine H7 davon höchstens 50% produzieren kann.
Die Bewerbung mancher Produkte mit Xenon-ähnlichen Leistungen sind also in der Regel ein leeres Versprechen und darüber kann die blosse dezente bläuliche Tönung letztendlich nicht hinwegtäuschen.

Technische Daten einer H7 nach ECE R37
: elektr. Eingangsleistung max 58 W ; ges. erzeugte Ausgangslichtmenge = Lichtstrom 1500 + - 500 lm


Perspektive

Mit der Xenon-Gasentladungstechnologie gelang erstmals der entscheidende Einstieg in eine der dem natürlichen Tageslicht entsprechenden Lichtqualität.
Die Entwicklung wird sich bei nochmals verbessertem Wirkungsgrad und wegen mehr Freiheiten in der Lichtgestaltung ihre Verbreitung fördernd bei modernen LED-Scheinwerfern fortsetzen.



Gruss aus Köln

:)

.
 
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Die Krönung ist aber das Batterieladegerät von BMW.
Der Hersteller ist Fritec.
Fritec bietet es schon günstiger an als BMW (ca.30%)
Kauft man das Fritec Gerät bei eBay oder hood zahlt man die Hälfte wie beim freundlichen BMW Händler.
Grundsätzlich richtig. Jedoch hat BMW meines Wissens bei Fritec einen speziellen Zusatz in ihre Ladegeräte einbauen lassen. Also entspricht das Fritec-Gerät nicht zu 100% dem BMW-Gerät. Fritec ist jedoch der Hersteller.
 
Thema:

Frage zu Osram Nightbreaker

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