Frage zu Ölkänchen im Display und Ölverbrauch

Diskutiere Frage zu Ölkänchen im Display und Ölverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe 2 Fragen zum Öl. 1) Ich war nach Rumänien unterwegs und habe vorher Inspektion gemacht. Der Ölstand war knapp über dem roten...
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Kuhtreiber1988

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Hallo, ich habe 2 Fragen zum Öl.
1) Ich war nach Rumänien unterwegs und habe vorher Inspektion gemacht. Der Ölstand war knapp über dem roten Punkt im Schauglas. Nach ca. 4000km mussten wir den Urlaub abbrechen wegen eines Unfalls. Da war im Ölschauglas nichts mehr zu sehen. Ist der Verbrauch normal??
2) Auf der Rückfahrt (Autobahn) ist das Ölkännchen angegangen. Da kein gelbes oder rotes Dreieck anging, habe ich das als Aufforderung angesehen mal den Ölstand zu prüfen. Habe es aber nicht als dringend angesehen. Das ging dann ca. 500-600km so, dann ist es wieder ausgegangen. Als ich daheim dann kein Öl mehr im Schaugls gesehen habe, bin ich sehr erschrocken. Nun zur Frage. Warum ging das wieder aus? Wie schlimm ist es gemäß der Beschreibung? Können da schon Schäden entstanden sein?
Gruß Klaus
 
HaJü

HaJü

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Sieh mal im HB nach, wie der Ölstand geprüft wird.
Bei der luft/ölgekühlten kommt es auch immer darauf an, wie sie gefahren wird. Je nach Belastung verbraucht sie mehr oder weniger Öl wegen der unterschiedlichen Temperaturen und Toleranzen im Material.

Wenn Du im Schauglas bei einer korrekten Ölkontrolle kein Öl mehr siehst, hast Du nur noch geringe Reserven.

Bei 4tkm plus Heimfahrt wäre ich nicht so mutig, ohne Ölreserve unterwegs zu sein.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Der Händler hat bestimmt auch wieder diese Dünne zeug reingekippt, letztens hatte ich einen Flyer in der Hand von diesem "BMW Shell ÖL" da wurde ernsthaft empfohlen dieses in die Luftgekühlte einzufüllen, ich sag nur Perlen vor die Kühe.:rolleyes:
 
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maxquer

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Ich würde das nächste Mal das rote Ölkännchen mit Klebeband abkleben, dann stört es nicht mehr so!:banghead:
Die Motorradhersteller sind auch alle doof, dass sie so ein unnötige Anzeige installieren.
ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass die Fragen nicht ernst gemeint sind!!! Das kann einfach nicht ernsthaft sein!!!!

Gruß,
maxquer
 
WorldEater

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Hallo, ich habe 2 Fragen zum Öl.
1) Ich war nach Rumänien unterwegs und habe vorher Inspektion gemacht. Der Ölstand war knapp über dem roten Punkt im Schauglas. Nach ca. 4000km mussten wir den Urlaub abbrechen wegen eines Unfalls. Da war im Ölschauglas nichts mehr zu sehen. Ist der Verbrauch normal??

2) Auf der Rückfahrt (Autobahn) ist das Ölkännchen angegangen. Da kein gelbes oder rotes Dreieck anging, habe ich das als Aufforderung angesehen mal den Ölstand zu prüfen. Habe es aber nicht als dringend angesehen. Das ging dann ca. 500-600km so, dann ist es wieder ausgegangen. Als ich daheim dann kein Öl mehr im Schaugls gesehen habe, bin ich sehr erschrocken. Nun zur Frage. Warum ging das wieder aus? Wie schlimm ist es gemäß der Beschreibung? Können da schon Schäden entstanden sein?
Gruß Klaus
Nur das ich das richtig verstehe:
(Situation -> Reaktion darauf)

Unterwegs auf Tour ist kein Öl mehr im Schauglas -> Egal, weiterfahren!

Etliche hundert km später (unter völliger Ignoranz der Warnleuchte) ist bei Ankunft Daheim immer noch kein Öl im Schauglas -> Schock!

Hallo?!
Warum füllst Du kein Öl nach, wenn bei 1.) schon keins mehr zu sehen war?
Warum wunderst Du Dich, daß bei 2.) ebenso kein Öl im Schauglas ist...?! Hätte es sich vermehren sollen, oder was?
Natürlich könnte da ein Schaden entstanden sein! Sagen kann Dir das keiner ganz genau, es ist aber nicht unwahrscheinlich!
Bist ja praktisch ohne Öl gefahren!
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Die Differenz zwischen der oberen und unteren Begrenzung im Schauglas beträgt 0,5 l. D.h. wenn nix mehr zu sehen ist, ist noch immer ausreichend drin. Wenn auf 4000 km 0,5 l verbraucht werden ist das vollkommen normal. Zumal bei einem Luftkühler. Danach sind 1000 zusätzliche km problemlos weil ja noch 3,5 l drin sind. "Praktisch ohne Öl gefahren" ist also Unsinn. Das Problem ist dann nur, dass man nicht sieht wie schnell es noch weniger wird und man also "gelegentlich" doch mal nachfüllen sollte.
Diese Erkenntnis bekommt man aber auch in Eigenleistung nach Studium der Betriebsanleitung und mit ein bisschen Logik.
gerd
 
Theo.Turnschuh

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Öl gibt es an jeder Tankstelle. Von RO nach D solltest Du an mehr als einer gestoppt haben. Nachfüllen wäre also kein Problem gewesen.
 
WorldEater

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Die Differenz zwischen der oberen und unteren Begrenzung im Schauglas beträgt 0,5 l. D.h. wenn nix mehr zu sehen ist, ist noch immer ausreichend drin. Wenn auf 4000 km 0,5 l verbraucht werden ist das vollkommen normal. Zumal bei einem Luftkühler. Danach sind 1000 zusätzliche km problemlos weil ja noch 3,5 l drin sind. "Praktisch ohne Öl gefahren" ist also Unsinn. Das Problem ist dann nur, dass man nicht sieht wie schnell es noch weniger wird und man also "gelegentlich" doch mal nachfüllen sollte.
Diese Erkenntnis bekommt man aber auch in Eigenleistung nach Studium der Betriebsanleitung und mit ein bisschen Logik.
gerd

Man wird ja noch ein bißchen übertreiben dürfen... :tongue:
 
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Kuhtreiber1988

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Die einzige vernünftige Antwort kam mal wieder von Gerd. :mad:
Die Kontrolle am Schauglas habe ich erst zuhause gemacht. Nicht unterwegs, da wie bereits geschrieben keine Warnleuchte in Form eines Dreiecks geleuchtet hat. Das Ölkänchen leuchtet übrigens nicht rot! Und es begann auf der Heimfahrt zu leuchten. Ihr müsst das mal genauer lesen.
@Gerd Danke für die Info. So in etwa habe ich das auch gesehen. Es besteht Handlungsbedarf, jedoch keine Panik. Bei den alten Boxern war das nicht so. Hat die Ölkontrolllampe geleuchtet war es schon fast zu spät, bzw. war Eile geboten. Es beantwortet jedoch nicht die Frage warum das Ölkännchen wieder aus gegangen ist.
 
WorldEater

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Dein Eröffnungsbeitrag liest sich aber so, als ob Du nach 4.000km geschaut hättest und trotz nicht sichtbarem Ölstand einfach weitergefahren wärst.
 
DeHess

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Ich find die ganze Ölthematik für Boxerneulinge auch mehr als befremdlich. Da muss warm gefahren werden, gewartet werden, nicht zu lang, nicht zu kurz... Hey, ich will den Ölstand messen, nicht schätzen. Da lob ich mir meine alte Transalp. Messstab raus, abputzen, rein, raus ablesen. FERTIG :)
Mittlerweile hab ich mich an das BMW Ritual gewöhnt, am Anfang war es aber strange...
Wichtig ist, nix wird so heiß gegessen wie gekocht.
Ich denke bei den Boxern muss man sich um relativ wenig kümmern, um den Ölstand schon.
Ich halte den Ölstand zwischen Unterkante Kreis und Pünktchen mit Tendenz zum Pünktchen. Das aber konsequent und im Urlaub jeden, jeden Abend! Die Adventure stellt mir den Urlaub sicher und ohne das Teil hab ich keinen Spaß. Ich sorge für sie, sie sorgt für mich. :)
 
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WorldEater

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Ich hab das immer so gemacht:
Morgens vor der Tour, GS auf Hauptständer, Motor kalt.
Ölstand unter 1/4 im Schauglas -> Nachfüllen bis max. Mitte
Ölstand bei 1/4 oder höher -> so gelassen.
Geschaut wird jeden 2.-3. Tourtag, je nachdem ob man viel oder weniger gefahren.

Ist bis jetzt über 114tkm gut gegangen, scheint also ne akzeptable Vorgehensweise zu sein! ;)
 
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orca

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WIMRE ist die korrekte Prozedur:
1. warmer Motor
2. ausschalten
3. Hauptständer
4. Warten, bis sich die Brühe aus dem ganzen Motor wieder im Sumpf versammelt hat
5. Ablesen.
(und der Versuchung widerstehen, das Schauglas mit dem Finger sauber zu wischen)

Das Schauglas ist die einzige Stelle für die Pegelkontrolle.
Das Öl dehnt sich spürbar aus wenn es warm wird. ---> kalt zeigt zu wenig an.
Laut Handbuch alle 1000 Km zu prüfen.

Die Ölkanne im Display ist für den Öldruck, nicht den Pegel.

Gruß, Gerhard
 
assindia

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......


Das Öl dehnt sich spürbar aus wenn es warm wird. ---> kalt zeigt zu wenig an.
Laut Handbuch alle 1000 Km zu prüfen.

Die Ölkanne im Display ist für den Öldruck, nicht den Pegel.

Gruß, Gerhard
Das Öl dehnt sich nicht spürbar aus bei Wärme und es gibt zwei Anzeigen mit Kännchen. Wenn der Öldruck ungenügend ist geht meines Wissens auch das rote Dreieck an - das war ja hier nicht der Fall.

Bildschirmfoto 2016-06-04 um 10.11.32.png
Bildschirmfoto 2016-06-04 um 10.11.58.png
 
Obiwan

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Solange die rote Warnleuchte nicht angeht sind keine Schäden zu befürchten. Wenn der Ölstandsensor anschlägt wäre es jedoch klug zeitnah den Ölstand zu kontrollieren. Meiner Meinung wird das Thema sowieso überbewertet. Ich habe bis jetzt erst ein einziges Mal nachgefüllt und da wäre es nicht nötig gewesen. Beim Service wird bis Oberkante des Schauglases aufgefüllt und das reicht in der Regel für 10000 Km.
 
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Kuhtreiber1988

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Es war das Ölkännchen für "Ölstand zu niedrig" Habe heute mal Ölwechsel mit Filter gemacht. (Mein erster bei der 1200er) Da habe ich mich doch wieder wundern müssen. Für die Motorschutzplatte werden bei 4 Schrauben 3 versch. Nussen benötigt. (Kopfschüttel) Na ja, anderes Thema. Es ist noch jede Menge Öl herausgekommen. Meine Ölablaßwanne war randvoll. Erfahrung für mich: Keine Panik, gelegentlich auffüllen und gut. Da habe ich auch gesehen das die magn. Ölablaßschraube eingespart wurde. Also morgen erstmal eine Kaufen. (Nochmal Kopfschüttel)
 
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adler5

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Hi,

das Du nach 4000 Km Öl nachfüllen mußt halte ich für normal,
zwischen unterem Rand und dem Punkt liegen 0,5 l
die in 4000 km wegzufahren, ist bei mir auch so, ich habe gerade
in 3200 km ca. 0,33 l nachgefüllt, solltest Du aber besser mal zwischendurch
mal machen und nicht so lange warten bis die Lampe abgeht.

Gruß Frank
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Die Kontrolle am Schauglas habe ich erst zuhause gemacht. Nicht unterwegs, da wie bereits geschrieben keine Warnleuchte in Form eines Dreiecks geleuchtet hat. Es beantwortet jedoch nicht die Frage warum das Ölkännchen wieder aus gegangen ist.
Hallo,

wenn das rote Dreieck mit angegangen wäre, hättest Du ein Problem mit dem Öldruck gehabt, so aber nur mit dem Ölstand.

Warum hast Du nicht einfach 5-10 min. nach dem Abstellen (Du wirst doch mal angehalten haben?) aufs Kontrollglas geschaut? Das ist doch eine total einfache Methode im Vergleich zu Peilstäben etc.!

Wenn ich die Maschine abends abstelle, bis alles versorgt ist und ich die Klamotten aus habe, sind doch die 5 min. um- dann ein kurzer Kniefall vor dem Moped auf dem Hauptständer und die Sache ist erledigt!
Wichtig ist dabei, nicht von schräg vorne sondern von unten unter dem Auspuff durchschauen. Nur dann hat man ein helles Blech als Kontrast hinter dem Ölstand und kann gut ablesen.
Wenn ich auf Tour bin, habe ich immer so eine 300ml-Flasche Primus Fuel Bottle red | campz.de mit im Koffer. Das reicht um den Ölstand von Min. wieder über die Mitte zu bringen und ggf. mit gutem Gefühl weiterzufahren. Auf 4.000-5.000 km kann der Füllstand schon mal um 500 ml fallen, das ist dann von Max. bis Min.!

Nach Ausschalten der Zündung ist das Ölkännchen als Ölstandswarnung erst mal gelöscht. Wie bei allen Füllstandsanzeigen reagiert diese bei fallendem Füllstand erst auf Füllstandsänderung durch Fliehkräfte oder Schräglagen. Bei fallendem Stand reagiert die Anzeige also immer öfter. Einmal an, bleibt sie bis Zündung aus erhalten.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
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Kuhtreiber1988

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Also ich denke das Thema kann man abhagen. Warum habe ich nichts gemacht? Schwer zu sagen. Vermutlich hängt es mit dem Unfall meines Bruders zusammen. Wir sind die 1200km der Heimfahrt in einem Rutsch durchgefahren. Nur Tankpausen. Er hatte starke Schmerzen, es regnete teilweise in Strömen, ich hatte einfach keinen Bock zu einem Kniefall, zumal wie schon öfter erwähnt die Brisanz nicht gegeben war.
Gruß Klaus
 
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