Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

Diskutiere Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 Moin, ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom...
BigOneII

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Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

Moin,

ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom (Beschreibungsversuche als Laie):



- Von jeher lag der Ausrückpunkt der Kupplung auf den letzten Millimetern Hebelweg.....

- Im Fahrbetrieb (nicht gezielt reproduzierbar) immer wieder Auftreten wandernden Druckpunktes....

- Entlüften des Kupplungssystems zur Behebung des Problems ohne positiven Effekt......

- Kupplungsstift seit langem getauscht....

- nach "inoffizieller" Mitteilung der Werkstatt sei die Kupplung "verzogen"....

- dies sei "kein Verschleiß".....


- Gewährleistung 07/16 abgelaufen

- vorhandene CarGarantie bis 2018 nimmt Verschleißteile wie Kupplung grundsätzlich aus (greift daher nicht)

- mangelhafte Kupplungsfunktion aber bereits während der Gewährleistungszeit damals beim 20.000er KD reklamiert (ohne Weiterverfolgung seitens der Werkstatt) und dem After-Sales in München schriftlich mitgeteilt (Antwort: ich möge meinen Freundlichen beim nächsten Termin dazu befragen, was ich ja aktuell tue...)




Moped steht aktuell zum 30.000er KD und Prüfung der reklamierten Kupplungsfunktion (seit über zwei Wochen) beim Freundlichen.



Laut PUMA-System von heute steht die Entscheidung, ob BMW die 800,- (für die bereits damals in der Gewährleistungszeit erstmalig reklamierte) für den Tausch der (meiner Meinung nach von jeher) mangelhaften Kupplung übernimmt (also das defekte Teil als Reklamation anerkennt), noch aus....

So weit die technischen Fakten......




Natürlich kann (hoffentlich) eine positive Entscheidung noch kommen, eine negative aber leider auch.... und dann werde ich wohl etwas schreiben müssen.....:(


Daher würde mich die Meinung von

a) technisch versierten

b) ggfs. rechtlich versierten

Forumsmitgliedern zur beschriebenen Gesamtproblematik vorab dennoch interessieren.



Sollte ich bei negativem Ausgang weitere Schritte gehen müssen, könnte ich vielleicht die eine oder andere Meinung von Euch zur Darstellung gebrauchen können.....

Das würde mir evtl. weiterhelfen - danke also schon mal..... !!;)



(ach, und bitte: wenns nicht grds zur Sache beiträgt bitte bitte bitte keine Aufklärung bzgl. Unterschied Gewährleistung / Garantie) :o Und ja, letztlich hilft hier dann zum Schluß nur der übliche Rechtsbeistand - aber gegen Einholen von Meinungen vorab spricht ja auch nix......


dank schon mal + schöne Grüße
Frank
 
QVIENNA

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Meine Kupplung war "abgebrannt" bei rd. 20.000 km (MJ 2014). Es wurde der komplette Kupplungskorb getauscht und der neue Druckstift verbaut. War eine klare Sache - Werkstattmeister ist probegefahren, nachdem ich gesagt hatte, dass das Ding nahezu unfahrbar wird - wurde im Rahmen der GWL erledigt (innerhalb der 2 Jahre). De jure sehe ich bei dir keinen Anspruch, ich würde sehr freundlich sein und die Werkstatt bitten, dies auf dem Kulanzweg zu regeln mit dem Hinweis, dass bereits reklamiert wurde.
 
BigOneII

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nun, wie ich die Sache bisher sehe, steht der :) durchaus hinter mir - und BMW München gegenüber, und die entscheiden nun mal. ......

p.s.: während des KD in der Gewährleistungszeit war lt. Werkstatt die (mangelhafte) Kupplungsperformance "dem Ölbad" geschuldet und "normal" und "nicht zu beanstanden".......

damals hatte man das System aber halt auch noch nicht zerlegt und reingesehen......

insofern sehe ich das eigentlich grundätzlich so, dass ich damals während/in der Gewährleistung erstmals (als technischer Laie) bereits reklamiert habe (was damals seitens der werkstatt keine große beachtung fand) und nun die tatsächliche Prüfung der ganzen Angelegenheit jetzt halt quasi einfach nur zeitversetzt nachträglich stattfindet...... ?!
Und das mit dem Ergebnis, dass bei defektem Teil BMW eigentlich einspringen müsste.... ??!!

Was meint Ihr ?

Und was bedeutet denn eigentlich "verzogene" Kupplung ?? Kann sowas -wirklich rein theoretisch- denn durch normalen Fahrbetrieb überhaupt entstehen??

So riiiichtig auskunftsfreudig ist der :) bei laufenden Verfahren verständlicherweise leider auch nicht......
 
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Peti

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Mit "verzogen" kann ja nur eine Unrundheit bedingt durch Hitzeentwicklung und langes Schleifenlassen und somit Verzug der Scheiben gemeint sein.
Das würde sich allerdings nur in einem Rupfen, also "Hüpfen wie ein Känguru" und somit der geringe Grad zwischen Kavalleriestart oder Abwürgen, bemerkbar machen.
Ein später Ausrückpunkt ist damit nicht zu erklären.
Es muss ja eher ein zu geringer übertragener Hub des Kupplungshebels zum Nehmerzylinder bzw. der Weitergabe an den Druckstift sein.

Ist die Kupplungsarmatur gatauscht worden?
Nicht dass durch eine schadhafte Dichtung der benötigte Druck nicht aufgebaut werden kann...
 
IamI

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Ser's,

entscheidend ist letztlich wann du deinen Vertragspartner (also dein Freundlicher) über den Mangel NACHWEISLICH informiert hast.

(Genau bei der Nachweisbarkeit liegt oft das Problem, da müsstest du schon was Schriftliches haben - zb einen Reparaturauftrag, auf dem der Mangel zur Behebung/Begutachtung angeführt ist - nur ein "hab' ich eh gesagt" reicht meist leider nicht)

Sollte das VOR dem Ende der gesetzlichen Gewährleistung gewesen sein, so ist dein Vertragspartner (also der Freundliche) in der Pflicht den Mangel zu begehen.
Die freiwillige Garantie bietet dann (später) der Hersteller, aber in deinem Fall ist wohl die gesetzliche Gewährleistung "zuständig" und die betrifft nun mal deinen Freundlichen.

Wie und ob dein Vertragspartner das mit seinem Lieferanten (also BMW) regelt ist genau nicht den Problem.

Zugegeben das ist nicht ganz leicht rüberzubringen, ohne die Fronten zu verhärten, aber schlußendlich ist es so.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
BigOneII

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so, kurzes update:

ein klares statement zum technischen problem, was denn nu eigentlich nicht richtig funzt bei meiner kupplung (außer inoffiziell "verzogen"), hat mir die werkstatt nicht gegeben (oder vielleicht nicht geben wollen..... ?!) zumindest wurde mir signalisiert, dass kein problem nach verschleiß vorliegt.......

na, jedenfalls hat BMW München heute über PUMA eine freigabe zur übernahme von 60% der reparaturkosten (Material + Zeit) mitgeteilt..... das ist zugegebenermaßen nicht ganz, was ich mir in der sache erhofft hatte, aber besser als niGS.....

nur mal so als update ......

grüße
frank
 
Skywalker_Berlin

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Hast du eine Anschlussgarantie, die die Differenz übernimmt?
 
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dank dir......:rolleyes:
hatt ich damals natürlich auch schon stellenweise mitverfolgt..... werd jetz mal warten ob neue kupplung in gänze abhilfe bringt, ansonsten werd ich mal weitergucken... evtl. auch nach österreich :p:rolleyes:

gruß
frank
 
BigOneII

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So, nur nochmal kurze Rückmeldung nach erledigter Reparatur:

ein neues Kupplungspaket is verbaut und was soll ich sagen .....?
hätt ich gewusst dass der Unterschied so frappierend ist, hätt ich die Kupplungsthematik bereits früher vehementer verfolgt.....

Mit der neuen Kupplung fährt sie sich deutlich sanfter und "kupplungsgenauer", die Gänge gehen butterweich rein......
Ob es erneut einen wandernden Druckpunkt (ich hoffe nicht) geben wird, kann ich natürlich noch nicht sagen....

Bin nun jedenfalls vollends zufrieden, sie fährt sich schaltmäßig deutlich besser .....
Jetzt kann dann auch für mich die Saison endlich beginnen ... ;)

schöne grüße
frank ;)
 
JOQ

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Wie ging die Nummer kostenmäßig für dich aus?
 
ducato

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R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Hi Frank,
gut, dass das Problem gelöst wurde und du mit deiner LC wieder Freude hast!

Mich würde bezüglich dem Gebrauch der Kupplung interessieren, ob du mit der LC die Tendenz hattest, öfters im 1.Gang mit gezogener Kupplung an der Kreuzung die Rotphase abzuwarten?
(um den Schlag im Getriebe beim Einlegen des 1.Ganges zu vermeiden)

Grüsse
 
Peti

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Mache ich auch manchmal, um den Knall zu verhindern.
Das dürfte allerdings keine wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer der Kupplung haben.
 
ducato

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Ich denke schon, dass das oftmalige Halten der Kupplung die Lebensdauer verkürzen könnte. Weil: Die Ölbadkupplungen haben immer etwas Schlupf, der eine gewisse Abnützung und Temperatur erzeugen kann (wieviel?). Die Kupplung der LC ist sehr kompakt bezüglich Durchmesser und Anzahl der Scheiben, verglichen mit Motos mit geringerem Drehmoment. Und hat nur 3 Federn, was wahrscheinlich das gleichmäßige Ausrücken nicht unbedingt erleichtert.
 
Peti

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Ohne Frage richtig.
Nur erscheinen mir da 30.000 für solche Symptome recht früh.
Aber egal. Hauptsache, das Baby läuft wieder.
 
BigOneII

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Wie ging die Nummer kostenmäßig für dich aus?
so genau weiß ichs ehrlich gesagt nicht..... erst hieß es 60% übernimmt München, Rechnung für KD habe ich erhalten, für die Kupplung nicht..... wenn ich richtig viel glück hab (oder BMW eingesehen hat dass die wirklich ab werk nicht gut war) dann kommt evtl. keine rechnung mehr für die kupplung... wär natürlich klasse :rolleyes: andernfalls bleib ich mit ca. 320 hängen....
 
BigOneII

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Hi Frank,
gut, dass das Problem gelöst wurde und du mit deiner LC wieder Freude hast!

Mich würde bezüglich dem Gebrauch der Kupplung interessieren, ob du mit der LC die Tendenz hattest, öfters im 1.Gang mit gezogener Kupplung an der Kreuzung die Rotphase abzuwarten?
(um den Schlag im Getriebe beim Einlegen des 1.Ganges zu vermeiden)

Grüsse

nein, so gut wie nie....... an der ampel steh ich normalerweise in N .........
 
Thema:

Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

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