Frage zu ESA Federbein und GS 911

Diskutiere Frage zu ESA Federbein und GS 911 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Bei meiner 2012 GS Adventure ist das vordere Federbein undicht. Ich werde deshalb beide Federbeine demnächst ausbauen und zu HH-Racetech...
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Motoflo1

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Hallo!

Bei meiner 2012 GS Adventure ist das vordere Federbein undicht. Ich werde deshalb beide Federbeine demnächst ausbauen und zu HH-Racetech zur Überholung und evtl. Anpassung bringen.

In diesem Zusammenhang bin ich auf die folgende Frage gestoßen.
Ich habe das GS 911 Auslesegerät und bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Menüpunkt ESA-Kalibrierung so einfach auslösen/anklicken darf.

Hierzu folgende Fragen: 1. Was passiert wenn ich mit dem GS 911 den Menüpunkt ESA-Kalibrierung ausführe? Fahren die Stellmotorenn ihren kompletten Verstellweg ab? Muss der Boxer-Motor dazu gestartet werden? usw. --> Wer kennt sich mit der Materie aus bzw. hat es schon einmal ausprobiert?

Derzeit werden in der Einstellung Comfort, 1 Helm (Solobetrieb) diese Werte beim auslesen mit dem GS 911 angezeigt:
Sensor Vorn Position:32
Sensor Vorn Maximum: 1075

Sensor Hinten Position: 61
Sensor Hinten Maximum: 2007

2. Mit welchem Werkzeug zieht ihr die obere Mutter des vorderen Federbeins mit dem richtigen Drehmoment beim Einbau wieder an? (15mm Langnuss aufschneiden um mit dem 5mm Inbus an der Kolbenstange gegenhalten zu können?) --> Für den Wechsel der Gummimanschette am Kugelgelenk des Telelever habe ich eine offene HAZET 21mm Stecknuss (lange Ausführung) und einen 7mm Inbus-Winkelschlüssel benutzt. In Schlüsselweite 15mm ist solch eine Stecknuss aber nicht so einfach aufzutreiben!

3. Mit welchem Torx-Winkelschlüssel kommt man an die M4x8 Schraube welche unter der oberen Gabelbrücke sitzt um die Teleskopgabel zu entlüften?(Der Schlüssel muss ja unheimlich kurz sein!?)

Fragen über Fragen....

Vielen Dank für Eure Hilfe bis demnächst

Motoflo1
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zumindest zu 2. kann ich Auskunft geben.
Ich nehme einen Ringschlüssel, denke etwas nach mit wieviel kg man an einem 0,25 m langen Hebel ziehen muss um das gewünschte Drehmoment zu erreichen und ziehe "einfach so" fest.
So machen es auch alle mir bekannten Mechaniker.
gerd
 
B

Bollo

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Zu 1: Motor anmachen und durchführen. Mache ich mittlerweile generell nach jeden Transport.
 
Qurator

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Hi
Zumindest zu 2. kann ich Auskunft geben.
Ich nehme einen Ringschlüssel, denke etwas nach mit wieviel kg man an einem 0,25 m langen Hebel ziehen muss um das gewünschte Drehmoment zu erreichen und ziehe "einfach so" fest.
So machen es auch alle mir bekannten Mechaniker.
gerd
Da hab ich auch gleich eine zwei Fragen: ist der tankausbau nötig? Wie erhitze ich die Schwinge oder dreieckslenker auf 80 Grad um die schrauben zu lösen?
 
grautnix

grautnix

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Da hab ich auch gleich eine zwei Fragen: ist der tankausbau nötig? Wie erhitze ich die Schwinge oder dreieckslenker auf 80 Grad um die schrauben zu lösen?
Für die obere Mutter habe ich einen gekröpften Ringschlüssel genommen. Habe die untere Schraube nicht erhitzt. Wenn ich aber hier lese, was alles passiert wenn eingeklebte Schrauben nicht erhitzt werden, würde ich das nächste mal mit einem Heissluftfön erhitzen. Weil ich den Heckrahmen tauschen musste, war der Tank so oder so ab. Ob er ab muss kannst du selbst erschrauben. Kommst du an die Mutter dran, dann muss der Tank nicht ab. Wenn nicht, muss er ab. Pass auf die Unterlegscheibe auf. Bei mir war die irgendwo im Motor verschwunden. Habe sie nicht mehr gesehen/gefunden. Motorrad musste fast auf den Kopf gestellt werden damit sie wieder rausgefallen ist. [emoji23][emoji15][emoji6]
 
Qurator

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ESA Kalibrieren mit GS 911

Zu 1: Motor anmachen und durchführen. Mache ich mittlerweile generell nach jeden Transport.

Hallo Bollo
Habe meine
GS 1200 Bj 2012 ESA 2 ans GS 911 gehängt und ESA Kalibrierung durchgeführt!


ESA Front
Kalibrieren durchgeführt

Anzeige: Sensor vorn: 0
Max vorn: 0

Sensor Hinten: 62
Max Hinten: 2013

Dann ESA Hinten kalibrieren:

Anzeige:
Sensor vorn: 32
Max: 1075

Sensor hinten: 62
Max: 2011


Also ich kalibriere das ESA Hinten und beim ESA Vorn findet eine Veränderung statt!!!!

Ist das OK?

ich bin verwirrt!!

Für die Antwort schon mal Vielen Dank im Voraus
 
maxquer

maxquer

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Ich habe noch keine Schraube, die verklebt war vorgewärmt und konnte alle lösen.

Gruß,
maxquer
 
P

Pascher

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ESA Kalibrieren mit GS 911




Hallo Bollo
Habe meine
GS 1200 Bj 2012 ESA 2 ans GS 911 gehängt und ESA Kalibrierung durchgeführt!


ESA Front
Kalibrieren durchgeführt

Anzeige: Sensor vorn: 0
Max vorn: 0

Sensor Hinten: 62
Max Hinten: 2013

Dann ESA Hinten kalibrieren:

Anzeige:
Sensor vorn: 32
Max: 1075

Sensor hinten: 62
Max: 2011


Also ich kalibriere das ESA Hinten und beim ESA Vorn findet eine Veränderung statt!!!!

Ist das OK?

ich bin verwirrt!!

Für die Antwort schon mal Vielen Dank im Voraus
Hallo
Zu 1:
Der Motor muss beim Kalibrieren nicht laufen.
Die Batterie muss voll sein, sonst starkes Ladegerät zum Puffern benutzen.
Anzeige: Vorne =0 darf nicht sein und deutet auf eine fehlerhafte Kalibrierung hin.
Die Kalibrierung einfach wiederholen.
Das Programm könnte auch durch Unterspannung oder Spannungsspitzen gestolpert sein.
LG
Pascher
 
Qurator

Qurator

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@ Lascher
Danke werde die kalibrierung noch mehrmals durchführen und hoffen!
Ich dachte schon die esa Anschlüsse vorn/ hinten sind vertauscht worden!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich habe noch keine Schraube, die verklebt war vorgewärmt und konnte alle lösen.
Dann wird es allerhoechste Zeit fuer eine Horizonterweiterung! Warte mal bis Du auf eine Verschraubung triffst, die mit Loctite 270 /2701 (z. B. auch noch in Aluminium) verklebt ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Qurator

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R1200 GS TB Bj 2013
Also immer noch das Gleiche!
!!!!ESA Front Kalibrieren durchgeführt
(Man hört die Motoren laufen)
Anzeige: Sensor vorn: 0
Max vorn: 0

Sensor Hinten: 62
Max Hinten: 2013

Dann ESA Hinten kalibriert:
( Motoren laufen)
Anzeige:
Sensor vorn: 32
Max: 1075

Sensor hinten: 62
Max: 2011


Also ich kalibriere das ESA Hinten und beim ESA Vorn findet eine Veränderung statt!!!!
Normal?????
 
P

Pascher

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Hallo
Um den Fehler zu selektieren würde ich das GS 911 an einem 2. Motorrad probieren.
LG
Pascher
 
Qurator

Qurator

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R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Um den Fehler zu selektieren würde ich das GS 911 an einem 2. Motorrad probieren.
LG
Pascher
Vielleicht ist ja ein Forenmitglied bzw ein besitzer eines gs 911 so freundlich und schaut mal nach wie es sich bei seiner Maschine verhält? ;-)
 
P

Pascher

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Vielleicht ist ja ein Forenmitglied bzw ein besitzer eines gs 911 so freundlich und schaut mal nach wie es sich bei seiner Maschine verhält? ;-)
Hallo
An meinen Motorrädern konnte ich dieses Problem nicht beobachten.
LG
Pascher
 
-Michael-

-Michael-

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GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Qurator
hatte gerade mein GS 911 drann !
ich schätze das es bei dir auch so ist, dass das Feld Kalibrierung abgeschlossen (vorne) sehr schnell angezeigt wird !
bei wurde nach der Kalibrierung vorne auch zunächst 0 angezeigt!
Als die Kalibrierung hinten abgeschlossen war wurden erst die Werte für vorne angezeigt !
Ich hatte die Kalibrierung erst vor einer Woche durchgeführt, hier meine Werte:

vor Kalibrierung:
vorn 32
vorn max 1074

hinten 1000
hinten max 1998

nach Kalibtierung vorne:
vorn 0
vorn max 0

nach Betätigung Kalibrierung hinten:

vorn 32
vorn max 1073

hinten 60
hinten max 1997

ich gehe davon aus, dass das so in Ordnrung ist !:D
PS: Motor aus, habe nur mein Citek drann

mfG
Michael
 
Qurator

Qurator

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R1200 GS TB Bj 2013
Hallo Qurator
hatte gerade mein GS 911 drann !
ich schätze das es bei dir auch so ist, dass das Feld Kalibrierung abgeschlossen (vorne) sehr schnell angezeigt wird !
bei wurde nach der Kalibrierung vorne auch zunächst 0 angezeigt!
Als die Kalibrierung hinten abgeschlossen war wurden erst die Werte für vorne angezeigt !
Ich hatte die Kalibrierung erst vor einer Woche durchgeführt, hier meine Werte:

vor Kalibrierung:
vorn 32
vorn max 1074

hinten 1000
hinten max 1998

nach Kalibtierung vorne:
vorn 0
vorn max 0

nach Betätigung Kalibrierung hinten:

vorn 32
vorn max 1073

hinten 60
hinten max 1997

ich gehe davon aus, dass das so in Ordnrung ist !:D
PS: Motor aus, habe nur mein Citek drann

mfG
Michael
Genau so wie du es schilderst war es bei mir! Dann bin ich beruhigt Danke!
Besten Dank!
 
Qurator

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R1200 GS TB Bj 2013
Dann wird es allerhoechste Zeit fuer eine Horizonterweiterung! Warte mal bis Du auf eine Verschraubung triffst, die mit Loctite 270 /2701 (z. B. auch noch in Aluminium) verklebt ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Gerade die Federbeine ausgebaut!
Ganz wichtig: Auf sicheren Stand der Maschine achten!!!!
Vorne unten war Schraubensicherung vorhanden! Erwärmen erforderlich!
Hinten unten war nichts an "Schraubensicherung" zu bemerken!
Habe zwar schön erwärmt - schraube kam sauber aus dem gewinde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

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GS 1200 TÜ
Ich hab die revidierten und abgestimmten Federbeine eingebaut und über das GS-911 und Laptop
kalibriert, sieht nach der Kalibrierung so aus --->

Photo-0.jpg klk.jpg


Bei der kalibrierung werden die Federn vorgespannt, ist gut zu beobachten.
Die Verstellung der Dämpfung ist gut zu hören..., so bin ich optimistisch
dass die ESA Einstellungen funzen :).
 
Thema:

Frage zu ESA Federbein und GS 911

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