Hallo an Euch
Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche einschraubbaren Verschlüsse für die einzelnen Zellen. Kann ich davon ausgehen, dass diese Batterie nicht wartungsfrei ist ? ( ständige Kontrolle des flüssigkeitsstandes etc.)
viele Grüße an alle
Hallo,
ständige Kontrolle ist ein wenig viel, sollte bei großer Hitze gefahren werden oder die Nase einem sagt "Batterie überhitzt", ist ein Blick kein Fehler. Ansonsten einmal am Anfang der Saison und vielleicht alle 3-6 Monate?
Wenn die Schrauben sich mit passendem Schraubendreher ohne übermässige Gewalt öffnen lassen, den Blick auf die Bleiplatten und den Flüssigkeitsstand gestatten, dann ist ein Nachfüllen von destilliertem Wasser möglich und auch durchzuführen.
Die Batterie ist u.U. aus Kunststoff gefertigt, der auch ohne Öffnen der Schrauben eine Füllstandsprüfung je Zelle ermöglicht. (Min/Max), was ebenfalls auf "nicht wartungsfrei" hindeutet.
Eine Nass-Batterie kann bei korrekter Handhabung länger als AGM halten. Da eben nachgefüllt werden kann wohingegegen AGM austrocknet und irgendwann versagt.
Der Schutz gegen Auslaufen bei z.B. Überschlag ist natürlich bei Nass-Batterien nicht gegeben.
Prinzipiell sollte eine moderne Nassbatterie verdunstendes Wasser kondensieren lassen und somit den Flüssigkeitsverlust in Grenzen halten. YUASA ist ein Hersteller, dem ich deutlich mehr vertraue als den früher mal passablen Herstellern aus Europa. Die YUASA in meiner Multi ist jetzt drei Jahre alt und die Leerlaufspannung ist einwandfrei, gleiches gilt für die nassen YUASA aber auch AGM, die ich in den Autos verwende.
Gruß