Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

Diskutiere Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
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klwie

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Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat ähnliches erlebt und
die Lösung hierzu.

Vorab-Info: Ich fahre eine GS 1200 K25 0307 Bj. 2006
Wenn ich den Bremhebel (vorne) leicht gedrückt halte, auch wenn die Maschine aus ist, hörte ich immer ein Pfeiffen.
Mein Kumpel fährt die gleiche, dort ist dies nicht zu hören.

Nun war ich auf dem Großglockner, musste nach einer Pause und erneutem Einfädeln auf die Spur eine Vollbremsung hinlegen.
Leider ging der Griff ins leere. Keine Bremswirkung. Also ab auf die Wiese. Nichts passiert. Aber das ABS blinkte dauernd und
die Bremskraft war wie bei meiner ersten Quickly. Nach ca. 10 Min. fahrt löste sich das Problem von alleine wieder . . . ?
Aber auf der Rückfaht aus dem Urlaub blinkte das ABS beim morgendlichen Start erneut und ging erst nach ca. 100 KM aus.
Wenn ich dann eine Pause machte, ging alles von vorne los. Mein Hintermann stellte fest das mein Bremslicht auf Dauerrot war . . .
Da es aber auf der Weiterfahrt zwischendurch immer mal wieder funktionerte, vermute ich einen Wackler und keinen Defekt der Pumpe.

Also: aktueller Zustand/Problem - keine Bremskraftverstärkung, Bremslicht auf Dauerbetrieb ohne Betätigung der Bremse
Geprüft habe ich:
Bremshebel (Hand- und Fuß)
Protektoren
alles ok.

Bevor ich nun zum Freundlichen gehe und 1400-2000 für den Tausch der Pumpe etc. ausgebe, möchte ich versuchen, dass Problem
vorher näher einzugrenzen und evtl. zu beheben.

Bedanke mich schon im voraus für hilfreiche Anregungen / Tipps

Gruß
Klaus
 
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Darkover

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Die Diagnose wuerde an der Stelle aber jetzt wohl beinhalten mal den Fehlercode auszulesen.

Ansonsten sehe ich nur zwei denkbare Ursachen:

1. Das ABS ist wirklich defekt.

2. Der Innenwiderstand deiner Batterie ist aus Sicht des ABS zu hoch. Also Batterie oder Kontakte/Verkabelung.

Vielleicht auch noch ein ABS/Drehzahlsensor, aber das sollte man auslesen koennen.

Olaf
 
K25Rally

K25Rally

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Schau mal nach deinem Bremslichtschalter, evtl. ist der Handschutz verdreht oder der Bremslichtschalter hängt einfach so.

Wenn der Schalter betätigt ist beim Zündung einschalten macht das System keinen Selbsttest und Du hast nur die Restbremsfunktion zur Verfügung.

Das mit dem Pfeifen wundert mich doch aber sehr bei Zündung aus
 
Bernbiker

Bernbiker

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Geht das Blinken der Warnleuchte auch los, wenn du sie auf den Hauptständer stellst? kein Witz, wenn die Bremsflüssigkeit unterm Tank im ABS Vorratsbehälter zu niedrig ist, dann blinkt es (Flüssigkeitsstand zu niedrig, oder Beläge heruntergeritten) die Anzeige geht manchmal wieder weg, nach einigen Kilometern. In dem Fall auffüllen oder gleich Bremsflüssigkeit tauschen, Beläge erneuern (lassen). Auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen!
 
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klwie

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Hallo nochmal,

herzlichen Dank für eure Anregungen/Tipps/Antworten.
Ich habe vorhin nochmal in aller Ruhe geschaut und die Ursache gefunden!
An der Halterung (Schutzblech hinten) hat sich eine Schraube gelockert und das Kabel (Bremslicht)
verklemmt. . . . kleine Ursache, große Wirkung. Aber Gott sei Dank, die billigste Lösung . . ..
Also nochmals Danke für eure Mithilfe..
Gruß
Klaus
 

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K25Rally

K25Rally

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Das ist aber wohl eher das Kabel vom ABS Sensor ;)
 
teileklaus

teileklaus

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richtig da unten ist kein Bremslichtkabel bei dauernd brennendem Bremslicht kann ich mir keine Ursache Sensor Raddrehzahl vorstellen, der sollte auch erneuert weden.
 
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klwie

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Hallo teileklaus,
stimmt. Das ist auch leider nicht, wie zuerst vermutet die Ursache.
Es ist irgendwo anders ein Wackler. Mal geht alles, mal wieder nicht.
Ich werde heute mal den Fehler auslesen lassen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Das ist aber wohl eher das Kabel vom ABS Sensor ;)
... und ein lediglich gequetschtes Kabel führt sicher erst dann zu solchen Schwierigkeiten, wenn es tatsächlich mindestens innerlich beschädigt ist. Aber, wie wir alle bereits wissen, hat sich das ja mittlerweile als wunschgetriebene Fehldiagnose herausgestellt ;-).
 
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klwie

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Ich habe gestern mal die Fehler ausgelesen . .
Nachdem ich das Rücklicht getauscht habe, funktionierte alles wieder normal.
Allerdings nach dem ersten Tritt auf die Fußbremse war alles wie zuvor.
Keine Bremswirkung.
Nun google ich erst mal den Codes. Dann sehen wir weiter . .
 
K

klwie

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leider nein. Aber danke . .
 
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