Hi Sparta,
erst mal
ANKE an alle!
zum sinn der aktion folgenes :ich möchte einen hag der Rs von 94 (34/11)einbauen....
und ist der ABS ring ja " quer" eingebaut......
Sparta
erste Theorie: Sind die Stecker des ABS Sensors von GS und RS identisch?? Soweit mir bekannt ist sitzt bei der RS der Sensor sekrecht und tastet einen im HAG sitzenden Ring oder das Tellerrad ab. Das bedeutet aber auch das du beim Tausch des HAG ein ABS Signal bekommst. Eigentlich sollte dem ABS Steuergerät egal sein ob es z.B. bei 50 Kmh 50, 100, 200 oder gar 300 Signale pro Sekunde bekommt. Nach Gerd's Aussage hat das ABS zwei komplett getrennte Steuerkreise, ein Rad kennt das andere nicht, also auch kein Vergleich der Radumdrehungen (geht nicht da 17 und 19 Zoll) bzw. des zurückgelegten Weges. Ergo könnte es durchaus sein das du auf dein ABS nach Tausch des HAG nicht verzichten must.
Falls das so nicht funzt
zweite Theorie: Was passiert wenn du den hinteren Sensor ausbaust? Fehler auf einem Kreis nehme ich mal an. Fehler auf einem Kreis würde bedeuten das ABS für hinten kann nicht regeln, du bremst also herkömmlich, ABS für vorne funzt wie immer und du hast im Cockpit
eine Warnleuchte an die du abklemmen könntest.
Bei der ersten Theorie bin ich mir recht sicher das es funzt, ob ich die zweite Variante anwenden würde weiss ich nicht da die Elektronik damit einen permanenten Fehler hat und ggf. irgendwann ganz ausfällt.
Um das nochmal deutlich zu machen: Es sollen nur Denkanstöße sein, ich kann nicht sagen ob es wirklich geht und auch nicht ob du mit der gesamten Umbauaktion ggf.die ABE für deine Mopete zum erlöschen bringst.
Gruß Micha