Frage an die Technik/Elektro Freaks...

Diskutiere Frage an die Technik/Elektro Freaks... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach zusammen. ... ich habe schon seit längerer Zeit verschiedenste VPA´s in Gebrauch. Unter anderem nutze ich sie zum Musik hören aber auch um...
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

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Tach zusammen.

... ich habe schon seit längerer Zeit verschiedenste VPA´s in Gebrauch.
Unter anderem nutze ich sie zum Musik hören aber auch um mein HansHans
darauf laufen zu lassen.

Im Moment nutze ich einen VPA IV mit einem Adapter von mini USB auf 3,5mm Klinke & mini USB. Wenn ich das Gerät ohne den 12V Anschluss betreibe, dann funktioniert das alles einwandfrei ( achso, ich habe in meiner Q ne MIP 200 verbaut ). Sobald ich allerdings den Strom an meinen VPA hänge, habe ich ein nerviges pfeiffen und pfiepen im Ohr. Das Geräusch wird je nach Drehzahl des Motor´s lauter und leiser. Das es also nicht am Gerät hängen kann, habe ich schon getestet ( war bei anderen Geräten auch da ).

Also würde ich mal behaupten, es hängt mit der Spannungsversorgung zu sammen.

Kann man da was machen:confused:
 
elch

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Hallo Michael,

das Problem hatte ich auch mit meinem Navi / MIT 100, beide am Bordnetz.
Die Lösung ist eine sog. Massetrennung. Die kommt zwischen Audioausgang Deines VPA und Audio - Eingang MIT. Dann hast Du Ruhe.
Unternimmst Du nichts, ist auch die restliche Elektronik Deiner Zusatzgeräte gefährdet.

Tiefer bin ich in der Materie auch nicht drin. Mit dem Begriff -Massetrennung- müsstest Du auch hier im Forum noch mehr finden. Es gibt dafür auch noch eine andere Bezeichnung, aber die ist mir momentan entfallen.

Ich habe das Teil übrigens fertig mit Cinch - Steckern verkabelt bei meinem Elektronikladen bekommen (ca. 20 € )
 
h-michael ( R 1150 GS )

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Hallo Michael,

das Problem hatte ich auch mit meinem Navi / MIT 100, beide am Bordnetz.
Die Lösung ist eine sog. Massetrennung. Die kommt zwischen Audioausgang Deines VPA und Audio - Eingang MIT. Dann hast Du Ruhe.
Unternimmst Du nichts, ist auch die restliche Elektronik Deiner Zusatzgeräte gefährdet.

Tiefer bin ich in der Materie auch nicht drin. Mit dem Begriff -Massetrennung- müsstest Du auch hier im Forum noch mehr finden. Es gibt dafür auch noch eine andere Bezeichnung, aber die ist mir momentan entfallen.

Ich habe das Teil übrigens fertig mit Cinch - Steckern verkabelt bei meinem Elektronikladen bekommen (ca. 20 € )

Hmmm...

Also das klingt zumindest schon nicht schlecht.:cool: Leider habe ich hier im Forum noch nichts finden können.:confused:

Im Internet habe ich einen sog. Masse-Trennfilter oder auch Mantelstromfilter zwar gefunden aber jedoch nur für den SAT bzw. Fernseh Antennen Bereich:(.

Der Filter hat im Internet auch lediglich 3,90€ gekostet. Hat allerdings keine Cinch Ein-Ausgänge sondern Antennenstecker-/kupplung.

Hat da einer noch ne andere Idee oder vielleicht ne Bezugsquelle für mich:confused:.
 
h-michael ( R 1150 GS )

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Hab gerade das Ding im Netz gefunden.

Entstörfilter.jpg


wenn ich daran Klinken Stecker/Buchsen Löte müsste das doch funktionieren oder:confused:
 
elch

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Hallo Michael,

das Teil sieht meinem schon sehr ähnlich, mit angelöteten anderen Steckern sollte das funktionieren.
 
L

lechfelder

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Hallo Michael,

habe zwar eine andere Funkanlage (Baehr Capo 3), in deren Bedienungsanleitung steht zu diesem Thema Folgendes:

Minus Leitung/Masse anschliessen:

... Werden an der Capo 3 weitere Geräte an der Universalschnittstelle betrieben, welche ebenfalls vom Bordnetz gespeist werden, so müssen deren Minus-/Masse-Leitungen am gleichen Massepunkt vorzugsweise -Pol der Batterie angeschlossen werden. Wird dieser wichtige Punkt nicht beachtet, treten je nach Motorrad schwache bis starke Störungen aus dem Motorradbordnetz auf, wie z.B. ein drehzahlabhängiges Heulen der Lichtmaschine, ein Knackgeräusch beim Bremsen oder Blinken, ein Tickern von der Zündanlage usw. Ein Entstörfilter ist wirkungslos bei auseinanderliegenden Massenanschlüssen.

Falls die Masseanschlüsse Deiner beiden Geräte nicht zusammenliegen würde ich dies einmal ausprobieren, bevor Du dich da in Unkosten stürzt.
 
obelixx

obelixx

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Hallo zusammen

Auch bei mir hatte ich (mit und ohne Musikabspielgerät) die "Zündung im Ohr".
Habe auf meiner R1100GS eine Verso XL montiert.

In der Vergangenheit traten die "Zugabegeräusche" mal mehr und mal weniger ausgeprägt auf.
Nun war es mir aber genug ... es ging mir auf den "Zeiger" ... also "Foren gewälzt" ... mit meinem elektronischem Halbwissen (Maschinenbau-Ing) bei meinem Lieblingselektronikversand einiges geordert ... und vor Montage des NF-Filters in das Helmanschlußkabel habe ich nochmal mit meinem "ältesten Freund" im Bajuwarenland telefoniert (E-Technik-Ing) !
Subjektiv hatte ich immer die 12V-Versorgung aus dem "Lichtstrom" (Anschluß der VERSO) im Verdacht !
Mein Freund empfahl mir: "Bau um die Spannungszuleitung einen Ferrit-Ring-das filtert auch ..." ... gesagt ... in diversen Kisten gewühlt ... und da war ein "Klapp-Ferrit-Ringkern" ... das Teil aufgeklappt, die Spannungszuleitung zuerst einmal "durchgeschlauft" , und es wurde schon etwas besser. Wenn ich das Kabel 3x durch den Ringkern führte, war es wirklich besser (Probelauf in der Garage mit Navi-MP3 und VERSO).

Also habe ich mir letzte Woche einige Ferrit-Ringkerne bei "Reichelt" geordert (d=13mm kostet ca. EUR 2,-) ... montiert sind sie schon ... nur zum Fahrtest bin ich noch nicht gekommen !

Demnächst vielleicht mehr Infos dazu !
 
h-michael ( R 1150 GS )

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.....

Also habe ich mir letzte Woche einige Ferrit-Ringkerne bei "Reichelt" geordert (d=13mm kostet ca. EUR 2,-) ... montiert sind sie schon ... nur zum Fahrtest bin ich noch nicht gekommen !

Demnächst vielleicht mehr Infos dazu !


Hallo Obelixx,

das währe echt super wenn du mir mal dein Ergebniss posten würdest:).

Habe das Problem noch immer nicht im Griff:mad:.

Wie viele Ferrit-Ringkerne hast du denn verwendet:confused:.
 
obelixx

obelixx

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Hallo h-michael

Ich habe heute eine kleine Testfahrt unternommen.
:)
War sehr erfolgreich ... ohne F-Kern waren die Störungen der Zündung auf die Spannungsversorgung so erheblich, das ich das Navi recht laut stellen mußte, um einigermaßen die Anweisungen zu verstehen ... die Störungen waren bei niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen stärker wahrzunehmen.

Mit dem F-Kern waren nur noch sehr schwache Störungen vernehmbar (nur noch in Pausen zwischen den Musikstücken, oder wenn ich die Musik ausgeschaltet hatte). Wobei die Störungen auf dem Soziuskanal minimal stärker waren ... auf dem Fahrerkanal konnte ich die Störungen meist gar nicht mehr aus dem Grundrauschen (im Stand bei laufendem Motor) heraushören !
Ich werde die nächsten Tage noch einmal einen Test mit einem verlängerten Anschlußkabel durchführen, das ich dann um einem zweiten Kern winden werde ...

Mein Aufbau sieht momentan folgendermaßen aus:
Anschluß der VERSO über den Lichtstrom (VERSO steckt im Tankrucksack-ich wollte einfacher testen können - desweiten will ich die VERSO erstmal auf beiden Motorrädern verwenden können - dadurch verstärkten sich aber auch die Störungen - bis dahin war das gute Teil auf dem Luftfilterkasten untergebracht - was aber auch nicht so toll war !).
Anschluß der Versorgungsspannung des Navi direkt vom Akku aus über TT-Anschlußkabel.
Anschluß Navi mittels Audio-Anschlußkabel von Baehr mit Entstörsatz an der VERSO.

Ich war selbst erstaunt, wieviel "so`n Stück Eisen" bringt !


 

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guenniguenzbert

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R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hallo Michael,

habe zwar eine andere Funkanlage (Baehr Capo 3), in deren Bedienungsanleitung steht zu diesem Thema Folgendes:

Minus Leitung/Masse anschliessen:

... Werden an der Capo 3 weitere Geräte an der Universalschnittstelle betrieben, welche ebenfalls vom Bordnetz gespeist werden, so müssen deren Minus-/Masse-Leitungen am gleichen Massepunkt vorzugsweise -Pol der Batterie angeschlossen werden. Wird dieser wichtige Punkt nicht beachtet, treten je nach Motorrad schwache bis starke Störungen aus dem Motorradbordnetz auf, wie z.B. ein drehzahlabhängiges Heulen der Lichtmaschine, ein Knackgeräusch beim Bremsen oder Blinken, ein Tickern von der Zündanlage usw. Ein Entstörfilter ist wirkungslos bei auseinanderliegenden Massenanschlüssen.

Falls die Masseanschlüsse Deiner beiden Geräte nicht zusammenliegen würde ich dies einmal ausprobieren, bevor Du dich da in Unkosten stürzt.
Hi,

beim Auto wars auch immer so: getrennte Verlegung der Geräte-Zuleitungen direkt ab Batterie und schluß wars mit Drehzahlgeräuscheinstreuungen (nettes Wort, btw. :p)

Bevor ich da einen Kranz Ferritkerne drumwickle, leg ich lieber ne neue Strippe.

Gruß
Günni
 
h-michael ( R 1150 GS )

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Hi,

beim Auto wars auch immer so: getrennte Verlegung der Geräte-Zuleitungen direkt ab Batterie und schluß wars mit Drehzahlgeräuscheinstreuungen (nettes Wort, btw. :p)

Bevor ich da einen Kranz Ferritkerne drumwickle, leg ich lieber ne neue Strippe.

Gruß
Günni
Hi Günni,

daran hab ich natürlich auch direkt gedacht aber ich habe alles direkt von der Batterie abgegriffen. :(

Daher auch meine Ratlosigkeit.:(
 
obelixx

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Ich sach nur ... Versuch macht kluch ... :):):)

Ich will die VERSO quasi mit der Zündung an und ausschalten können ... und das geht über den Lichtstrom ganz praktisch (vielleicht ist es auch Macht der Gewohnheit)! :D Die VERSO ist halt nach einigen Sekunden wieder Betriebsbereit.

Ich will das Navi direkt am Akku betreiben, weil ... da gibt es, wenn man nicht flink ist, das "Problem" mit dem Reboot (an R1200GS...) und bei meiner R1100GS ist es am Lichtstrom genauso ... ok man kann z.B. dem Zumo auch auf Nachfrage "sagen" es soll aus dem Akku "saugen" ... aber wenn man das vergißt, ist`s Mist !

So ... und ich will dann halt ein möglichst gutes Ergebnis erzielen ! Und dafür bastele ich mir mit meinem E-technischem Grundwissen halt das zusammen, was ich mir abstrakt zusammenreime bzw. was ich mir aus meinen Quellen zusammensammele ! Da lege ich erstmal nicht viel Wert auf Wirtschaftlichkeit ... ich ordere mir ein paar Bauteile ... und gut ist`s !

Und das (funktionierende) Ergebnis habe ich mit dem einen 13er Ferritkern (3-mal durchgeschlauft) fast erreicht (der eingeschrumpfte 5er Kern bringt solo fast nix) ... aber ich werde schauen, ob ich auch noch die minimal-Fehler auf dem Soziuskanal weggefiltert bekomme.
Dann werde ich noch mal ein Adapterkabel (zwischen Fahrer-bzw. Soziusausgang an der VERSO und dem Helmkabel) basteln, in das ich einen NF-Filter einlöte !

Der NF-Filter ist basteltechnisch ein "riesiger" Aufwand gegen den eingeschlauften Ferritkern !

Wie gesagt ... ich war auch überrascht, wieviel Wirkung der "Eisenklumpen" bringt !

Nachtrag:
Mein Halbwissen sagt mir auch immer, das jeder ungeschirmte Leiter eine Antenne ist ! "Wir" sind im Sondermaschinenebau sehr sensibel beim Thema EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) - http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit - weil auch wenn "Mann" es sich schwer vorstellen kann ... ich habe irgenwann es mir mal als Fakten gemerkt ... ich weiß das das passiert, auch wenn ich nicht absolut verstehe, warum das passiert, was passiert !!!
Da auch das direkt am Akku angeschlossene Kabel normalerweise im KFZ nicht einfach oder mehrfach geschirmt ist, wie es oft im Maschinenbau vorkommt, könnte es sein, das dieses Kabel "irgendwelchen" "Dreck" "aufschnappt" und diesen dann weiterleitet. Dies können dann z.B. irgenwelche (für mich) obskure Frequenzen oder Spannungen sein ... wie gesagt ich weiß nicht warum ... aber ich weiß das das passiert was da passiert, auch wenn ich es intellektuell gar nicht verstehen will ... ich kann mir diese Wirkungsweise aber abstrakt vorstellen .
 
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h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

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...Da auch das direkt am Akku angeschlossene Kabel normalerweise im KFZ nicht einfach oder mehrfach geschirmt ist, wie es oft im Maschinenbau vorkommt, könnte es sein, das dieses Kabel "irgendwelchen" "Dreck" "aufschnappt" und diesen dann weiterleitet. Dies können dann z.B. irgenwelche (für mich) obskure Frequenzen oder Spannungen sein ... wie gesagt ich weiß nicht warum ... aber ich weiß das das passiert was da passiert, auch wenn ich es intellektuell gar nicht verstehen will ... ich kann mir diese Wirkungsweise aber abstrakt vorstellen .

Also währe es ja vielleicht auch noch ne Variante,
das normale Kabel zu meiner zusätzlich eingebauten 12V Steckdose
gegen ein geschirmtes Kabel auszutauschen!?!?!?!?:confused::):confused:

Weil das Kabel verläuft natürlich genau da lang, wo auch viel Elektronik sitzt.
 
obelixx

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Das mußt du probieren ... normalerweise müssen die Schirme geerdet sein (so kenne ich das aus dem Maschinenbau) ... und das ist normalerweise bei den "Plastiksteckern" im KFZ ein Problem.
Aber vielleicht gehts doch auch ohne Erdung ? ... ich staune ja auch über den einen montierten Ringkern und seine Auswirkung !
 
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B

BK97

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Mönchengladbach
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1150 GS
Hallöchen ehrenwerte Gemeinde,
seit Jahren haben meine Frau und ich eine SONO Funkanlage von Baehr an verschiedenen Bikes im Einsatz. Und immer hatten wir die Gräusche von der Zündanlage auf den Ohren. Die Lösung war eigentlich ganz einfach. Bei Conrad Electronic einen Entstörfilter in der Größe der Lichtmaschinenleistung dazwischen geklemmt, und Ruhe ist. Der Klotz liegt auf dem Luftfilterkasten der 1150 GS/R.

Viele Grüße
Bernd
 
Eveline

Eveline

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umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
wir haben zusätzlich zu den entstörfiltern noch die kabel mit aluband umwickelt ;). jetzt ists richtig angenehm - rauscht nur noch ein "klizekleinbissle" wie wir schwaben sagen. :p

gruß
eveline und hansjörg
 
obelixx

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Viele Wege führen zum Ziel ... oder manchmal in die Sackgasse ...

Da gibt es wie überall mehrere Wege die zur Rauschfreiheit führen.

Man sollte halt möglichst dicht an der jeweiligen Störquelle "entrauschen", und nicht erst hinterher.
Damit der Elektrosmog nicht erst weiterverteilt wird und evtl. sogar weitere technische Probleme erzeugen kann.

Ist aber meist einfacher gesagt, wie getan (das Eingrenzen der Fehlerquelle etc.).

Nur ist es nicht immer klar, woher "es" kommt. Und manchmal hilft A nicht dafür aber B, oder C ...

Bei meinem Moped war z.B. der Endstörfilter (für die Spannungsversorgung) von Bähr nicht der große "Bringer" (hatte mir mein Bähr-Dealer zum Testen überlassen). Brachte kaum was (muße man sich schon einbilden).
Bisher habe ich halt mit dem Ferrit-Klapp-Ringkern weitaus bessere Ergebnisse erzielt (wohlgemerkt an der Spannungsversorgung ) !

Ein Test mit einem NF-Filter steht noch aus ( "das" http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAA8ItSc89027fa3c1e1fddcc88754d8ab2b1633 soll auch funzen ).
Der, oder die NF-Filter werden, wie mir mein E-Techniker sagte, in die jeweilige "verseuchte" Zuleitung des Endverbrauchers (Helmanschluß) zwischengekuppelt .
Aber so, daß es "keine mechanische Verbindung" entsteht (halt eine galvanische Trennung). Das Signal geht durch die eine Spule durch und wird elektromagnetisch übertragen (so habe ich das zumindest verstanden-bin aber Maschinenkonstrukteuer mit E-Technik-Viertel- bis Halbwissen) :D:D:D ! Und bei dieser Übertragung bleibt "was auf der Strecke" ... und das ist dann ggf. gut so .

Ich glaube, das "sowas" auch in den entstörten Anschlußkabeln für mp3-Player etc. von Bähr verbaut ist.
... vielleich erklärt mal ein E-Techniker die verschiedenen Frequenzbereiche.
 
Thema:

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