Saruman
Themenstarter
Hallo liebe IT-ler und Computerversteher,
ich muss wegen der Verlegung meines Büros meine EDV-Landschaft neu zusammenstellen und verkabeln. Und da ich nur über ein ungesundes Halbwissen in Sachen Netzwerk verfüge, würde ich gerne etwas von eurem KnowHow absaugen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Folgenden Netzwerk-Aufbau stelle ich mir vor:
Geplant ist ein DSL-Anschluss über Kabel-BW mit 25 MBit und fester IP.
Die dazugehörige Fritzbox (6360) verfügt über 4 GigaBit-LAN-Anschlüsse.
Das geplante NAS habe ich noch nicht ausgewählt, bin also hier noch entscheidungsfrei.
Jetzt meine Fragen an euch:
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Beste Grüße
Achim
ich muss wegen der Verlegung meines Büros meine EDV-Landschaft neu zusammenstellen und verkabeln. Und da ich nur über ein ungesundes Halbwissen in Sachen Netzwerk verfüge, würde ich gerne etwas von eurem KnowHow absaugen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Folgenden Netzwerk-Aufbau stelle ich mir vor:
- 3 x Win7-PCs --> Ethernet --> Switch 1 --> Fritzbox
- 1 x MFC (Drucker+Fax) --> Ethernet --> Fritzbox
- 2 x Laserdrucker (kein USB vorhanden) + 1 x NAS --> Ethernet --> Switch 2 --> Fritzbox
Geplant ist ein DSL-Anschluss über Kabel-BW mit 25 MBit und fester IP.
Die dazugehörige Fritzbox (6360) verfügt über 4 GigaBit-LAN-Anschlüsse.
Das geplante NAS habe ich noch nicht ausgewählt, bin also hier noch entscheidungsfrei.
Jetzt meine Fragen an euch:
- Taugt mein Aufbau was oder gibts was zu verbessern?
- Ich muss einen externen, 10 km entfernten Arbeitsplatz mit Vollzugriff aufs Netzwerk (hauptsächlich NAS) einbinden. Wie mache ich das am besten?
- Meine Kunden müssen per FTP Daten abholen können, d.h., ich brauche einen FTP-Server (evtl. FileZillaServer auf PC im Netz?). Wie würdet ihr das lösen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Beste Grüße
Achim