
Hilfsschrauber
Themenstarter
Hallo Forum,
nachdem ich schon öfter mitgelesen habe, habe ich mich nun angemeldet. Es ist an der Zeit sich vorzustellen.
Ich heiße Winfried und gehöre den geburtenstarken Jahrgängen an. Mit BMW Moppeds habe ich vor ungefähr 30 Jahren angefangen. Erst eine R65, dann vor rund 15 Jahren mein Traummopped als Totalschaden gekauft und wieder aufgebaut. Die 65er wurde mit 110 tKm an einen Freund weitergegeben. Die 100S (mit Speichenrädern) hatte bei dem Crash 116 tKm runter, aktuell sind es 175 tKm. Der letzte größere Urlaub damit war eher unschön, Zündanlage komplett ausgeschlagen, Umfaller mit Ventildeckeldurchschuss
, dabei Fremdfahrzeug beschädigt… Jeden Abend mit schwarzen Fingern ins Bett, und in ständiger Sorge, es mit eigenem Antrieb in den heimischen Stall zu schaffen.
Da ich einige Male Kumpels bei kleineren Arbeiten an ihren K‘s geholfen hatte, ließ mich ein Gedanke nicht mehr los… Was wäre so schlimm an einem Zweitmopped – Quatsch, du fährst sowieso zu wenig, dann stehen zwei Kisten rum – aber es kostet gar nicht so viel…
Also zog vor zwei Jahren eine K1100 RS bei mir ein.
Eine GS kommt für mich bei einer Körperlänge von knapp 1,7 Metern nicht wirklich in Frage.
Warum also dieses Forum?
Ein Bekannter mit einer R1150 GS hatte gehört, das ich meine Moppeds selbst schraube. Nachdem er beim Freundlichen die Kosten für den Austausch des Kupplungsnehmerzylinders und Erneuerung der Kupplung erfragt hatte...
Also hatte ich meine 4V Schrauberpremiere. Das ganze ist nun 3 Jahre her, und aktuell hat sich leider das Getriebeeingangslager verabschiedet. 2V Getriebe habe ich schon mehrfach überholt, jetzt geht es an das 4V Getriebe.
Ich hoffe natürlich auf euren Erfahrungsschatz und Hilfe. Dafür vorab schon einmal vielen Dank.
Euch allen wünsche ich viele schöne unfallfreie Kilometer.
Winfried
nachdem ich schon öfter mitgelesen habe, habe ich mich nun angemeldet. Es ist an der Zeit sich vorzustellen.
Ich heiße Winfried und gehöre den geburtenstarken Jahrgängen an. Mit BMW Moppeds habe ich vor ungefähr 30 Jahren angefangen. Erst eine R65, dann vor rund 15 Jahren mein Traummopped als Totalschaden gekauft und wieder aufgebaut. Die 65er wurde mit 110 tKm an einen Freund weitergegeben. Die 100S (mit Speichenrädern) hatte bei dem Crash 116 tKm runter, aktuell sind es 175 tKm. Der letzte größere Urlaub damit war eher unschön, Zündanlage komplett ausgeschlagen, Umfaller mit Ventildeckeldurchschuss

Da ich einige Male Kumpels bei kleineren Arbeiten an ihren K‘s geholfen hatte, ließ mich ein Gedanke nicht mehr los… Was wäre so schlimm an einem Zweitmopped – Quatsch, du fährst sowieso zu wenig, dann stehen zwei Kisten rum – aber es kostet gar nicht so viel…
Also zog vor zwei Jahren eine K1100 RS bei mir ein.
Eine GS kommt für mich bei einer Körperlänge von knapp 1,7 Metern nicht wirklich in Frage.
Warum also dieses Forum?
Ein Bekannter mit einer R1150 GS hatte gehört, das ich meine Moppeds selbst schraube. Nachdem er beim Freundlichen die Kosten für den Austausch des Kupplungsnehmerzylinders und Erneuerung der Kupplung erfragt hatte...
Also hatte ich meine 4V Schrauberpremiere. Das ganze ist nun 3 Jahre her, und aktuell hat sich leider das Getriebeeingangslager verabschiedet. 2V Getriebe habe ich schon mehrfach überholt, jetzt geht es an das 4V Getriebe.
Ich hoffe natürlich auf euren Erfahrungsschatz und Hilfe. Dafür vorab schon einmal vielen Dank.
Euch allen wünsche ich viele schöne unfallfreie Kilometer.
Winfried