Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

Diskutiere Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
eagle-horst

eagle-horst

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß ich nicht was für eines. Auf jeden Fall habe ich jetzt vor allem auf dem Topcase hässliche weiße Flecken, vergleichbar mit Pigmentflecken beim Menschen. Habe schon alles mögliche versucht, bekomm die Flecken nicht weg. Habt Ihr Tipps oder Empfehlungen was helfen könnte, z. Bspl. "Sonax Kunststoff neu schwarz"?

G

gstommy68

Der beste Tipp ist solchesuperdupertollen Mittel, die man nicht kennt ( RTFM) die alles sauber machen garnicht zu verwenden.
vorher Einsatzhinweise vorher lesen.
Ich nehme ganz altmodisch einfaches Autoshamppoo, ist zwar megsspißig bewahrt aber vor oberflächenschäden.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich würd das TC abbauen und erstmal kräftig mit viel Wasser spülen. Bisschen Spüli dabei und hoffen, dass es wieder weg geht. Sollte es nach dem Trocknen wieder sichtbar sein, kannst Du nur noch mit Kunststoffpflegemitteln nacharbeiten. Bei meinen Varios hat Silikonöl immer sehr gute Ergebnisse erzielt, allerdings ist der Effekt nicht dauerhaft. Sonne und Regen lassen den Effekt wieder verblassen, so dass immer mal wieder nachgearbeitet werden muss. Wenn es zu arg stört könnte man den Deckel noch folieren, damit kann man auch viel kaschieren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du die Flecken nicht weg bekommst, würde ich es als erstes mal mit S100 Farbauffrischer versuchen.....(Schön viel Silikon drinnen)
S100 Farb-Auffrischer
Hilft das nicht, gibt es etwas Ähnliches von Sonax, ist quasi wie Schuhcreme.
Kunststoff Neu schwarz

G

gstommy68

Entweder lebst du mit diesem Mangel oder ein neues Topcase. Alle anderen Mittelchen kosten Geld Arbeit und sind nur (wenn überhaupt)von temporärer Wirkung.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Kunsstoffpflege hab ich vom Aufbereiter.
Das Kritische war vl nur dass in der Sonne gearbeitet wurde?

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Die Stoßstange von Juniors Golf, und die Lehnen von den Gartenstühlen hab ich mit dem Heißluftfön wieder auf „neu“ gebracht. Mit Abstand und gemäßigter Temperatur beginnen, kannst dich langsam herantasten, bis zum gewünschten Ergebnis.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Früher gabs mal so eine Kunststoffmilch "AmorAll", die war im Effekt DEUTLICH dauerhafter als der Silikonölpfusch.

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß ich nicht was für eines. Auf jeden Fall habe ich jetzt vor allem auf dem Topcase hässliche weiße Flecken, vergleichbar mit Pigmentflecken beim Menschen. Habe schon alles mögliche versucht, bekomm die Flecken nicht weg. Habt Ihr Tipps oder Empfehlungen was helfen könnte, z. Bspl. "Sonax Kunststoff neu schwarz"?
Kunststoffärber | URKI-PT | Bernardo Ecenarro

gibt es in anthrazit und schwarz
ich habe damit persönlich sehr gute erfahrungen und schon einige stoßstangen und nicht lackierte roller innenverkleidungen bestens aufbereitet

Zuletzt bearbeitet:
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Früher gabs mal so eine Kunststoffmilch "AmorAll", die war im Effekt DEUTLICH dauerhafter als der Silikonölpfusch.
Gibt es immer noch. Und kann ich bei Kunststoffteilen mit Alterungsspuren auch empfehlen.
Was Grundsätzliches (steht meist auch auf jedem Mittelchen bei den Anwendungshinweise): Erstmal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren?
Wobei…wenn sich das TC schon mitten in der Metamorphose zum Albino befindet, ist’s vielleicht schon egal…? :schulterzucken:

eagle-horst

eagle-horst

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Also ich habe mir jetzt von SONAX diesen schwarzen Auffrischer gekauft und zweimal das TC damit bearbeitet. Bis jetzt sieht es soweit gut aus, mal sehen wie lange das anhält, bin seitdem nicht mehr gefahren.

Thema:

Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger - Ähnliche Themen

• Flecken auf Tank 1250 GS Rallye

Flecken auf Tank 1250 GS Rallye: Hallo, ich habe eine 1250 GS Rallye und musste feststellen das von einer bräunlichen Verschmutzung zwei gelbe Flecken auf den matten...
  • Flecken an der Frontverkleidung

Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck - Ähnliche Themen

• Flecken auf Tank 1250 GS Rallye

Flecken auf Tank 1250 GS Rallye: Hallo, ich habe eine 1250 GS Rallye und musste feststellen das von einer bräunlichen Verschmutzung zwei gelbe Flecken auf den matten...
  • Flecken an der Frontverkleidung

Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Oben