
GS-Driver
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.06.2009
- Beiträge
- 2.315
- Ort
- Kreis Rendsburg
- Modell
- R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Moin in die Runde
ich benötige Hilfe von den Motorschraubern unter euch.
Meine 2003´er R21 44TKm macht beim beherzten Beschleunigen deutlich hörbare klapper- und Scheppergeräusche, Region Zylinder, mehr links als rechts. Taucht nicht immer auf. Eigendlich nur, wenn sie auf Temperatur ist. Am deutlichsten im 4. Gang, 80 Km/h = 3500 U/min beherzt am Hahn gedreht und es tickert/klappert gemischt mit einem Scheppern, klingt nach Hartmetall, dass da bearbeitet wird. (Ich weiß, ne Geräuschdatenbank wäre besser) So als hätte "Etwas" zu viel Spiel, ist lose oder frei beweglich und soll es eingendlich nicht. Wenn sie die Geräusche macht, spürt man auch dazu passend Vibrationen in den Fußrasten.
Es klingt nicht wie das Tickern der Drosselklappe (es klingt nach viel mehr Masse, die da bearbeitet wird) und auch nicht wie das Scheppern der Steuerkette bei niedigem Öldruck (hab einen 1200er Kettenspanner links drin, Öl 20W-50, Ventilspiel geprüft und ok) Fing vor ca. 2000 Km mit einem reinen "hartmetallenem Tickern" an und wird nun eben scheppernd ergänzt. Hat einer nen Tipp zur Eingrenzung?
Danke für Antworten
Michael
ich benötige Hilfe von den Motorschraubern unter euch.
Meine 2003´er R21 44TKm macht beim beherzten Beschleunigen deutlich hörbare klapper- und Scheppergeräusche, Region Zylinder, mehr links als rechts. Taucht nicht immer auf. Eigendlich nur, wenn sie auf Temperatur ist. Am deutlichsten im 4. Gang, 80 Km/h = 3500 U/min beherzt am Hahn gedreht und es tickert/klappert gemischt mit einem Scheppern, klingt nach Hartmetall, dass da bearbeitet wird. (Ich weiß, ne Geräuschdatenbank wäre besser) So als hätte "Etwas" zu viel Spiel, ist lose oder frei beweglich und soll es eingendlich nicht. Wenn sie die Geräusche macht, spürt man auch dazu passend Vibrationen in den Fußrasten.
Es klingt nicht wie das Tickern der Drosselklappe (es klingt nach viel mehr Masse, die da bearbeitet wird) und auch nicht wie das Scheppern der Steuerkette bei niedigem Öldruck (hab einen 1200er Kettenspanner links drin, Öl 20W-50, Ventilspiel geprüft und ok) Fing vor ca. 2000 Km mit einem reinen "hartmetallenem Tickern" an und wird nun eben scheppernd ergänzt. Hat einer nen Tipp zur Eingrenzung?
Danke für Antworten
Michael