Fett auf Riemendeckel….

Diskutiere Fett auf Riemendeckel…. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe heute entdeckt, dass ich auf dem Deckel vom Riemen direkt hinter dem Vorderrad Spritzer mit Fett habe. Ich habe es auch...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Hallo zusammen, habe heute entdeckt, dass ich auf dem Deckel vom Riemen direkt hinter dem Vorderrad Spritzer mit Fett habe. Ich habe es auch unter dem Motor Schutzblech. Ich kann sonst nirgendwo etwas finden. Was kann denn das nun wieder sein ?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.232
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Fett mit im Sinne von Fett zum abschmieren oder Bindemittel von Bitumen oder Hase überfahren oder tropfende Bremsfluessigkeit? Foto könnte auch hilfreich sein.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Ich habe es schon weggeputzt, aber es sieht aus wie Fett zum abschmieren. An der Vorderachse und am Reifen kann ich nichts erkennen. Alles gut…

Es sieht so aus wie grünes Hochtemperatur Fett.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.650
Ort
Rheinland
Hallo

tja also bei Fett am Deckel ist es schwierig was zu sagen. Am Mopped fält mit in erster Linie Öl ein, Bremsflüssigkeit oder vom Federbein Öl. Oder das ist sonstwie von außen drangekommen.
Mach ne Sichtkontrolle am Mopped ind beobachte es weiter und falls wieder was drankommt mach ein Foto, ist in den moderen Zeiten ja kein Thema mehr und erspart Rätselraten uns Kristallkugelgucken.
vielleicht war das ne einmlige Sache.

gruß
gstommy68
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Ja, mache ich. Ist schon echt seltsam.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
325
Kann Ja auch irgend was sein wo auf der Strasse lag
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Ich hoffe es. Kapieren tue ich es aber nicht. Aber ich muss es beobachten.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
War in naher Vergangenheit eine Reifenmontage?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Die vor ca. 3000KM. Aber ich hatte die GS ständig auf der Bühne und habe da vorne nichts gesehen. Mir ist das echt ein Rätsel. Daran habe ich auch schon gedacht, dass das Fett auf der Achse zu viel war oder so, aber da sieht man nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bei mir war letztes Jahr mal genau das selbe. War an einem Ortseingang zuvor auch völlig unerklärlich kurz das Hinterrad weggewitscht.
Keine Ahnung was man so alles für möglich halten sollte 🤔
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Die Mulden von LKWs werden eigentlich mit Diesel ausgespritzt (wurde mir gesagt) wenn diese dann Asphalt transportieren. Das kommt natürlich auch auf die Straße und du hast die Mische am Mopped. ;-)

Ob das so stimmt keine Ahnung, kommt jedenfalls oft vor wenn frisch geteert wurde. Hab ich auch festgestellt.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.538
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die Mulden von LKWs werden eigentlich mit Diesel ausgespritzt (wurde mir gesagt) wenn diese dann Asphalt transportieren. Das kommt natürlich auch auf die Straße und du hast die Mische am Mopped. ;-)

Ob das so stimmt keine Ahnung, kommt jedenfalls oft vor wenn frisch geteert wurde. Hab ich auch festgestellt.
Das wäre aber schon ein starkes Stück. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas rechtlich O.K. ist. Ob es Firmen dennoch manchen, kann ich auch nicht sagen. Wäre aber eine echte Sauerei, die üble Folgen haben kann. Würde die Polizei sicherlich auch nicht gut finden.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.232
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Das wäre aber schon ein starkes Stück. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas rechtlich O.K. ist. Ob es Firmen dennoch manchen, kann ich auch nicht sagen. Wäre aber eine echte Sauerei, die üble Folgen haben kann. Würde die Polizei sicherlich auch nicht gut finden.
Ist aber trotzdem beim Bitumeneinbau unerlässlich mit Trennmittel zu arbeiten. Sonst klebt die Maße am Kipper fest und rutscht nicht runter. Trennmittel teuer heißt xxxxx, Trennmittel billig und immer dabei ist Diesel. Wird ja nur aufgesprüht und nicht mit der Gieskanne verteilt.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.538
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ist aber trotzdem beim Bitumeneinbau unerlässlich mit Trennmittel zu arbeiten. Sonst klebt die Maße am Kipper fest und rutscht nicht runter. Trennmittel teuer heißt xxxxx, Trennmittel billig und immer dabei ist Diesel. Wird ja nur aufgesprüht und nicht mit der Gieskanne verteilt.
Trennmittel kann ich nachvollziehen. Aber dafür dann den "billigen" Diesel zu nehmen ist schon stark. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Und ob das aufsprühen immer so sauber funktioniert (nur so viel wie eben unbedingt nötig), würde ich auch mal für fraglich halten. Man lernt nie aus!
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.232
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Trennmittel kann ich nachvollziehen. Aber dafür dann den "billigen" Diesel zu nehmen ist schon stark. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Und ob das aufsprühen immer so sauber funktioniert (nur so viel wie eben unbedingt nötig), würde ich auch mal für fraglich halten. Man lernt nie aus!
Billiger Diesel ohne Gänsefüßchen… das andere Zeugs ist teurer und auch nicht Öko Bio Divinol Asphalt MP
Genug OT

weiter mit Fett am Deckel
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
120
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Ich vermute, dass es Fett ist, das auf der Straße lag. Das kommt vermutlich von Traktoren oder deren Anhänger, da es häufiger auf kleinen Landstraßen ist. Ich habe immer wieder Fettspritzer oder -fäden am Riemendeckel oder Auspuffquerrohr. Auch bei hellen Autos sieht man es an der vorderen Türe. Wegwischen und gut ist es.

Gruss Carlos
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.977
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
evtl. hat man in Bayern umgestellt,
von Oel in Kurven auf Fett in Kurven
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Ich vermute, dass es Fett ist, das auf der Straße lag. Das kommt vermutlich von Traktoren oder deren Anhänger, da es häufiger auf kleinen Landstraßen ist. Ich habe immer wieder Fettspritzer oder -fäden am Riemendeckel oder Auspuffquerrohr. Auch bei hellen Autos sieht man es an der vorderen Türe. Wegwischen und gut ist es.

Gruss Carlos
Ich habe rein gar nichts davon gemerkt. Kein rutschen oder so. Aber ist schon heftig. Hatte ich in meiner ganzen Motorrad Karriere noch nicht :-)
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
120
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Wie ich schon geschrieben habe, gehe ich davon aus, dass es sich um Fett von irgendwelchen Fahrzeugen handelt. Vermutlich landwirtschaftliche Fahrzeuge, da es öfters ist, wenn wir kleine Nebenstraßen oder 3,5t Wege gefahren sind. Ich denke es sind kleine Fettbatzen, die auf der Straße sind und vom Vorderrad gegen den Motor geschleudert werden. Gesehen habe ich die noch nicht und gerutscht bin darauf auch noch nicht. Am "Löffel" innen sieht man die Spritzer auch sehr deutlich.

Gruss Carlos
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nach einem völlig unerklärlichen kleinen „Witscher“ vor einem Ortseingang habe ich im Ort alles Kontrolliert und einen kleinen „Batzen“ grüngelb-trasparentes Fett im Negativprofil des Hinterreifens gefunden.
Ähnlich Castrol LMX.
 
Thema:

Fett auf Riemendeckel….

Fett auf Riemendeckel…. - Ähnliche Themen

  • Codierstecker für R850GS

    Codierstecker für R850GS: Hallo, da meine Abgaswerte nicht gepasst haben (CO bei 8%) und Lambda-Wert bei 0,8 herum versuche ich nun das in den Griff zu bekommen. Das Bike...
  • Moped läuft zu fett

    Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Welches Fett für die Vorderachse?

    Welches Fett für die Vorderachse?: Hallo, habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett). Kann ich das mit den...
  • Welches Fett für die Vorderachse? - Ähnliche Themen

  • Codierstecker für R850GS

    Codierstecker für R850GS: Hallo, da meine Abgaswerte nicht gepasst haben (CO bei 8%) und Lambda-Wert bei 0,8 herum versuche ich nun das in den Griff zu bekommen. Das Bike...
  • Moped läuft zu fett

    Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Welches Fett für die Vorderachse?

    Welches Fett für die Vorderachse?: Hallo, habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett). Kann ich das mit den...
  • Oben