Felge Bj.'04 auf Bj.'10?

Diskutiere Felge Bj.'04 auf Bj.'10? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, das Thema bzw. die Frage war hier schon öfters. Passt eine Felge aus den Jahren 04 - 07 auf die Q Bj. 10. Alle haben dies bisher...
sk1

sk1

Themenstarter
Hallo zusammen,

das Thema bzw. die Frage war hier schon öfters. Passt eine Felge aus den Jahren 04 - 07 auf die Q Bj. 10. Alle haben dies bisher bestätigt, dass es passt. Leider habe ich nun große Probleme mit den Bremsscheiben.

Ich habe mir gebrauchte Felgen aus Bj. 04-07 besorgt, schön schwarz pulvern lassen (sieht spitze aus) und für viel Geld Original BMW Brembo Scheiben gekauft. Leider musste ich feststellen, dass die Scheiben ca. 2mm weiter außen sitzen als bei den Originalfelgen aus Bj. 10 :o:o Passt also nicht. Die Scheiben klemmen an den Bremsbelägen!!!

Bin dann zum :) und habe um Hilfe gebeten. Der :) ist wirklich freundlich und meinte: Lass mal die Q und die Felge hier. Wir schauen mal.

Leider kam heute die Nachricht von Ihm: Passt nicht. Andere Floater bzw. Distanzhülsen gibt es nicht. Shit :mad::mad: Und nun?!

Kann jemand weiter helfen? Die Felgen sollten doch passen?? Muss man Zubehörscheiben kaufen. Gibt es da eventuell andere Floater?? Man Man Man ...........

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Themenstarter
Hallo,

kann mir keiner weiter helfen??

Die Felge von Bj. 04-07 ist ca. 2mm, gemessen im Abstand Bremsscheibenaufnahme, breiter als die Felge aus Bj. 10 :(

Gibt es eine Lösung die 2mm mehr auszugleichen?? Hier wurde doch geschrieben "das die Felgen passen sollen"!?

Gruß Stefan

Hansemann

Hansemann

Ruf mal bei Sabine Kattenbeck von KS-Parts an. Die verkauft Zubehörscheiben (hab ich auch, die Aliens). Bei meiner Bestellung hat die genau das Baujahr abgefragt, da die Schgeiben ungterschiedlich dicksind und auch unterschiedliche Verschleißmaße haben. Je nachdem für welches Modell Du Dich entscheidest, gibt es nen Hülsensatz dazu. So genau weiß ich das ber nicht mehr, aber Sabine weiß es bestimmt.

sk1

sk1

Themenstarter
Bevor ich mich für die Original Brembo Scheiben (die sind 5mm stark) entschieden habe, hatte ich mit KS Parts telefoniert, da ich auch zuerst die Zubehörscheiben kaufen wollte. Die Dame am Telefon war sehr nett und hatte sich für mich bei TRW informiert, welchen Anbausatz (Distanzhülsen) ich für mein Vorhaben, wie gesagt Felge Bj. 04 auf Q Bj. 10, benötige. Leider wusste man da nicht genau was ich benötige. Die Dame hätte mir dann alle dei Anbausätze gesendet und ich sollte mal probieren. Also absolut fair. Wie aber gesagt, hatte ich mich dann doch für die Original Brembo Scheiben entschieden.

Und nun das Theater, dass nix passt:(. Was mich wundert, dass hier viele geschrieben haben, dass die Felgen 04 auf Bj. 10 passen?!

Kann keiner direkt sagen, was ich ich machen muss?

Stefan

sk1

sk1

Themenstarter
schups nach oben!

Hilfe Hilfe; Kennt keiner das Problem :o

Stefan

sk1

sk1

Themenstarter
Schade das mir hier keiner weiterhelfen kann:o Denn wenn Hilfe, dann doch hier! Aber anscheinend kennt das Problem hier keiner. Was ist denn mit den Leuten, die hier gesagt haben die Felge aus Bj. 04 passt auf Bj. 10 ??

Wenn es dann keine Lösung gibt, werde ich mich von den schönen Felgen trennen müssen. Und die sehen wirklich toll aus. Das macht mich ganz traurig.

Also letzter Aufruf!!! Wer kann helfen ????

Stefan

S

Saisonschwuchtel

Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Wenn also die Bremsscheiben zu weit auseinander stehen, gilt im Umkehrschluß: die Bremszangen sind 2mm zu weit zusammen. Könnte man da nicht eine Scheibe zwischen Gabel und Bremszange zwischenlegen? Oder halt die Felgen in einer Dreherei abdrehen lassen.

Ob das natürlich alles so der TÜV mitmacht....kann ich nicht beurteilen.

Schöne Grüße
Rudi

sk1

sk1

Themenstarter
Hallo Rudi,

die Bremszangen sind innen an der Gabel befestigt. Daher macht es keinen Sinn!

Abdrehen der Bremsaufnahmen an der Felge hatte ich auch schon gedacht. Aber ziemlich starker Aufwand. Große Drehbank, muss alles super genau laufen und passen dann noch die Schraubenaufnahmen. Nee das ist mir zu riskant.

Ich dachte, dass jemand einen Tipp hat mit anderen, kleineren Hülsen oder Zubehörbremsscheiben, die passen.

Stefan

T

TE320

Modell
R 1200 GS Adventure DOHC aktuell R 1250 GS
Hallo,

kann mir keiner weiter helfen??

Die Felge von Bj. 04-07 ist ca. 2mm, gemessen im Abstand Bremsscheibenaufnahme, breiter als die Felge aus Bj. 10 :(

Ich kann die Problematik leider nicht nachvollziehen ich besitze eine Adventure BJ 2010 und habe den Radsatz meiner alten Adventure BJ 07
problemlos ohne Änderung übernehmen können.

MfG

Uwe

sk1

sk1

Themenstarter
Hallo Uwe,

kannst du mir sagen ob die Bremsscheiben von der 07

4,5mm oder 5,0 mm haben ??

Ich verstehs nicht :o

Stefan

T

TE320

Modell
R 1200 GS Adventure DOHC aktuell R 1250 GS
Hallo Stefan,

Bremsscheiben Modell 2010 haben 4,5 mm wie auch Bremsscheiben 2007.

Hoffe das hilft dir weiter

MfG

Uwe

sk1

sk1

Themenstarter
ich gehe gleich mal messen, bin mir aber sicher, dass ich auf meiner TÜ 5mm Bremsscheiben habe !!! Da wäre ja schon mal ein Unterschied von insgesamt 1mm.

stefan

sk1

sk1

Themenstarter
gerade mal gemessen. wenn ich richtig abgelesen habe, dann hat meine Original bj. 10 felge auch 4,5mm scheiben drauf.

dann sind wir wieder bei der differenz von 2mm :o

gruß

HvG

HvG

Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo Stefan,

hast du in deiner GS auch das Reifendrucksystem?.....wenn ja werden deine 04er Felgen auch Probleme machen...zuminderst zeigst immer die ABS-Leuchte an

bei meinem Spezl ist/war das der Fall

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Man müßte also die Bremszangen an den Auflagepunkten abfräsen.
Das währe doch zu machen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ähnliches musste ich bei meiner griso ändern (felge der norge in eine griso)

ich hab das material abgefräst.
einfach die radachse mittels spannfutter senkrecht auf einen frästisch gespannt.
felge auf die achse und mittels mutter und distanzrohr fixiert.
felge ist dann drehbar auf der achse.
nun den fräser auf passende tiefe gefahren und das rad per hand gedreht bis die schraubflächen abegefräst waren.

rad umgedreht und selbige prozedur nocheinmal.
zeitaufwand an der maschine ca 15-20min.

sk1

sk1

Themenstarter
Hallo Hubert, nein kein RDC.

Das mit dem Abdrehen scheint die einzige Lösung zu sein. Habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der meinte es gibt drei Lösungen:

1. Gabelaufnahme der Bremse abdrehen (fällt flach da ich die Q ja irgendwann mal wieder verkaufen möchte)

2. Bremszangenaufnahme abdrehen (fällt wie oben flach)

3. Felge abdrehen (das könnte klappen); da wird heute Abend noch ein weiterer Bekannter, welcher in der Branche "Dreher" arbeitet, gefragt.

Ist aber alles ganz schön aufwendig. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir die Felgen nicht zusammengestellt.

Stefan

GS-Franky

GS-Franky

Modell
R 1200 GS
Hallo Zusammen,
ich würde dieses Jahr wahrscheinlich das gleiche Problem bekommen, denn
ich werde 06/07 Felgen in einen´08 verbauen.
Man hat mir hier auch versichert das alles passt, sogar mit Bilder einer ADV 08 mit Felgen 04/05.

Ich hatte auch mal grob gemessen und keine Differenzen feststellen können.

Die sind gerade beim Lackierer.
Wenn ich Sie verbaue melde ich mich noch mal.
Eigentlich müssen die Felgen passen.

Gruß Frank aus wesel :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

sk1

sk1

Themenstarter
Was bin ich ne Doof Nuss :(

gestern die Felge beim :) abgeholt und heute mit einem Freund beide felgen genau vermessen. es stellt sich raus, dass ich damals, vor lauter frust, die felgen (oder das Messergebnis) vertauscht habe :o

Fakt ist jetzt:

die Gussfelge aus Bj. 04-07 ist exakt 3,5mm schmaler als meine Speichenfelge Bj.10. Gemessen Bremsscheibe außen - außen (montiert sind bei beiden Felgen exakt die gleichen Scheiben + Floater).

Heißt nun: wir werden entweder

1. 1,75mm Passscheiben an den Bremsscheibenaufnahmen legen (normale Unterlegscheiben haben wir schon mal getestet und siehe da alles passt) oder

2. 1,75mm Passscheiben zusätzlich an den Bremsscheibenaufnahmen.

Was meint Ihr ist die bessere Lösung?

Stefan

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

unterlegen an den bremssätteln wäre definitiv einfacher, da dort der rundlauf nicht beeinträchtigt werden kann.
daher würde ich das favorisieren.

Thema:

Felge Bj.'04 auf Bj.'10?

Felge Bj.'04 auf Bj.'10? - Ähnliche Themen

• Felgen/ Räder

Felgen/ Räder: Servus Welche Felgen für den 17 x 3,5 und 5,5 zoll Umbau? Auf jedenfall Speichen und Schlauchlos Excel normalerweisse mit Schlauch,können auf...
  • RS 1100 Felgen auf GS 1150 eintragen

RS 1100 Felgen auf GS 1150 eintragen: Hallo zusammen, Ich wollte einmal nachfragen ob schoneinmal jemand die drei Speichen Felgen einer RS 1100 auf eine GS 1150 umgebaut/eingetragen...
  • Felgen in Gold GS 1250

Felgen in Gold GS 1250: Hallo zusammen. Habe auf meiner GS Rally 2022 schwarze Felgen und würde diese gerne durch golden Beschichtete tauschen. Ich habe bei BMW Leebmann...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Hinterrad Felge Dakar '04

Hinterrad Felge Dakar '04: Gut erhaltene Hinterradfelge für 'Dakar' mit Tourance (4mm) in gute Hände abzugeben. 200,-€ inkl. Versand
  • Hinterrad Felge Dakar '04 - Ähnliche Themen

• Felgen/ Räder

Felgen/ Räder: Servus Welche Felgen für den 17 x 3,5 und 5,5 zoll Umbau? Auf jedenfall Speichen und Schlauchlos Excel normalerweisse mit Schlauch,können auf...
  • RS 1100 Felgen auf GS 1150 eintragen

RS 1100 Felgen auf GS 1150 eintragen: Hallo zusammen, Ich wollte einmal nachfragen ob schoneinmal jemand die drei Speichen Felgen einer RS 1100 auf eine GS 1150 umgebaut/eingetragen...
  • Felgen in Gold GS 1250

Felgen in Gold GS 1250: Hallo zusammen. Habe auf meiner GS Rally 2022 schwarze Felgen und würde diese gerne durch golden Beschichtete tauschen. Ich habe bei BMW Leebmann...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Hinterrad Felge Dakar '04

Hinterrad Felge Dakar '04: Gut erhaltene Hinterradfelge für 'Dakar' mit Tourance (4mm) in gute Hände abzugeben. 200,-€ inkl. Versand
  • Oben