Fehlersuche: Blinkerprobleme an der R1150 mit Beiwagen – Wackelkontakt oder Relais defekt?

Diskutiere Fehlersuche: Blinkerprobleme an der R1150 mit Beiwagen – Wackelkontakt oder Relais defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brauche eure Unterstützung bei einem Problem mit meinem Gespann (R1150R mit Beiwagen). Die Blinker auf der rechten Seite...
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
179
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,

ich brauche eure Unterstützung bei einem Problem mit meinem Gespann (R1150R mit Beiwagen). Die Blinker auf der rechten Seite (Boot) funktionieren nur sporadisch.

Aktuelle Situation:

  • Es handelt sich um eine R1150R mit Beiwagen.
  • Am Motorrad sind rechts Widerstände verbaut, während der Beiwagen LED-Blinker hat.
  • Die Warnblinkanlage funktioniert ebenfalls nur auf der linken Seite, was meiner Meinung nach ein Schalterproblem an der rechten Armatur ausschließt (also der Blinkerschalter rechts scheint es nicht zu sein). Was meint ihr dazu?
Beobachtungen:
  • Gestern bei einer Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass der rechte Blinker manchmal bei Erschütterungen funktioniert. Das deutet doch stark auf einen Wackelkontakt hin, oder?
  • Ich habe heute morgen dann folgendes gemacht: den vorderen Scheinwerfer ausgebaut, den Tank entfernt, alle Steckverbindungen gelöst, mit Kontaktspray behandelt und wieder montiert. Auch habe ich an allen Kabeln gerüttelt, geschüttelt gebogen (Die die ich erreiche), auch habe ich das Blinkrelais aus dem Sicherungskasten gezogen demontiert und wieder montiert.
  • Dabei fiel mir auf, dass das Blinkrelais auf einer Seite extrem heiß wird. Ist das normal? Oder ist das Relais vielleicht defekt?
Meine Fragen an euch:
  • Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Fehler am besten weiter eingrenzen kann?
  • Könnte das Blinkrelais tatsächlich die Ursache sein, oder soll ich woanders weitersuchen?
Ich muss zugeben, dass ich mit dem vorhandenen Schaltplan nicht wirklich weiterkomme…

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Jens
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
179
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Oh je ... Bis Ostern.... Ich Fang gleich an. Danke!
Schneller wäre besser ,🌻
Wobei .... Es ist nicht die Frequenz es geht halt rechts nicht mehr außer ab und an....
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
265
Ort
Österreich
Modell
R850R
War das schon immer so, oder war es tausende Kilometer i.O. und erst gestern trat das Problem auf?
Wenn die Blinker spoardisch funktionieren, dann machen es beide, also rechts vorne und rechts hinten?
Wie sind die Blinker vom Beiwagen am Motorrad angeschlossen? Gehen die Leitungen von den Widerständenvorne und hinten ab? Ist da der Kontakt in Ordnung?
Werden die Widerstände heiß, oder zumindest seeehr warm?
Wenn du die Widerstände abklemmst, blinken die Blinker dann schnell oder auch nur spoardisch?
Wie und wo sind die Beiwagenblinker bzw. der Beiwagen auf Masse gelegt?
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
179
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Hallo @Eremit
Hallo alle,
das Gespann ist seit ca. 1000km in meinem Besitz. Die letzten 1000km hat es gepasst. Seit gestern habe ich das Problem.
Blinker links vorne / hinten gehen immer, Blinker rechts vorne / hinten nur sporadisch, vermute Erschütterung (Vermutung).
Die Widerstände sind vorne und hinten anstelle der Originalblinker am Motorrad montiert.
An den Widerständen kann ich keine Wärme feststellen.
Den Test die Widerstände wieder abzuklemmen habe ich noch nicht gemacht. Wie gesagt sie gehen gar nicht oder wenn sie gehen passt die Frequenz.
Wie die Verkabelung incl. Masse der Beiwagenblinker ist kann ich nicht sagen da es bisher funktioniert hat und ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.
Überlege mir ein Hornig Blinkrelais zu kaufen um hier erst mal alle Probleme aus dem Weg zu räumen. Wenn es dann immer noch nicht geht ist es ein Wackel / Masseproblem im Kabelbaum .....
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
265
Ort
Österreich
Modell
R850R
Na ja, wenn ich nicht weiß, woran es liegt, dann tausche ich erst mal Teile. Nachsehen wie es aufgebaut ist und was wirklich defekt ist kann ich dann ja immer noch :bounce:.
Jetzt mach Dich schlau bezüglich der Verkabelung und schau wo ein Fehelr sein kann. Was ist mit der Masseverbindung des Beiwagens? Hat es da einen Wackelkontakt? Wäre ja nicht das erste mal. Was ist mit Rücklicht und Positinslicht? Geht das Bremslicht immer, sobald die Bremse getreten ist?
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
179
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Danke für dein Lacher .... Ja ist einfacher....Bremslicht Rücklicht Positionslicht geht immer....
Ich schau dann gleich nochmal ..... Masse Blinker .... Wiederstände...
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
179
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
So, vielen Dank an Peter für den Arschtritt.
Also, der Beiwagen hat keine LED, sondern herkömmliche Glühbirnen (Soffite). Sorry, wusste ich nicht.
Das Blinkerkabel vorne rechts (am Motorrad) war an einen Widerstand angeschlossen.
Das Blinkerkabel hinten lag lose im Zwischenraum zwischen Kotflügel und Rücklicht. Ich glaube hier haben sich die beiden Kontakte einfach berührt. Keine Ahnung, ob es vorher so verlegt war, dass die beiden Kontakte nicht aneinander kamen. Muss so gewesen sein, sonst hätte es nicht funktioniert.
Jetzt geht es.
Heißt: Warnblinker passt.
Blinker rechts, weil ich den Widerstand rausgenommen habe, natürlich zu schnell.
Denke es gibt zwei Lösungen. Den Widerstand wieder einbauen und natürlich das Kabel hinten rechts am Motorrad richtig isolieren oder ein lastunabhängiges Blinkrelais einbauen.
Gruß
Jens
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
265
Ort
Österreich
Modell
R850R
Prima!
Wenn's herkömmliche Sofitten (12 V, sind, wozu braucht es dann noch den Widerstand. Was ist den auf den Sofitten für eine Leistung angegeben? Der muss dnn ja deutlich kleiner als 21 W sein.
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
208
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Denke es gibt zwei Lösungen. Den Widerstand wieder einbauen und natürlich das Kabel hinten rechts am Motorrad richtig isolieren oder ein lastunabhängiges Blinkrelais einbauen.
Gruß
Jens
entscheide dich für ein lastunabhängiges Blinkrelais. Es ist die bessere Lösung …
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
265
Ort
Österreich
Modell
R850R
Ich würde zunächst mal prüfen, welche Leistung für die Blinker vorgesehen ist und welche Leistung die vorhandenen Sofitten tatsächlich haben. Und ist der Blinker noch immer zu schnell, wenn der hintere rechte Blinker richtig angeschlossen ist?
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
179
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Guten Morgen zusammen,
Der Blinker hinten am Seitenwagen hat eine 18W Sofitte. Hoffe ich konnte das richtig erkennen ist verdammt schlecht lesbar auch mit Lupe ....(Bin ich alt ..)
Dazu kommt natürlich vorne noch eine, da hab ich den Blinker nicht aufgemacht, denke aber es ist das gleiche verbaut.
Ich habe jetzt alles soweit wieder zusammen.
Hinten am Moped (Blinker Kabel) habe ich alles isoliert aber kein Wiederstand verbaut. Vorne am Moped ist ein Wiederstand verbaut.

Alles funktioniert prima. Mit Licht, mit Bremslicht usw.
Denke das kann man so lassen, oder?
Frage: sicherlich ist ein lastunabhängiges Blinkrelais die "sauberere" Lösung, aber wo sollen noch die Vorteile sein?
Gruß,
Jens
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
208
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
sehe ich das richtig?
linke Seite vorne und hinten original je 21W
rechte Seite vorne und hinten nur Beiwagen je 18W
D.h., es fehlen je 3W
Beobachte einfach mal die Situation evtl. sagt mal das Blinkrelais „es fehlen 3W also muss ein Leuchtkörper defekt sein, Fazi: schneller blinken“.
Das Relais kannst du dann immer noch auf lastfrei umbauen.
Gruß Bernhard
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
208
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
lese gerade das wohl ein Widerstand verbaut ist. Ein Widerstand ist nur dann notwendig wenn ein Leuchtmittel (Blinkerbirne) nicht 21W hat …
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
179
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Hi Bernhard,
Ja, links ist original. Seitenwagen hat 2x18W (vorne+hinten) wenn ich es richtig auf der Sofitte gesehen habe. Es ist nur ein Wiederstand (vorne ) verbaut. Damit passt es ....
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
265
Ort
Österreich
Modell
R850R
Wenn's jetzt passt und die Blinkfrequenz stimmt, würde ich es so lassen. Warum ein lastunabhängiges Blinkrelais verbauen wenn das vorhandene Funktioniert? Es hatte ja auch bisher gut funktioniert, bis hinten rechts das Kabel sich gelöst hat.
 
Thema:

Fehlersuche: Blinkerprobleme an der R1150 mit Beiwagen – Wackelkontakt oder Relais defekt?

Fehlersuche: Blinkerprobleme an der R1150 mit Beiwagen – Wackelkontakt oder Relais defekt? - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum kaputt.?

    Kabelbaum kaputt.?: Hallo meine husqvarna 701 bj 2014 ist seit 2 tagen stromlos. Dachte erstves sei die batterie hab sie also ausgebaut und geladen. Neu eingebaut...
  • Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera)

    Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera): Schaut mal hier: Iwan vergleicht verschiedene Thermalkameras. Ich hab so ein Teil schon ein paar Jahre und man kann praktisch nicht mehr ohne...
  • R 1150 GS GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche

    GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche: Moin, ich bin kein Stromkenner. Das Vorweg. Gestern ist mir Ablendlicht, Standlicht und Cockpitbeleuchtung ausgefallen. Sicherungen sehen gut aus...
  • Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht

    Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht: Hallo, an meiner 1150 GS ist die Blinkfunktion rechts ausgefallen (vorn und hinten). D.h. bei Betätigung des rechten Blinkerschalters passiert...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum kaputt.?

    Kabelbaum kaputt.?: Hallo meine husqvarna 701 bj 2014 ist seit 2 tagen stromlos. Dachte erstves sei die batterie hab sie also ausgebaut und geladen. Neu eingebaut...
  • Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera)

    Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera): Schaut mal hier: Iwan vergleicht verschiedene Thermalkameras. Ich hab so ein Teil schon ein paar Jahre und man kann praktisch nicht mehr ohne...
  • R 1150 GS GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche

    GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche: Moin, ich bin kein Stromkenner. Das Vorweg. Gestern ist mir Ablendlicht, Standlicht und Cockpitbeleuchtung ausgefallen. Sicherungen sehen gut aus...
  • Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht

    Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht: Hallo, an meiner 1150 GS ist die Blinkfunktion rechts ausgefallen (vorn und hinten). D.h. bei Betätigung des rechten Blinkerschalters passiert...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Oben