Fehler in der Antriebsschlupfregelung (Fehlermeldung)

Diskutiere Fehler in der Antriebsschlupfregelung (Fehlermeldung) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich habe seit einigen Tagen die o.g. Meldung, wenn ich das Motorrad ausstelle als Fehlermeldung in meinem Nav V. Ich kenne die beiden...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Moin Leute,

ich habe seit einigen Tagen die o.g. Meldung, wenn ich das Motorrad ausstelle als Fehlermeldung in meinem Nav V. Ich kenne die beiden Meldungen für die ABS Selbstdiagnose und noch irgendwas, wenn man die Zündung anmacht. So sieht es halt auch aus, wenn ich den Killschalter betätige. Im Text steht auch, dass man eine Werkstatt aufsuchen soll. Wenn ich das Motorrad jedoch wieder starte, ist die Meldung weg.
Es leuchtet auch die gelbe LED im Mäusekino, erlischt aber auch sofort beim Start.
Ich werde es vorraussichtlich diese Woche nicht zum Händler schaffen. Kennt jemand das Problem? In einem anderen Forum habe ich nur gelesen, dass man das ignorieren soll/kann, was natürlich sehr hilfreich ist :rolleyes:

Danke vorab.
Gruß

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Nicht nur hilfreich sondern auch noch richtig.
Wenn das Motorrad aus ist, funktioniert das ein oder andere System nicht.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ignoriere die Meldungen im Navigator.
Wenn Du fährst und die Lampen ausgehen ist alles o.k.
Lies dazu die Bedienungsanleitung vom Motorrad

Leuchtet die ASC-Warnleuchte nach Aus- und Einschalten der Zündung und anschließendem Fahren über 5 km⁄h weiter, liegt ein ASC-Fehler vor.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Moin Leute,

ich habe seit einigen Tagen die o.g. Meldung, wenn ich das Motorrad ausstelle als Fehlermeldung in meinem Nav V. Ich kenne die beiden Meldungen für die ABS Selbstdiagnose und noch irgendwas, wenn man die Zündung anmacht. So sieht es halt auch aus, wenn ich den Killschalter betätige. Im Text steht auch, dass man eine Werkstatt aufsuchen soll. Wenn ich das Motorrad jedoch wieder starte, ist die Meldung weg.
Es leuchtet auch die gelbe LED im Mäusekino, erlischt aber auch sofort beim Start.
Ich werde es vorraussichtlich diese Woche nicht zum Händler schaffen. Kennt jemand das Problem? In einem anderen Forum habe ich nur gelesen, dass man das ignorieren soll/kann, was natürlich sehr hilfreich ist :rolleyes:

Danke vorab.
Gruß
Hallo supasonic

Diese Meldung ist normal und auch bei mir so vorhanden, allerdings nur, wie Du auch korrekt erwähnst, wenn man die Zündung anschaltet ohne den Motor zu starten und der Killschalter auf Unterbrechung ist. Sobald die Maschine läuft und Du rollst erlischt die Meldung. Dies ist auch logisch, denn in diesem Zustand bekommt die Elektronik keine Signale und daher weiss die Elektronik nicht, was die Ursache für das fehlende Signal darstellt. Im Fehlerspeicher wirst Du aber keinen Fehler finden, sondern es ist schlicht so, dass der Nav V / VI die Info "fehlendes Signal" bekommt und Dir dies dann anzeigt.

Also alles im grünen Bereich :)

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Danke euch. Sowas in der Art habe ich vermutet, aber war unsicher. Danke euch vielmals :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Twin61

Twin61

Hallo GS Freunde, bei mir ist der Fehler heute auch aufgetreten. Aber nur im Navigator 5.
Muß ich mir Gedanken machen?
20210330_182043.jpg

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Moin. Du hast sie Beiträge oben nicht gelesen, oder? :)

Twin61

Twin61

Schon, aber wo ist die Lösung. Wenn die Lösung ist das es nix zu sagen hat .....ok.
Ich möchte die Fehleranzeige aber löschen.
Danke für deine Nachricht.

M

Maniben51

Modell
R 1200 GS LC
Die Anzeige habe ich nach jeder Fahrt auf meinem Navigator VI. Die Meldung wurde in der BMW-Werkstatt bereits zweimal beim Service von mir moniert. Beim Auslesen des Fehlerprotokolls war nichts erwähnt oder erkennbar. Der Werkstattleiter meinte, es sei normal. Wie oben beschrieben, muss die Anzeige während der Fahrt verschwinden. Dann kann man beruhigt weiterfahren.

Gruß Maniben51

Twin61

Twin61

Ok. Danke dir. Ich fahre nachher noch eine Runde.
Gestern blieb meines Erachtens die ganze Zeit ein graues Dreieck mit Ausrufezeichen links auf dem Navibildschirm. Wenn man dann drauf drückt, kommt diese Meldung.
Melde mich noch einmal......

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ok. Danke dir. Ich fahre nachher noch eine Runde.
Gestern blieb meines Erachtens die ganze Zeit ein graues Dreieck mit Ausrufezeichen links auf dem Navibildschirm. Wenn man dann drauf drückt, kommt diese Meldung.
Melde mich noch einmal......
Bei mir sieht das bei stehendem Motorrad nach Zündung an (Motor aus) so aus,
2 Meldungen
2F172AFE-3942-4690-9B38-5B52B8ECB006.jpeg

78CD516F-A48F-4E8B-9FAF-3FFD75B0A053.jpeg

so ist die Anzeige korrekt, verschwindet auch sofort wenn beide Systeme sich nach ein paar Metern Fahrt initialisiert haben.
Wenn eine Meldung während der Fahrt kommt und nicht wieder verschwindet, dann müsste eigentlich schon ein Problem vorliegen

Zuletzt bearbeitet:
Twin61

Twin61

Hallo Biker, bin eben von einer 160km Rundfahrt zurück. Da ich die GS erst seit 5 Tagen habe ist man natürlich hellwach was Fehlermeldungen angeht. Der Fehler war wirklich nur im Navi.Ist gestern aber während der Fahrt nicht weggegangen. Es blieb im Display des Navi ein graues Symbol mit Ausrufezeichen. Habe es heute vor Fahrt komplett aus und angeschaltet. Fehler ist weg. Die 2 Fehlermeldung der Selbstdiagnose sind natürlich da, gehen sie weg und können damit auch problemlos ignoriert werden. Ich habe die Navi Funktion "kurvenreiche Strecke " genutzt mit Lautsprecher im Helm. Geht einwandfrei und hat mich über herrliche Nebenstrecken geführt. Super.
Euch vielen Dank für eure Tipps.
Heute waren schon viele Biker unterwegs. Ab morgen wird es voll......Passt auf euch auf!
Gruß Carsten

Thema:

Fehler in der Antriebsschlupfregelung (Fehlermeldung)

Fehler in der Antriebsschlupfregelung (Fehlermeldung) - Ähnliche Themen

• Akrapovic und Fehler in der Motorsteuerung

Akrapovic und Fehler in der Motorsteuerung: Hallo Gemeinde, hab gestern meine 1300er ADV abgeholt und heute den bei Jamparts bestellten (und extra für die 1300er/ADV entwickelten) Akrapovic...
  • Biete Sonstiges Wartung und Fehler Reset

Wartung und Fehler Reset: Biete für alle BMW Fehlercodes auslesen und Reset. Wartung löschen. Raum 75. Wer Interesse hat, einfach melden
  • Erledigt MO BMW Sonderhefte 1 - 90 (Heft 3+4 fehlen)

MO BMW Sonderhefte 1 - 90 (Heft 3+4 fehlen): Hallo, Habe meinen Keller aufgeräumt. Alle Hefte gelesen,Nichtraucher und Tierfreier Haushalt. Preis 200,-€ Abholung bevorzugt,bei Paketversand +...
  • ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit: Hallo GS-Freunde, heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich...
  • Navigator meldet Fehler in ABS und Antriebsschlupfregelung

Navigator meldet Fehler in ABS und Antriebsschlupfregelung: Ich habe letzte Woche bei der 1000er-Inspektion die Reifen wechseln lassen. Als ich danach den Navigator 6 eingesetzt habe, kamen zum ersten Mal...
  • Navigator meldet Fehler in ABS und Antriebsschlupfregelung - Ähnliche Themen

• Akrapovic und Fehler in der Motorsteuerung

Akrapovic und Fehler in der Motorsteuerung: Hallo Gemeinde, hab gestern meine 1300er ADV abgeholt und heute den bei Jamparts bestellten (und extra für die 1300er/ADV entwickelten) Akrapovic...
  • Biete Sonstiges Wartung und Fehler Reset

Wartung und Fehler Reset: Biete für alle BMW Fehlercodes auslesen und Reset. Wartung löschen. Raum 75. Wer Interesse hat, einfach melden
  • Erledigt MO BMW Sonderhefte 1 - 90 (Heft 3+4 fehlen)

MO BMW Sonderhefte 1 - 90 (Heft 3+4 fehlen): Hallo, Habe meinen Keller aufgeräumt. Alle Hefte gelesen,Nichtraucher und Tierfreier Haushalt. Preis 200,-€ Abholung bevorzugt,bei Paketversand +...
  • ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit: Hallo GS-Freunde, heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich...
  • Navigator meldet Fehler in ABS und Antriebsschlupfregelung

Navigator meldet Fehler in ABS und Antriebsschlupfregelung: Ich habe letzte Woche bei der 1000er-Inspektion die Reifen wechseln lassen. Als ich danach den Navigator 6 eingesetzt habe, kamen zum ersten Mal...
  • Oben