Fehler am Motorsteuergerät

Diskutiere Fehler am Motorsteuergerät im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler, Meine R850GS (Bj99) stottert und stockt. Ich lebe auf Madeira/Portugal. Der lokale deutsche Motorradverleih (mit guter Werkstatt)...
F

frthde

Themenstarter
Hallo GSler,

Meine R850GS (Bj99) stottert und stockt. Ich lebe auf Madeira/Portugal. Der lokale deutsche Motorradverleih (mit guter Werkstatt) hat mein Motorrad auf sämtliche möglichen technischen Fehler überprüft, und gemeint es handle sich wahrscheinlich um einen Fehler des Motorsteuergerätes (Motronic 0 261 203 355 990100). Leider hat er kein Diagnosegerät und hier auf der Insel ist sonts auch keins vorhanden um den möglichen Fehler zu bestimmen und die beste Vorgehenweise festzulegen.

Ich habe allerdings gesehen dass ähnliche ECU's auf ebay zu finden sind. Meine Fragen:

(1) kann mann es wagen ein solches auf Verdacht zu kaufen und einzubauen?
(2) Auf welche Kennziffern muß ich achten?
(3) Ist das Gerät einfach selbst einzubauen, oder brauche ich irgend ein aufwendiges Diagnose/Einstellgerät?
(4) Was haltet Ihr von der Alternative das Teil nach Lissabon oder Deutschland zum Überprüfen zu schicken? (Mir scheint dies die teurere Alternative zu sein, da nur eine BMW Werkstatt in Frage käme)

Herzlichen Dank im vorraus für Eure freundliche Beratung
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

in den seltensten Fällen geht das Steuergerät hops

Kabelbruch Zündschloß
Kerzen
Zündgeschirr
Hallgeber

das sind die Kandidaten

F

frthde

Themenstarter
Hallo freewayx,
Danke für die schnelle Antwort. Im Prinzip sind sämtliche andere Kandidaten schon in der Werkstatt überprüft worden, da sie dort normale Diagnosegeräte haben, nur keins für das Steuergerät.

Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

was macht dein Drehzalmesser ... wildes gezucke ...?

Frosch'n

Frosch'n

Saugrohr links, am Poti ist ein 4 Poliger Stecker .... vermost/richtig drauf ??

F

frthde

Themenstarter
Werde beides heute nach Feierabend testen. Gebe dann Bescheid...

gerd_

gerd_

Hi
4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen
Auch BMW Testgeräte erkennen diesen Fehler nicht unbedingt

>>>(3) Ist das Gerät einfach selbst einzubauen, oder brauche ich irgend ein aufwendiges Diagnose/Einstellgerät?<<<
Einfach anstecken

Hat der Verleih vielleicht ein gleiches Modell? Dann könntet Ihr mal die Motronik tauschen.

Prinzipiell gibt es 6 Typen der Motronik für die R11x0xx

1 Steuergerät Motronic; MA 2.2;
Für R850 R, GS , RT;(auf Basis 1100)
13 61 1342214; EZ;

2 Steuergerät Motronic; MA 2.2;
Für R1100 R, GS, RS, RT;
13 61 1342747; EZ;

3 Steuergerät Motronic; MA 2.4;
Für R850R, RT (auf Basis 1150!)
13 61 7657316; EZ
13 61 7658608; EZ; Behörde (entstört)

4 Steuergerät Motronic; MA 2.4;
Für R1150GS, GSA, R, Ro, RS, RT
13 61 7658614; EZ bis 12/2002;
13 61 7658612; EZ bis 12/2002; Behörde (entstört)

Die anderen sind noch neuer.
Wenn, dann also darauf achten, dass das Ding für die 850 ist!

(4) ist sicher auch möglich. Eine nette Werkstatt bräuchte das Ding ja nur an eine andere 850 stecken und sehen wie diese läuft. Prinzipiell würde ich mich anbieten dies zu organisieren. Bei 1100ern wäre es kein Problem doch leider sind die 850 selten.
gerd

Thema:

Fehler am Motorsteuergerät

Fehler am Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

• Akrapovic und Fehler in der Motorsteuerung

Akrapovic und Fehler in der Motorsteuerung: Hallo Gemeinde, hab gestern meine 1300er ADV abgeholt und heute den bei Jamparts bestellten (und extra für die 1300er/ADV entwickelten) Akrapovic...
  • Biete Sonstiges Wartung und Fehler Reset

Wartung und Fehler Reset: Biete für alle BMW Fehlercodes auslesen und Reset. Wartung löschen. Raum 75. Wer Interesse hat, einfach melden
  • Erledigt MO BMW Sonderhefte 1 - 90 (Heft 3+4 fehlen)

MO BMW Sonderhefte 1 - 90 (Heft 3+4 fehlen): Hallo, Habe meinen Keller aufgeräumt. Alle Hefte gelesen,Nichtraucher und Tierfreier Haushalt. Preis 200,-€ Abholung bevorzugt,bei Paketversand +...
  • ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit: Hallo GS-Freunde, heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich...
  • Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Schwere Fehler in der Motorsteuerung - Ähnliche Themen

• Akrapovic und Fehler in der Motorsteuerung

Akrapovic und Fehler in der Motorsteuerung: Hallo Gemeinde, hab gestern meine 1300er ADV abgeholt und heute den bei Jamparts bestellten (und extra für die 1300er/ADV entwickelten) Akrapovic...
  • Biete Sonstiges Wartung und Fehler Reset

Wartung und Fehler Reset: Biete für alle BMW Fehlercodes auslesen und Reset. Wartung löschen. Raum 75. Wer Interesse hat, einfach melden
  • Erledigt MO BMW Sonderhefte 1 - 90 (Heft 3+4 fehlen)

MO BMW Sonderhefte 1 - 90 (Heft 3+4 fehlen): Hallo, Habe meinen Keller aufgeräumt. Alle Hefte gelesen,Nichtraucher und Tierfreier Haushalt. Preis 200,-€ Abholung bevorzugt,bei Paketversand +...
  • ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit: Hallo GS-Freunde, heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich...
  • Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Oben