RunNRG
Themenstarter
Da ich bei meiner 2010er GS (keine Adv) mit ESA trotz Beifahrer+Gepäck-Modus immer ein wenig einen choppermäßige Lastigkeit habe (die Gabel vorne hoch, hinten geht die Q arg tief in die Feder), möchte ich diese Baustelle bereinigen.
Habe schon bisserl gelesen, die Original-Feder hinten ist für Fahrer von 75 kg ausgelegt , ich hab aber dank 198 cm 105 kg auf der Waage + Klamotten.
Mit meinem Frauchen hintendrauf isses natürlich ganz desolat, dann hängt die Q hinten total durch.
Also soll eine neue Feder hinten rein(vorene isses gut) , ein neues Federbein brauchts auch nicht, denn die Dämpfung ist ja noch quasi neuwertig nach 3500 km.
Das man z.b. bei HH-Racetech eine prima Feder kaufen kann mit 150-160 N/mm statt der Original 130 N/mm Feder, ist mir angelesenermaßen auch geläufig.
Wärs also nicht auch ein ganz einfacher Weg, eine Adv-Feder einzubauen, diese soll laut Forum 10 mm länger sein und eben jene 160 N/mm aufweisen, das sollte mir also ganz gut passen.
Mit meinem mittelhohen Eigen-Gewicht sollte das die Q zudem doch auch ausreichend belasten, so das auch mein Nicht-Adv-Endantrieb vom Knickwinkel keine Probleme kriegt, oder?
Letzte Frage, läßt sich die Feder in Eigenregie tauschen?
Reichlich Grüße
RunNRG
Habe schon bisserl gelesen, die Original-Feder hinten ist für Fahrer von 75 kg ausgelegt , ich hab aber dank 198 cm 105 kg auf der Waage + Klamotten.
Mit meinem Frauchen hintendrauf isses natürlich ganz desolat, dann hängt die Q hinten total durch.
Also soll eine neue Feder hinten rein(vorene isses gut) , ein neues Federbein brauchts auch nicht, denn die Dämpfung ist ja noch quasi neuwertig nach 3500 km.
Das man z.b. bei HH-Racetech eine prima Feder kaufen kann mit 150-160 N/mm statt der Original 130 N/mm Feder, ist mir angelesenermaßen auch geläufig.
Wärs also nicht auch ein ganz einfacher Weg, eine Adv-Feder einzubauen, diese soll laut Forum 10 mm länger sein und eben jene 160 N/mm aufweisen, das sollte mir also ganz gut passen.
Mit meinem mittelhohen Eigen-Gewicht sollte das die Q zudem doch auch ausreichend belasten, so das auch mein Nicht-Adv-Endantrieb vom Knickwinkel keine Probleme kriegt, oder?
Letzte Frage, läßt sich die Feder in Eigenregie tauschen?
Reichlich Grüße
RunNRG