Federvorspannung vorne

Diskutiere Federvorspannung vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde! War vor Kurzem dabei mal ein wenig mit der Fahrwerkseinstellung herumzuexperimentieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die...
S

Spätzünder

Gast
Moin Gemeinde!

War vor Kurzem dabei mal ein wenig mit der Fahrwerkseinstellung herumzuexperimentieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die dunnemals mit dem Mopped erworbene Anleitung nicht zum Mopped passt (Motorrad 4/2006, Anleitung 4/2008).

Anleitung:
Federvorspannung vorn, 9 stufig einstellbar, Strasse auf Stufe 3 einstellen.

Motorrad:
Federvorspannung vorn, 5-stufig einstellbar, steht auf Stufe 2.

Frage:
Kann mir von Euch jemand die Einstellwerte lt. Anleitung für das 5-stufige Federbein vorne nennen?

Danke und Gruß

Stefan

ledom

ledom

Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Hallo Stefan
Bei mir (Bj.07) steht folgendes.

Federung:
vorn
Stufe 2 normal
Stufe 3 beladen o. Schotterpisten
Stufe 5 Gelände

hinten
10-15 Klicks n.r. normal
max Klicks n.r. beladen u./o. Gelände
+(Stellschraube)
1,5-2 Umdrehungen n.r. normal
2-max Umdrehungen n.r. beladen u./o. Gelände

Hast ne PN! ;):D

Zuletzt bearbeitet:
S

Spätzünder

Gast
Danke Dominik!

Kommt ja im Verhältnis fast hin. In meiner Anleitung ist es wie folgt beschrieben:

Federung:
vorn
Stufe 3 normal
Stufe 5 beladen o. Schotterpisten
Stufe 9 Gelände

hinten deckt sich im Verhältnis ebenfalls.

Gruß

Stefan

PS: PN noch nicht gelesen...:rolleyes:

S

Spätzünder

Gast
Ich nochmal...

dank Dominiks Hilfe ist das fast geklärt, bis auf einen Punkt:

Es ist zwar wunderschön beschrieben in welche Richtung und in wieviel Stufen härter oder weicher gestellt wird, aber es ist kein eindeutiger Zusammenhang zwischen Stufe n und Härte zu erkennen. Auf dem Federbein habe ich auch leider keine Kennzeichnung gefunden.

Wenn mein funktionales Resthirn noch mitmacht würde ich das so verstehen:

Stufe 1 = weich
Stufe 5 (oder 9) = hart

Ist das so korrekt?

Danke und Gruß

Stefan

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
1 = wenig vorgespannt
5 = maximal vorgespannt

Wobei es sich bei diesen Federbeinen um die '06 - '07 Showas handelt, die schlechteste Serie. Da ist der Verstellbereich zu gering um wirklich einen gravierenden Unterschied herbeizuführen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Stufe 1 = weich
Stufe 5 (oder 9) = hart

Ist das so korrekt?

Danke und Gruß

Stefan

nein,

eine feder ist im vorgesehenen arbeitsbereich immer gleich hart oder weich, egal wie weit sie vorgespannt ist.

das motorrad ruht auf der feder und drückt sie um ein gewisses maß zusammen.
wenn du nun einen federteller in der höhe verstellst (hier den unteren), dann veränderst du den auflagepunkt der feder. sie liegt nun ein paar mm höher.
aber das mopped drückt die feder immernoch um dasselbe maß ein, es liegt daher jetzt auch ein paar mm höher.

damit wird der mögliche negativ(aus)federweg kleiner und der positiv(ein)federweg größer.

Thema:

Federvorspannung vorne

Federvorspannung vorne - Ähnliche Themen

• Erledigt Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder

Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder: Hallo, biete Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung. Der hintere Stoßdämpfer ist momentan mit einer 150er...
  • Dynamic ESA K50: Vorspannung vorne bei Umschalten von 1 auf 2 Personen-Betrieb ?

Dynamic ESA K50: Vorspannung vorne bei Umschalten von 1 auf 2 Personen-Betrieb ?: hallo zusammen, heut hätt ich mal ne frage: an meiner K50 is Dynamic ESA verbaut. an meiner vorherigen K25 (TÜ) mit ESA haben sich heck und...
  • R1150GS Adventure Wilbers Federbeine vorne u. hinten mit hydr. Federvorspannung Black

R1150GS Adventure Wilbers Federbeine vorne u. hinten mit hydr. Federvorspannung Black: Hallo Fangemeinde, biete hier für die R1150GS Adventure ein Wilbersfahrwerk mit hydraulischer Federvorspannung an ( Serie Black Line ). Federbeine...
  • Vorne zu Hart (Federvorspannung) ?

Vorne zu Hart (Federvorspannung) ?: sers, fahre nun seit nem jahr mit der vorderen federbeineinstellung vom vorbesitzer meiner adv. nach dem umbau auf 17" ist mir aufgefallen, dass...
  • Hydr. Federvorspannung vorne

Hydr. Federvorspannung vorne: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken meiner Q neue Federbeine zu spendieren. Es werden wohl welche von Wilbers werden. Ich habe mir in der...
  • Hydr. Federvorspannung vorne - Ähnliche Themen

• Erledigt Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder

Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder: Hallo, biete Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung. Der hintere Stoßdämpfer ist momentan mit einer 150er...
  • Dynamic ESA K50: Vorspannung vorne bei Umschalten von 1 auf 2 Personen-Betrieb ?

Dynamic ESA K50: Vorspannung vorne bei Umschalten von 1 auf 2 Personen-Betrieb ?: hallo zusammen, heut hätt ich mal ne frage: an meiner K50 is Dynamic ESA verbaut. an meiner vorherigen K25 (TÜ) mit ESA haben sich heck und...
  • R1150GS Adventure Wilbers Federbeine vorne u. hinten mit hydr. Federvorspannung Black

R1150GS Adventure Wilbers Federbeine vorne u. hinten mit hydr. Federvorspannung Black: Hallo Fangemeinde, biete hier für die R1150GS Adventure ein Wilbersfahrwerk mit hydraulischer Federvorspannung an ( Serie Black Line ). Federbeine...
  • Vorne zu Hart (Federvorspannung) ?

Vorne zu Hart (Federvorspannung) ?: sers, fahre nun seit nem jahr mit der vorderen federbeineinstellung vom vorbesitzer meiner adv. nach dem umbau auf 17" ist mir aufgefallen, dass...
  • Hydr. Federvorspannung vorne

Hydr. Federvorspannung vorne: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken meiner Q neue Federbeine zu spendieren. Es werden wohl welche von Wilbers werden. Ich habe mir in der...
  • Oben