Federung auf Last richtig einstellen?

Diskutiere Federung auf Last richtig einstellen? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, das man das Fahrwerk auf die Beladung richitg einstellen muss ist klar, das es dafür eine Dämpfung und eine Vorspannung gibt auch. Aber...
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KissNoFrog

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Hallo,

das man das Fahrwerk auf die Beladung richitg einstellen muss ist klar, das es dafür eine Dämpfung und eine Vorspannung gibt auch. Aber woher weiss ich, das die Federrung jetzt optimal eingestellt ist?

Für meine Tour werde ich wohl einschliesslich meiner wenigkeit so 110-120kg Zuladung haben (Koffer etc mitgerechnet)

Wie stelle ich die Federung dafür optimal ein?

Gruss,
David
 
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toofast

toofast

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Für meine Tour werde ich wohl einschliesslich meiner wenigkeit so 110-120km Zuladung haben (Koffer etc mitgerechnet)

Also, bei 110 - 120 km Zuladung würde ich die Strecke einfach verkürzen:rolleyes:

Gruß toofast;)
 
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Helm42

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Hi toofast,
grobe Faustregel für Federvorspannung: so einstellen, dass bei Beladung die Maschine etwa ein Drittel des Federwegs einfedert.

Also z.B. F 650 GS: Federweg hinten gesamt 170 mm.
Wenn du das beladene Motorrad vom Hauptständer nimmst und aufsteigst, dann muss die hintere Federung rund 56 mm einsinken. Auf ein paar Millimeter hin oder her darfst du pfeifen. ;)
Die Dämpfung (Zugstufe) würde ich erst einmal nicht verändern. Etwas in RIchtung hart, wenn das Motorrad auf schlechter Strecke zu sehr gautscht!

Gruß von Helmut
 
peter-k

peter-k

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Diese 56 mm sind nicht praxisgerecht. Damit wird die Kiste matschig.

Etwa 40 mm sind eher praxisgerecht.
 
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Helm42

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Ja, die Meinungen gehen da oft weit auseinander.
Aber bevor wir hier Haare spalten,
ziehen wir doch einfach einen Fachmann zu Rate: ;)
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=23340
...
Federung:
Einsacken messen, d.h. den Federweg von voll ausgefedert (Helfer, Heck hochheben) zu in Schutzkleidung aufsitzen messen. Der Messwert soll zwischen 25 - 35 % des gesamten Federweges betragen. Mit der Federvorspannung einstellen. Ueber den Daumen gesagt ist 35 % besser, wenn Du's eher komfortabel magst und weniger zu zweit faehrst, 25 % bei eher sportlichen Beduerfnissen oder haeufigem Soziusbetrieb. Bitte keine Kopfschmerzen wegen der %-Werte bekommen! Nur wenn es weit ausserhalb dieses Fensters liegt, dann braucht man eine andere Feder (wird bei Dir nicht der Fall sein).
35 % von 170 mm = 59,5 mm
25 % von 170 mm = 42,5 mm
33% von 170 mm = 56,1 mm (ein Drittel nach grober Faustregel)

Vorausgesetzt ist eine lineare Federrate.

Gruß
von Helmut
 
peter-k

peter-k

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Yo, ich zieh mal den Anschlagpuffer vom Federweg ab, dann passt es doch etwa.
 
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KissNoFrog

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Vielen dank für eure antworten. Alles klar!
 
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Helm42

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Hi David,
dass es wirklich nicht so millimetergenau sein muss, sieht man schon da dran, dass Motorräder mit 2 Federbeinen (Stereofederbeine) meist nur 5 Rasten haben, um die Federvorspannung einzustellen. Das wären dann also 20%-Schritte.

Aber gar nix stellen, ist natürlich auch verkehrt.
Und probieren geht auch hier über studieren, vor allem dann bei der Dämpfung.
Gruß
von Helmut
 
MarinGS

MarinGS

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So ... folgendes.

Federvorspannung


In der Anleitung für die F 650 GS tiefergelegt steht:

Grundeinstellung: Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen, dann Feder mit 5 Klicks vorspannen

(vollgetankt, mit Fahrer 85kg)


Weder hör ich ein klicken noch vernehm ich irgendwelche Rastpunkte - original BMW Federbein.

Frage: Wieviel Umdrehungen im Uhrzeigersinn mögen das sein?
 
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mgo

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Im Handbuch meiner F700GS steht

Einstellrad gegen Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen (Solobetrieb ohne Beladung)
Einstellrad gegen Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen, dann 12 Umdrehungen im Uhrzeigersinn (Solobetrieb mit Beladung)

Und

Einstellrad im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen (Soziusbetrieb mit Beladung)
mit Tieferlegung SA
Einstellrad gegen Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen, dann 5 Klicks zurück (Solobetrieb ohne Beladung)

Das finde ich jetzt auch maximal verwirrend.
 
Larsi

Larsi

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Ich würde mich weniger an den Klicks festbeißen, sondern diesen Ausführungen folgen:

Federung:
Einsacken messen, d.h. den Federweg von voll ausgefedert (Helfer, Heck hochheben) zu in Schutzkleidung aufsitzen messen. Der Messwert soll zwischen 25 - 35 % des gesamten Federweges betragen. Mit der Federvorspannung einstellen. Ueber den Daumen gesagt ist 35 % besser, wenn Du's eher komfortabel magst und weniger zu zweit faehrst, 25 % bei eher sportlichen Beduerfnissen oder haeufigem Soziusbetrieb. Bitte keine Kopfschmerzen wegen der %-Werte bekommen! Nur wenn es weit ausserhalb dieses Fensters liegt, dann braucht man eine andere Feder ...
Federvorspannung und Dämpfung richtig einstellen
 
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