Federbeinmontage und Schraubensicherung

Diskutiere Federbeinmontage und Schraubensicherung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Schrauber, kürzlich habe ich um Rat gebeten bzgl. passender Federrate (Öhlins BM146/147). Das Thema ist erfolgreich, auch dank der guten...
C

CCM

Themenstarter
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo Schrauber,
kürzlich habe ich um Rat gebeten bzgl. passender Federrate (Öhlins BM146/147).
Das Thema ist erfolgreich, auch dank der guten Tipps, beendet.
Jetzt eine Frage bzgl. Montage.
Der Heckrahmen wird hochgeklappt zur Demontage/Montage des hinteren Federbeins.
Die 4 Schrauben sollen auf 80 Grad erwärmt werden. Daraus schließe ich eine hochfeste Schraubensicherung.
Die beiden Schrauben des Federbeins müssen nicht erwärmt werden = mittelfeste Schraubensicherung .
Die Rep. DVD wird da nicht konkret. Neue Schrauben mit Mikroverkapselung sollen verwendet werden.
Ich möchte die alten Schrauben aber wieder verwenden (natürlich vorher reinigen).
Meine Frage:
Gibt es Erfahrungen mit mittelfester Schraubensicherung für Heckrahmen und Federbein ?

Danke
Gruß Ronald

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Warum nicht wieder verwenden. Das sind ja keine Dehnschrauben. Ich würde nie mehr als mittelfeste Schraubensicherung verwenden. Drehmoment sollte ja im Handbuch stehen.

C

CCM

Themenstarter
Modell
R1250GS TB / 2023
Die alten Schrauben will ich ja weiter verwenden.
Hab mich vielleicht etwas unklar geäußert.
Drehmomente, Demontage Schritte und und und ist alles klar.
Ich warte eigentlich nur auf die Aussage von Schraubern die schon viele FB gewechselt
haben und immer mittelfest statt hochfest verwenden und nie von Folgeproblemen gehört haben.
Gruß
Ronald

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mittelfest! Bei hochfest muss man die Teile deutlich erwärmen und das ist bei am Rahmen befestigten Teilen nicht so gut möglich.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Genau. Wobei der Invest von ein paar neuen Schrauben mit Mikroverkapselung irgendwo um die 30€ liegt...... Könnte man schon investieren.
Und vor dem Einschrauben nicht vergessen, die Gegengewinde sauber zuschneiden

Thema:

Federbeinmontage und Schraubensicherung

Federbeinmontage und Schraubensicherung - Ähnliche Themen

• Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Trocknungszeit Schraubensicherung?

Trocknungszeit Schraubensicherung?: Weiß jemand, wie lange Loctite Schraubensicherung mittelfest braucht, bis sie ausgetrocknet ist?!
  • Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen

Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen: Hi, habe heute einen Sturzbügel an meiner GS montiert. In der Anleitung steht, man soll Schraubensicherung mittelfest verwenden. So weit so gut...
  • Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung

Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung: https://www.nord-lock.com/de-de/shop/pr ... ktioniert/ Bin gestern im Eisenwarenhandel auf eine interessante Art von Schraubensicherung gestoßen...
  • Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung - Ähnliche Themen

• Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Trocknungszeit Schraubensicherung?

Trocknungszeit Schraubensicherung?: Weiß jemand, wie lange Loctite Schraubensicherung mittelfest braucht, bis sie ausgetrocknet ist?!
  • Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen

Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen: Hi, habe heute einen Sturzbügel an meiner GS montiert. In der Anleitung steht, man soll Schraubensicherung mittelfest verwenden. So weit so gut...
  • Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung

Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung: https://www.nord-lock.com/de-de/shop/pr ... ktioniert/ Bin gestern im Eisenwarenhandel auf eine interessante Art von Schraubensicherung gestoßen...
  • Oben