Federbeinausbau

Diskutiere Federbeinausbau im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich möchte an meiner R1100GS das Federbein, original, ausbauen und bei HHracetech überholen lassen. Reicht es sie auf den Hauptständer zu...
M

Manne2

Themenstarter
Moin, ich möchte an meiner R1100GS das Federbein, original, ausbauen und bei HHracetech überholen lassen. Reicht es sie auf den Hauptständer zu stellen und kriegt man es ohne Schwierigkeiten nach unten heraus?

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin, ich möchte an meiner R1100GS das Federbein, original, ausbauen und bei HHracetech überholen lassen. Reicht es sie auf den Hauptständer zu stellen und kriegt man es ohne Schwierigkeiten nach unten heraus?
2 x ja.

Die Q aber abstützen, damit sie nicht versehentlich 'nen wheely ohne Hinterrad macht [emoji6]

M

Manne2

Themenstarter
Aha danke, d.h. Hinterrad auf jeden Fall raus

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Manne,

ein 8er Inbus-Bit i. V. m. einem 8er Rätschenringschlüssel wird Dir für die untere Schraube gute Dienste tun.
Für andres Werkzeug muß u. U. der Auspuff weg!

Grüße vom elfer-schwob

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
M

Manne2

Themenstarter
Habe nun doch erst mal ein bischen hier gestöbert und den Rat befolgt, das Öl im Ausgleichsbehälter aufzufüllen(etwa5ml). Das Handrad muß man ja nicht abschrauben, hab es aber unwissend getan(dachte, dort auffüllen) und gleich mal das Kügelchen verloren, das das Rädchen jede halbe Runde klacken lässt. Aber zum Glück wiedergefunden. Hatte nur Getriebe-Mehrzweck Öl zur Hand. Hoffe das war jetzt kein Riesenfehler.

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Manne2

Hatte nur Getriebe-Mehrzweck Öl zur Hand. Hoffe das war jetzt kein Riesenfehler. > Das passt schon. :)

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Moin, ich möchte an meiner R1100GS das Federbein, original, ausbauen und bei HHracetech überholen lassen.
Habe nun doch erst mal ein bischen hier gestöbert und den Rat befolgt, das Öl im Ausgleichsbehälter aufzufüllen(etwa5ml).

Hi Manne,

Du weißt aber schon so ganz ungefähr, was Du möchtest?

Das Überholen des Dämpfers beseitigt angefallenen Verschleiß.
Wenn Öl in der Vorspannung fehlt, stimmt u. U. das Verhältnis Negativ- zu Positivfederweg nicht und die Kuh hängt ggfs. hinten runter.
Hat aber das Eine mit dem Andren nix zu tun.

Deshalb ist es grundsätzlich taktisch geschickter, hier erstmal das Problem zu beschreiben und Lösungen abzufragen, als innerhalb von ein paar Stunden von 2 verschiedenen, bereits beschlossenen Maßnahmen zum gleichen Thema zu berichten und zu fragen, wie das dann jeweils zu bewerkstelligen ist.

Grüße vom elfer-schwob

M

Manne2

Themenstarter
hi elfer-Schwob, da is was dran. Du meinst erst denken dann schreiben. Ich bin ja erst ein paar Kilometer gefahren, wegen des Wetters(Salz). Und sie setzte mit dem Hauptständer auf einer Gullierhöhung auf, wo ich mit allen allen anderen Nicht -Enduros rüberbrettern kann, hängt also durch. Da konnte das Ölauffüllen wohl nichts schaden. Was die Dämpfung betrifft, schau ich dann mal.
Gruß Manne

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Manne,

sollte keine Kritik, sondern ein konstruktiver Vorschlag gewesen sein.

Aber nach Deiner letzten Schilderung gibts ja jetzt deutlich mehr Info zum Problem an sich.
Und in der Tat hört sich das nicht unbedingt nach verschlissenem Dämpfer, sondern eher nach grundsätzlich unpassend eingestelltem Federbein an.
Solltest Du mehr als 85 kg wiegen, bist Du eh zu schwer fürs Serienbein :eekek: !
Denn fast alle GS-Fahrer liegen deutlich drunter...! Das ist/war leider die BMW-Philosophie bei den alten GSen.

Versuch mal eine ordentliche Grundeinstellung des hi. Federbeins mit 30% Negativ- zu 70% Positivfederweg hinzukriegen. Vorne eher 50/50.
Wenn Dir das mit komplett aufgefüllter Hydraulik und voller Vorspannung nicht gelingen sollte, liegt´s an der (zu schwachen) Feder.
Lesestoff zur Abhilfe gibt´s hierzu ausreichend.

Aber eins ist sicher: Im Solobetrieb sollte es keine Fahrsituation geben, bei der auf der Straße - auch nicht in voller Schräglage - irgendwelche starren Teile vom Moped auf der Fahrbahn schraddeln. Erst wenn´s an die Ventildeckel geht, bist Du mit guten Reifen und bei griffiger Fahrbahn im Grenzbereich...oder knapp drüber...

Grüße vom elfer-schwob

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Wenn der Hauptständer aufsetzt liegt das meist an seiner ausgeleierten Haltefeder. Bei Erschütterungen federt das Ding dann nach unten.
Test: Eine Stelle suchen wo er zuverlässig aufsetzt, dann mit Draht, Schnur o.Ä, fixieren und noch mal über die gleiche Stelle.
gerd

Thema:

Federbeinausbau

Federbeinausbau - Ähnliche Themen

• Federbeinausbau vorne

Federbeinausbau vorne: Das Federbein leckt, hat bei der Kälte und der wirklich schlechten Straße vor 2 Wochen beim Besuch des Motorraddoktors in Weinheim die Dichtung...
  • ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012

ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012: Moin zusammen. Ich habe eine R1200GS Adv EZ 2012 mit 100000Km und ESA Federn. Und ich hab gesehen das das vordere Federbein undicht ist. Also...
  • ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012 - Ähnliche Themen

• Federbeinausbau vorne

Federbeinausbau vorne: Das Federbein leckt, hat bei der Kälte und der wirklich schlechten Straße vor 2 Wochen beim Besuch des Motorraddoktors in Weinheim die Dichtung...
  • ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012

ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012: Moin zusammen. Ich habe eine R1200GS Adv EZ 2012 mit 100000Km und ESA Federn. Und ich hab gesehen das das vordere Federbein undicht ist. Also...
  • Oben