Federbein undicht. Auch mit WP EDS II?

Diskutiere Federbein undicht. Auch mit WP EDS II? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mir in meine 1200 ADV das WP EDS II Fahrwerk eingebaut. Gibt es den da auch Probleme nach längerer Standzeit mit den...
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo zusammen,

habe mir in meine 1200 ADV das WP EDS II Fahrwerk eingebaut.

Gibt es den da auch Probleme nach längerer Standzeit mit den Dichtungen oder kommt das nur bei den BMW Fahrwerk vor?

Evtl. gibt es da schon Erfahrungswerte.

Sprüh aber vorsichtshalber die Kolbenstange mit WD 40 ein:cool::cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Durch den Stromausfall am Server sind alle Antworten seit gestern Nacht futsch.
Gedulde dich, das kommen schon noch (oder wieder) Antworten.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mei wär des schee wenn des bei meiner Bank passieren würde:o
Wie bei der Bank? Alles Geld futsch oder wie? Hättest es nur nach Zypern schaffen müssen....
Wenn du willst kannst du aber auch meine Bankverbindung haben falls du zu viel über hast. ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Gar keins! Es sammelt sich nur unnötiger Staub daran. Das ist kontraproduktiv!
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Aha,

hab aber mal in einen anderen Beitrag gelesen das es gut sein soll.

Na ja wieder mal 2 Meinungen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sinnig ist eine solche Prozedur nur als Rostschutzvorsorge an Sammler-Maschinen die nicht oder nur ganz selten bewegt werden.
Du würdest nur einen extra Staubfänger aufbringen. Drückt es Schmutz beim Einfedern zwischen Kolbenstange und Dichtung ist sie eher früher als später kaputt.
Es ist kein Vorteil, eher das Gegenteil. Kostet Zeit und Geld und bringt rein gar niGS.
 
G

Gast 7673

Gast
mein vorderer Dämpfer hat aus der unteren Verschlußöffnung das Öl nach außen gelassen...

Hat SO wohl selbst der wirklich kompetente Meister in RE noch nicht gesehen ( Bj 2011 Erstzul Nov)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Gar keins! Es sammelt sich nur unnötiger Staub daran. Das ist kontraproduktiv!
Man soll das Sprühöl ja auch nur während der Standzeut drauf lassen.Spätestens nach dem ersten Waschgang ist so ein dünner Film eh wieder weg.
Außerdem hab ich lieber etwas Öl und Schmutz an der Kolbenstange als ein defektes Federbein.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Sinnig ist eine solche Prozedur nur als Rostschutzvorsorge an Sammler-Maschinen die nicht oder nur ganz selten bewegt werden.
Du würdest nur einen extra Staubfänger aufbringen. Drückt es Schmutz beim Einfedern zwischen Kolbenstange und Dichtung ist sie eher früher als später kaputt.
Es ist kein Vorteil, eher das Gegenteil. Kostet Zeit und Geld und bringt rein gar niGS.
Mmh, nachdem ich das letztes Jahr auch erlebt hatte (plötzlicher Ölverlust nach erster Ausfahrt nach Winterpause, FB hatte ca 10TKM runter), habe ich dieses Jahr Ballistol an die Kolbenstange gesprüht. Meine Idee dabei ist, ein Festbacken des Dichrings zu verhindern - wie soll man dem sonst begegnen? Jedes Wochenende einmal durchfedern oder dem Federbein zuliebe auch im Winter fahren? :)

Gruß Berte
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
WD40 ist nicht unbedingt gut für die Dichtungen:rolleyes:

Gruß
Berthold
Hallo,

von WD 40 würd` ich auch die Finger lassen. WD 40 und andere Verdächtige sollen dem Gummi/Wellendichtring die Weichmacher entziehen.
Das Öl von Ballistol und von Brunox ist von namhaften Fahrradfedergabelherstellern für solche Zwecke freigegeben worden.

Ob man ab und an auf das Ölen der Dichtungen zurückgreift, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mache es hin und wieder bzw. vor längeren Standzeiten.

Gruß

Martin
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo zusammen,

habe mir in meine 1200 ADV das WP EDS II Fahrwerk eingebaut.

Gibt es den da auch Probleme nach längerer Standzeit mit den Dichtungen oder kommt das nur bei den BMW Fahrwerk vor?

Evtl. gibt es da schon Erfahrungswerte.

Sprüh aber vorsichtshalber die Kolbenstange mit WD 40 ein:cool::cool:
das WP Fahrwerk ist jenes von BMW - soviel mir bekannt ist. wp ist ein unternehmen in oberösterreich, dass auch für ktm die federn baut (standort mattighofen...). wp wurde von ktm outgessourced und gehört wie ktm zur cross gruppe, deren obercapo der herr pierer ist.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Downgrade-Gabel meiner G ist von Marzocchi. Das hilft dem TE genauso viel weiter wie dein Beitrag.
Also verrate uns mal was du mit deinem Posting zum Ausdruck bringen wolltest.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Downgrade-Gabel meiner G ist von Marzocchi. Das hilft dem TE genauso viel weiter wie dein Beitrag.
Also verrate uns mal was du mit deinem Posting zum Ausdruck bringen wolltest.
verstehe: alles, was informationen enthält und nicht von dir kommt, ist grundsätzlich abzulehnen...

so, jetzt streng deine zellen mal an: bmw fahrwerk kommt von wp, er kauft sich eines direkt von wp. die frage war, ob undichheiten nur beim bmw fahrwerk vorkommen können...

wenn du in der grundschule nicht abwesend warst, dann kannst du jetzt 1+1 zusammenzählen. der rest ist zusatzinformation.
 
Thema:

Federbein undicht. Auch mit WP EDS II?

Federbein undicht. Auch mit WP EDS II? - Ähnliche Themen

  • Federbein undicht?

    Federbein undicht?: Moin zusammen, ich habe vorhin einen Ölfleck unter meiner GS entdeckt. Ist im hinteren Bereich und es hing ein frischer, sauberer Tropfen Öl an...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Federbein vorne undicht?

    Federbein vorne undicht?: Moin, ja, ich gebe es zu, ich liege nicht alle Naselang unter meinem Motorrad und beäuge die Maschine von vorne/hinten/allen Seiten. Daher habe...
  • vorderes ESA Federbein undicht

    vorderes ESA Federbein undicht: Hallo zusammen, gerade an meiner TÜ ein undichtes vorderes ESA Federbein festgestellt :banghead:, ausbauen sollte nicht das Problem sein. Habt...
  • vorderes ESA Federbein undicht - Ähnliche Themen

  • Federbein undicht?

    Federbein undicht?: Moin zusammen, ich habe vorhin einen Ölfleck unter meiner GS entdeckt. Ist im hinteren Bereich und es hing ein frischer, sauberer Tropfen Öl an...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Federbein vorne undicht?

    Federbein vorne undicht?: Moin, ja, ich gebe es zu, ich liege nicht alle Naselang unter meinem Motorrad und beäuge die Maschine von vorne/hinten/allen Seiten. Daher habe...
  • vorderes ESA Federbein undicht

    vorderes ESA Federbein undicht: Hallo zusammen, gerade an meiner TÜ ein undichtes vorderes ESA Federbein festgestellt :banghead:, ausbauen sollte nicht das Problem sein. Habt...
  • Oben