Zum Beginn meiner 11X0GS-Zeit hatte ich auch diesen Tipp beherzigt, das vordere Showa-Federbein durch eins von WP aus den frühen 1200 GS zu ersetzen. Diese WP-Federbeine sprechen schon deutlich feiner an, als die Showas. Und ein weiteres Pro ist, daß die WP - im Gegensatz zu den verschweißten Showas - geöffnet und revidiert werden können. In Kombi mit dem von HH-Racetech gepimpten hinteren Serienbein plus passender Feder war das lange Zeit meine persönl. Referenz.
Hauptproblem der vorderen Showas ist ja die mangelnde Sensibilität, d. h. das Losbrechmoment ist sehr groß, was zu einer sehr hoppeligen, unruhigen Fahrweise führt.
Läßt man ein möglichst günstig gekauftes WP überholen, ist man mit ca. 140 Euro dabei. Zuzügl. Einkauf also ca. 200 Euro.
Ein neues Wilbers 630 bspw. kostet ca. 400.
Allerdings ist das schon auch nochmal eine sehr deutliche Verbesserung, was Ansprech- und Dämpfungsverhalten betrifft. Und zudem kann die Zugstufe auf den eigenen Geschmack eingestellt werden.
Noch eine Idee besser können´s freilich die Öhlins, sind aber dafür nochmal deutlich teurer.
Bei mir werkelt seit langem vorne ein in der Zugstufe einstellbares Ö und hinten ein in Zug- und Druckstufe incl. Vorspannung justierbares W 642.
Für mich die ideale Konfig.
Und nebst SR-Racing die beste "Tuning"-Maßnahme bei den alten Eisenschweinen!
Grüße vom elfer-schwob