Ingmar
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.08.2005
- Beiträge
- 1.052
Hallo zusammen,
ich hätt mal eine Frage zum Federbein. Vorab muss ich gestehen, dass ich die Dämpfung meiner Q bisher immer vernachlässigt habe. Ich bin eigentlich Federbein-Laie. Die Einstellung des Vorbesitzers besteht noch und ich bin all die Jahre gut damit gefahren. Zu 99,9% solo. Im Frühjahr steht nun eine mehrtägige Tour mit schwergewichtigem Sozius (ca. 100Kg) an. Hab nun die Bedienungsanleitung rausgekramt und wollte nachsehen. Meine Q ist übrigens Bj. 89 und die Bedienungsanleitung auch. Aber mein Federbein nicht. Das scheint aus den Modellen ab 1991 zu sein. Hier gibt es mehr Verstellmöglichkeiten (halt noch die Zugstufe) als nur die Federvorspannung. Was stelle ich dort wie ein? Leider sind auch die Markierungen auf dem Einstellrad nicht mehr zu erkennen. Aber es rastet fühlbar.
Danke im Vorab für eure Hilfe und Geduld mit mir.
Grüße
Ingmar
Der, der zwar etwa weiß was Zug- und Druckstufe sind, aber halt auch nur etwa.
ich hätt mal eine Frage zum Federbein. Vorab muss ich gestehen, dass ich die Dämpfung meiner Q bisher immer vernachlässigt habe. Ich bin eigentlich Federbein-Laie. Die Einstellung des Vorbesitzers besteht noch und ich bin all die Jahre gut damit gefahren. Zu 99,9% solo. Im Frühjahr steht nun eine mehrtägige Tour mit schwergewichtigem Sozius (ca. 100Kg) an. Hab nun die Bedienungsanleitung rausgekramt und wollte nachsehen. Meine Q ist übrigens Bj. 89 und die Bedienungsanleitung auch. Aber mein Federbein nicht. Das scheint aus den Modellen ab 1991 zu sein. Hier gibt es mehr Verstellmöglichkeiten (halt noch die Zugstufe) als nur die Federvorspannung. Was stelle ich dort wie ein? Leider sind auch die Markierungen auf dem Einstellrad nicht mehr zu erkennen. Aber es rastet fühlbar.
Danke im Vorab für eure Hilfe und Geduld mit mir.
Grüße
Ingmar
Der, der zwar etwa weiß was Zug- und Druckstufe sind, aber halt auch nur etwa.
Zuletzt bearbeitet: