Federbein nervt!

Diskutiere Federbein nervt! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen, ich bin heute etwas genervt! Liegt nicht nur am Federbein, aber das war dann zuviel. Um die Zeit schon? Wie wird der Tag...
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen zusammen,
ich bin heute etwas genervt! Liegt nicht nur am Federbein, aber das war dann zuviel. Um die Zeit schon? Wie wird der Tag wohl?
Zur Frage. Mein Federbein, Wilbers, nervt mich durch Quitschen und Knarzen! Jdesmal wenn die Q federt quischt und knarzt das. Wieso macht es das? Ich weiss das ich nicht Idealgewicht habe, aber sooo schwer bin ich auch nicht! Kann man das "ölen"
Bitte bitte helft mir, das nervt total!

Gruss
Martin

gerd_

gerd_

Hi
Schmiere mal die untere Befestigung des vorderen Beins und zieh' sie fest
gerd

lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Moin Gerd,
es ist leider das hintere Federbein. Vorne, das verrichtet seinen Dienst ohne zu murren.

Gruss
Martin

Highlandbiker

Highlandbiker

Modell
R1200GS MÜ ADV
Mein hinteres Wilbers-Federbein knarzt auch wie Sau! Hält man mal einen Finger an die Feder und drückt die Maschine nach unten spürt man es auch, die feder "vibriert"!
Habe das Federbein wie blöd mit WD 40 eingesprüht (von oben bis unten!) und jetzt ist ruhe! Werde Wilbers die Tage mal kontaktieren....war erst vor dem Urlaub neu gemacht (Feder neu und um hyd. Vorspannung erweitert!)

S

Schnack

Modell
1150 GS Adv.
Hallo zusammne,

ich hatte das Problem mit dem Quietschen der Ferder auch. Immer dann wenn es z.b. über ein Kopfsteinpflaster strasse ging oder mal ein Gullydeckel "gebügelt" wurde. Nach langer suche, war es bei mir die Kardanverstrebung unterhalb des Kardans. Sprüh mal die zwei Gelenke der Verstrebung mit Silikonspray ein. Und danach tauch mal das Heck ein paar mal ein. Bei mir war es dann komplett verschwunden, kein Quitschen. Vielleicht braucht das Lager dazwischen mal ein bisschen Spray. Vor ein paar Wochen hatte ich die Verstrebung mal demontiert und geschaut was darunter eventl. an Kugellagern (eventl. Nennt man das auch Büchse) aufgerieben hat. Alle in Ordnung, gleich mal sauber gemacht und noch mal kräftig Silikonspray drauf. Momentan ist Ruhe !

lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Ich habe am WE das Federbein ausgebaut und alle Lager sauber gemacht. Allerdings kein Erfolg gehabt :confused:
Das mit der Strebe werde ich auch noch probieren.

Gruss
Martin

F

frank69

Gast
Hallo !

Das mit dem Federbein hatte ich auch, Knarzen beim Einfedern zum bescheuert werden, alles eingesprüht, obere Aufnahme, untere Aufnahme, das halbe Mopped abgesucht... Aber nach ewiger Sucherei kam das Knarzen dann doch aus dem Kardan. Halte mal die Hand beim Einfedern an die Schwinge. Ich habe WD40 und Siliconspray an der Manschette in den Kardantunnel gesprüht, am nächsten Tag war und ist bis heute Ruhe.

Viel Erfolg. !

gs-cowboy

gs-cowboy

Modell
1150 GS / HP2 MM
Jau,meine "elffuffzischjeäss" ist genauso betroffen mit dem geknarze!! Nervt ungemein! :mad:
Komisch nur das ich den Dämpfer auch letzen winter erst bei wilbers hatte für eine große Durchsicht:eek:

Da scheint mir doch was "falsch gelaufen" zu sein in Nordhorn!

Mein erster Versuch mit WD 40 brachte nur für eine Weile ruhe....!

Mir grauts das Ding wieder weg zu schicken......(ist ja Hochsaison.......) ich will fahren.... und nicht den Bock in der Ecke rumstehenhaben....:mad:

Mark

Cherry1980

Cherry1980

Modell
R1150GS Bj.2000
Moin,

ja ich weiß, das Thema ist 10 Jahre alt, aber ich möchte kein neues Thema aufmachen.

Das Original Federbein hinten knarzt jetzt bei mir auch, und es kommt nicht aus den Nadellagern.

Ich nehme an, das ich es jetzt doch bei knapp 90.000km ersetzen muss...

Hab mal ein Video hoch geladen:

Gruß Ronny

Cherry1980

Cherry1980

Modell
R1150GS Bj.2000
So, erl. man lernt die Kuh ja erst kennen, es waren die Plastehülsen innen hinter der Feder, welche Geräusche verursacht haben.

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Plastikkhülsen hinter der Feder? Was meinst du damit genau? In der Feder ist der Dämpfer und in deinem Video hört sich das nach einem knarzendem Dämpfer an - ähnlich den Dingern an der Heckklappe meines E46 Touring.

Cherry1980

Cherry1980

Modell
R1150GS Bj.2000
Hey,

ja, hinter der Feder innen sind zwei Plastezylinder, die wohl den Dämpfer gegen Schmutz schützen sollen, dort kamen die Geräusche her.

ich mache mal ein Bild.
ist wie so eine Art Verpackung für SDS Bohrer.
Nu ist wieder Ruhe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich denke eher du hast dabei etwas auf die Kolbenstange vom Dämpfer gesprüht und dadurch ist das Geräusch vorübergehend weg.

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Ist das Lager vom Federbeinauge.
Man könnte natürlich bessere Qualität verbauen, das würde aber in der Serie (oder bei Wilbers, oder bei ...) vielleicht 0,30 Euro mehr kosten.

Cherry1980

Cherry1980

Modell
R1150GS Bj.2000
Hallo Ronald,

Nein, kam von weiter oben, so Höhe Luftfilterkasten.

Thema:

Federbein nervt!

Federbein nervt! - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Federbein Hyper Pro

Federbein Hyper Pro: Hallo, verkaufe ein Original Federbein der GSA aus BJ. 2007 die Original Feder wurde gegen eine progressive Feder von Hyper-Pro getauscht...
  • Federbein BMW G310 GS, 40mm tiefergelegt

Federbein BMW G310 GS, 40mm tiefergelegt: Originalfederbein mit Tieferlegungsteil von VH, mit ABE, ca. 10'000km VB 50 € inkl. Versand
  • Erledigt Wilbers Federbeine R1200GS

Wilbers Federbeine R1200GS: RESERVIERT
  • Fragen zu Öhlins Federbeinen

Fragen zu Öhlins Federbeinen: Hallo, Der ein oder andere ist ja vermutlich mit Öhlins unterwegs. Das „normale“ STX Fahrwerk, hat das die originale Höhe wie die Nicht...
  • Federbeinausbau vorne

Federbeinausbau vorne: Das Federbein leckt, hat bei der Kälte und der wirklich schlechten Straße vor 2 Wochen beim Besuch des Motorraddoktors in Weinheim die Dichtung...
  • Federbeinausbau vorne - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Federbein Hyper Pro

Federbein Hyper Pro: Hallo, verkaufe ein Original Federbein der GSA aus BJ. 2007 die Original Feder wurde gegen eine progressive Feder von Hyper-Pro getauscht...
  • Federbein BMW G310 GS, 40mm tiefergelegt

Federbein BMW G310 GS, 40mm tiefergelegt: Originalfederbein mit Tieferlegungsteil von VH, mit ABE, ca. 10'000km VB 50 € inkl. Versand
  • Erledigt Wilbers Federbeine R1200GS

Wilbers Federbeine R1200GS: RESERVIERT
  • Fragen zu Öhlins Federbeinen

Fragen zu Öhlins Federbeinen: Hallo, Der ein oder andere ist ja vermutlich mit Öhlins unterwegs. Das „normale“ STX Fahrwerk, hat das die originale Höhe wie die Nicht...
  • Federbeinausbau vorne

Federbeinausbau vorne: Das Federbein leckt, hat bei der Kälte und der wirklich schlechten Straße vor 2 Wochen beim Besuch des Motorraddoktors in Weinheim die Dichtung...
  • Oben