Federbein hinten.....

Diskutiere Federbein hinten..... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, seit Freitag bin ich auch unter die Q-Treiber gegangen mit einer nagelneuen R 1200 GS :D Bin jetzt natürlich feste am rumfahren und...
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Joey1969

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Hi Leute,

seit Freitag bin ich auch unter die Q-Treiber gegangen mit einer nagelneuen R 1200 GS :D
Bin jetzt natürlich feste am rumfahren und rumbasteln. Mit der Einstellung der Federung (ohne ESA) hinten komme ich allerdings nicht zurecht. Die scheint mir deutlich zu lasch (Nachwippen bei Bodenwellen!) auch mit großer Vorspannung und harter Dämpfung ist kaum ein Unterschied zu spüren. Wußte zwar dass das ein Schwachpunkt der Q ist, aber so hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Was habt ihr für Erfahrungen und wie habt ihr euch beholfen (Wilbers, Öhlins)?

Ach ja und wenn wir gerade dabei sind: Hat jemand mit der Auspuffanlage von Zach Erfahrungen?
http://www.zach-auspuff.de/?gclid=CKXQmea5vpsCFRWRZgodmhk1Bg

Gruß
Joey
 
S

Schlonz

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ich kann Dir nur zum Zach was sagen. Solide verarbeitet, sehr wertig, klingt gut ist aber so schwer wie das Original und bringt genau nichts.
 
chrissivogt

chrissivogt

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grand nix
Hallo

Mich hat die weiche Federung bei meiner letzen 07er GS auch genervt.
Ich hatte mit einer anderen Federung (Öhlins) geliebäugelt.

Bei einem, neuen Moped wollte ich aber nicht schon gleich ein neues Fahrwerk einbauen. Ich hätte evtl. bis 50 000 km gewartet, dann hätte das Orginale rentiert. Leider bin ich wegen Unfall und Neukauf nicht dazu gekommen, habe nun eine GSA.

Ich habe die Druckstufe nur eine Umdrehung aufgemacht und die Vorspannung zu zweit ganz zugedreht. Wenn du deine GS lange behalten willst und ganz unzufrieden bist hole dir doch das Wilbers oder bei genügend Geld gleich das Öhlins-Fahrwerk.

Als Auspuff habe ich LeoVince, bin voll zufrieden.

Gruß Chrissi
 
toni2008

toni2008

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Jockgrim
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hab ne zach und bin sehr zufrieden. die sieht gut aus und ist noch etwas leichter und schlanker als die originale. mit dem power-db killer hat sie einen guten sound (haben mir auch meine kumpels bestätigt). wenn sie richtig heiss wird, wird sie etwas dunkler. von zeit zu zeit geh ich dann mit scotch band drüber. gruss toni
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Öhlins ist einstellbar von "gar nicht gedämpft" bis "Stahlstange". Und das ganz einfach mit einem Rändelrädchen welches sich auch mit (dünnen) Handschuhen bedienen lässt.
Ausserdem bietet es den vollen Federweg den BMW in die Schwinge "reinkonstruiert" hat.
gerd
 
M

ms-md

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Ich habe mir nach 50.000 km das Fahrwerk mit Hilfe von Wilbers erneuert und bin sehr zufrieden.
 
S

simon-markus

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Moin,
als Kompromiss bietet sich eine härtere Feder an.
Hab ich drin und funzt gut.
 
huftier

huftier

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Also ich hab....

...mir eine härtere Feder vom Hubert Hoffmann
http://www.hh-racetech.de/
einbauen lassen. Der hat vor Ort auch noch was ins Federbein eingebaut. Das kann ich dir aber leider nicht genau erklären. Ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen. Ich hab ne Q von 2005, die hatte noch ein WP-Bein. Die neuen Kühe haben meines Wissens nach die Showa-Beine.
War zwar nicht so ganz billig, aber wesentlich günstiger als Wilbers und Co.

Viel Erfolg

Susanne
 
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toronto

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Hallo,

hab mir bei meiner GSA 08 nach etwa 7000 km die Wilbersdämpfer vorn + hinten eingebaut, das hintere läßt sich super auf jede gegebenheit hin einstellen und das mir auch lästige geschaukle ist so gut wie weg.
Es ist nun ein finde ein viel angenehmeres und sichereres fahrfeeling auf dem Moped.

Gruß Sebastian
 
huftier

huftier

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wieviel hat es denn gekostet?:confused:

Hallo,

das hat ungefähr 350 Euro gekostet. Ich habe ihm mein hinteres Federbein geschickt und er hat es umgebaut. Wir sind 2 Wochen später dann persönlich vorbeigefahren, da hat er es nochmal etwas verändert. Ab da ist das Fahrverhalten perfekt. Der Hubert ist wohl sehr bekannt in der Racing-Szene. Er hat den ganzen Aufenthaltsraum mit Danksagungen und Autogrammen vollhängen.

Viele Grüße

Susanne
 
sukram

sukram

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Danke,
da DU eine FRau bist FRage ich nicht wie schwer Du bist beladen:o
und hat er nicht gesagt, das vorne auch jetzt auf hinten abgestimmt werden muss??
 
huftier

huftier

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Danke,
da DU eine FRau bist FRage ich nicht wie schwer Du bist beladen:o
und hat er nicht gesagt, das vorne auch jetzt auf hinten abgestimmt werden muss??
Hallo!

Nett, daß du nicht gefragt hast, aber ich will dir trotzdem erzählen, daß wir immer zu zweit auf dem Moped in Urlaub fahren. Mit dem gesamten Gepäck und uns zweien drauf hab ich die Kiste so schätzungsweise 30 - 40 kg überladen. Ab der zweiten Saison bekam ich wegen dem Federbein bedenken, im 3. Jahr hab ich besagten Umbau in Angriff genommen und es nicht bereut. Ruf doch einfach beim Hubert mal an und rede mit ihm. Morgens ganz früh erreichst du ihn am besten.

Viele Grüße

Susanne
 
GSband

GSband

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... Mich hat die weiche Federung bei meiner letzen 07er GS auch genervt.
Ich hatte mit einer anderen Federung (Öhlins) geliebäugelt.

Bei einem neuen Moped wollte ich aber nicht schon gleich ein neues Fahrwerk einbauen. Ich hätte evtl. bis 50 000 km gewartet, dann hätte das Orginale rentiert. ...
... und genau das habe ich gemacht. An meiner 07'er GS fand ich die original Showa Federung ein kleines Desaster. Nach 30000km habe ich sie dann gegen eine Wilbers (v/h) gewechselt. Bin SEHR zufrieden, es ist eine der besten Investitionen die man am Q machen kann. Pures Fahrvergnügen !

Gute Fahrt,
GSband
 
Hansemann

Hansemann

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Ich muss GSBand Recht geben. Ich hatte an meiner 06er ADV das Serienfahrwerk drin. Hab mich immer geweigert Geld für etwas auszugeben, was schon am Mopped dran ist und eigentlich Recht gut war. Bei 70 000 km ist aber das hintere Federbei ausgelaufen. Ein neues O-Teil hat nach pi-mal-Daumen-Aussage der Werkstatt nen Teilepreis von 1200 Euros.

Ich habe dann im Wilbers-Schnäppchen-markt für 1000 taler ein komplett neues Fahrwerk gekauft und selbst eingebaut (vorne etwas tricky, geht aber) und bereue mittlerweile, dass ich das nicht schon früher gemacht habe.
Das Fahrverhalten ist um Welten besser.

Alternative wäre gewesen, das alte SHOWA für 145 Taler aufbereiten zu lassen, finanziell gesehen die sinnvollere Lösung, insbesondere, da ich ja zufrieden war.

Mittlerweile bin ich aber froh, mich etwas gestreckt und finanziell ausm Fenster gelehnt zu haben. Das Wilbers beeindruckt wirklich.

Was Gerd schreibt, dass Öhlins den vollen Federweg nutzt, ist richtig! ich kann allerdings nicht sagen, ob das im Alltag große Auswirkungen hat. In Tests wurde Öhlins immer etwas besser bewertet/beurteilt was Ansprechverhalten angeht. Bei meinem vorigen Mopped hatte ich ein Öhlins drin (aber andere Technik als die Federbeine für die GS, also nicht vergleichbar) und war ebenfalls sehr begeistert. Allerdings hat der Mehrfachausfall der Öhlins-Fahrwerke bei Long-Way- Down und der wesentlich höhere Preis Öhlins zu Wilbers den Ausschlag gegeben, in die BMW kein Öhlins einzubauen. Das soll kein Unwerturteil über Öhlins sein, nur meine persönliche Entscheidung erklären.
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
und das Öhlins muss man eintragen lassen, da es keine ABE hat. Oder ist das mittlerweile anders?

An meiner MM arbeitet das Öhlins hervorragend, da kann ich nichts sagen. Die Wilbers in der GS allerdings auch
 
assindia

assindia

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Hallo,

das hat ungefähr 350 Euro gekostet. Ich habe ihm mein hinteres Federbein geschickt und er hat es umgebaut. Wir sind 2 Wochen später dann persönlich vorbeigefahren, da hat er es nochmal etwas verändert. Ab da ist das Fahrverhalten perfekt. Der Hubert ist wohl sehr bekannt in der Racing-Szene. Er hat den ganzen Aufenthaltsraum mit Danksagungen und Autogrammen vollhängen.

Viele Grüße

Susanne
Hi Susanne,

danke für den Tipp - ich habe den Umbau meines hinteren Federbeins durchführen lassen und bin damit sehr zufrieden.
Montags weggeschickt - 11 Tage später wieder zurückbekommen - eingebaut - perfekt.

Freundliche Grüße aus Essen
Holger
 
Q

quattros1

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R1200 GS LC 06/2015. R1200R
???

Hi,

komme gerade aus den Alpen, dort war ich neben einigen Schädelspaltern wie Fire blade und gsx der einzigste Q-Fahrer.
Die Jungs zeigten sich sehr beeindruckt von der GS und ich habe das originale Fahrwerk drin. Nicht auszudenken, wenn die anderen Varianten noch besser funzen.
Zu zweit würde ich mir auch mehr Reserven wünschen, aber alleine finde ich die Serie gut, da die Strassen halt auch nicht besser werden.


Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi,

komme gerade aus den Alpen, dort war ich neben einigen Schädelspaltern wie Fire blade und gsx der einzigste Q-Fahrer.
Die Jungs zeigten sich sehr beeindruckt von der GS und ich habe das originale Fahrwerk drin. ....
jaja,

die Q kaschiert das unvermögen des fahrers besser als manch anderes mopped

:D:D:D:D
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Larsi; immer diese harten Wahrheiten. :p
 
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