Ich glaube, das wird im Winter ein verdammt langer Samstag werden. Hat jemand von euch das selbst versucht?
Ja ich. Zwei mal.
Das erste mal bei einer regulären Wartung. Hat prima geklappt. Das zweite Mal, als ich den Pfusch der Werkstatt richten musste. Das war die Seuche, weil ich immer wieder versucht habe, die alte Manschette wieder zu montieren.
(Es stimmt, der Kunststoffring ist nur eingeklemmt, nicht ein vulkanisiert)
Das führt dazu, dass er in der Gummimanschette verrutschen kann und bei zu viel Gewalt auch brechen kann.
Es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn zur Montage die Kardanwelle draußen ist (Nachträgliches Einfädeln ist Kinderleicht.)
WICHTIG:
Die Schwinge/Kardantunnel muss von innen sauber sein. Das betrifft vor allem die verharzten Reste von Staburgas an den Stellen, wo später die Klammern einrasten.
Zahnbürste, Bremsenreiniger, was auch immer. Ist ne Frickelei, das wirklich alles sauber zu bekommen.
Eine neue Manschette (kostet nicht die Welt) hilft auch.
Ruhe und Sauberkeit beim Arbeiten sowieso.
Die Manschette außen dünn mit Straburgas einschmieren. Dann selbige innen am Kardantunnel, (gegen die Fahrtrichtung 22 Uhr) ansetzen und gleichmäßig eindrücken, bis bei 2 Uhr der letzte Rest übersteht. Diesen mit einem beherzten, aber nicht brutal gewaltsamen Druck einsetzen. Die Klammern müssen hörbar einrasten.
Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, kannst auch gerne vorbeikommen. Dauert dann so 45 Minuten....(plus Quatschen und Kaffee)