Falsche Form der Bremsbeläge?

Diskutiere Falsche Form der Bremsbeläge? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe aus dem Zubehörhandel Brembo Bremsbeläge für meine EVO-Bremsen bestellt. Erhalten habe ich trapezförmige Beläge wie in der...
Woidl

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Ich habe aus dem Zubehörhandel Brembo Bremsbeläge für meine EVO-Bremsen bestellt. Erhalten habe ich trapezförmige Beläge wie in der Ersatzteilliste und wie im WHB.
Tatsächlich verbaut sind aktuell in meinen Bremsen aber rechteckige Beläge!

Kann mir da jemand weiterhelfen???
 

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Larsi

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moin,

die bilder im WHB sind vor evo
dein foto ist EVO und folgende.

passen sollten zb Lucas MCB748SV

falls es einfacher zu suchen ist:
deine beläge sind auch in der R1200GS drin ...
bei einer suche nach brembo R1150GS lande ich auch sehr oft bei den alten falschen belägen bis 2001.
 
Woidl

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Danke Larsi!

Bestellt habe ich sie nach der Fahrzeugidentifikationsnummer und habe die falschen bekommen.:(
 
Woidl

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Danke Gerd, auch das hat mir weitergeholfen!
Irgendwie "beruhigend", dass auch Profis manchmal Fehler machen.
Beachtlich ist für mich aber, wenn sie das auch zugeben und Andere daraus lernen lassen!!!
 
ChiemgauQtreiber

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Halo zusammen,

also ich hab zwar die richtigen drin, und zwar Sinter vorne & Hinten,
aber die vorderen Quietschen bei einer leichen Bremsung wie ein Zug - geht durch Mark und Bein :eek:

was kann man dagegen machen?

wie hier schon beschrieben, hab ich schon mal die Belagkanten weggenommen, aber trotzdem wirds nicht besser.

Danke schon mal für die Tipps :)
 
Woidl

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Hi Richard,

wenn sie wie beim Zug quietschen, hast dann schon mal nachgeschaut, ob du sie verkehrt herum eingebaut hast? Eisen zur Scheibe und Beläge nach aussen???:D:D:D

Wünsch´ dir noch ´nen schönen Tag. Übrigens, bei uns schifft´s wie Sau.
 
Larsi

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gerd_

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Hi
Das wäre wiklich ein Fall für Kupferpaste. Oder ist schon welche drauf (zwischen Kolben und Trägerplatte)?
gerd
 
ChiemgauQtreiber

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Hallo Woidl,

Danke für die Info, aber mir wurde empfohlen, die Platte nach innen, da halten die Beläge länger :D:D

Hey Gerd,
deshalb hab ich auch die Paste auf die Scheibe geschmiert, um die Lebensdauer zu erhöhen..:D

Aber im Ernst,
( Fasching und 1. April sind ja vorbei),

die Beläge hat mein Freundlicher - aber ohne Paste eingebaut,
mit den Belägen natürlich innen :D
hinten hab ich sie selbst gewechselt, aber auch mit Belägen innen :D:D
wie schon geschrieben war sie Zuerst schon mal laut, dann hab ich die Belagkanten genommen (hat mir jemand empfohlen) aber jetzt tut sie wie ein bremsender Zug,
werd dann mal die Kupferpaste probieren, mal sehen,
woanders meine ich gelesen zu haben, daß von Kupferpaste abgeraten wird und Keramikpaste empfohlen wird !
stimmt das?
was meint Ihr:confused:

Danke für den Tip
 
Woidl

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Hey Richard, du bist jo scho a wüda Hund. Baust die Beläge nach innen eini!:D

Aber jetzt auch mal ohne Scherz; das mit den Belagskanten abfeilen ist nicht neu und wird immer wieder mit mehr oder weniger Erfolg angewendet. Bei mir hat´s im Bedarfsfall immer geholfen. Und mit Kupferpaste hatte ich noch niemals Probleme. Es gibt aber auch Leute, die empfehlen Polfett. Natürlich hauchdünn! Es wird aber wie so vieles eine Glaubensfrage sein.
 
ChiemgauQtreiber

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Hey Woidl,

ich wollt auch mal erste sein,
und da ich gelesen hab - "wer später bremst ist länger schnell" hab ich das optimiert auf "wer später UND schlechter bremst...."

aber im Ernst,
werd die nächsten Tage die mal mit Kupferpaste probieren,
ich hoffe, ihr habt recht,

bis dahin
 
Woidl

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Mach das und gib dann Bescheid!;)
 
Woidl

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Und nochwas Richard. Es stimmt schon "Wer später bremst ist länger schnell". Aber es gibt da auch das Sprichwort "Wer früher stirbt ist länger tot"! Sollte man gerade bei den Bremsen bedenken.;)
 
gerd_

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Hi
Das mit der Kupferpaste ist ein Glaubenskrieg.
Es gibt das Gerücht sie würde das ABS beeinflussen. Nachdem ich meine CU-Paste nur gegen das Belagquietschen verwende und nicht überall dranschmiere, reicht das Tübchen schon sehr lange (x-Jahre!).
Ausserdem kenne ich einen Bremsbelaghersteller der zwar offiziell "Keramikpaste" sagt, intern aber CU schmiert ("weil's besser taugt").
Also schmiere auch ich seit insgesamt (2 Moppeds, 1 Auto) 500 000 "ABS-Kilometern" CU-Paste an die Beläge und hatte keinerlei Probleme.
Keramikpaste habe ich auch :D.
Vielleicht trat das Problem auf als einer "5 Pfund" verwendete und die Hälfte davon auf den ABS-Geberring schmierte (der bei den meisten Autos "in" der Nabe der Bremsscheibe, also ungünstiger als beim Mopped liegt).

Polfett (=Vaseline) geht auch. Aber nur sehr kurz. Werden die Bremsen warm, dann läuft das Zeug ab (wer weiss wohin!).
 
ChiemgauQtreiber

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also ich hab die Beläge heute mit Keramikpaste eingesprüht !
- schon die richtige Seite :D -
eine kurze Fahrt verlief ohne Beanstandung,
mal sehen wies bei warmen Temperaturen ist,
heute war nämlich kein Wetter, wo man ne Q vor die Tür setzt :(
 
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ChiemgauQtreiber

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hier die versprochene Rückmeldung:

hab jetzt Keramikspray drauf.... und....
.. quietsch (bis auf wenige Ausnahmen) nicht mehr :D

Habs heut die Kaierbuche runter probiert....
- quietscht nicht....
- und fällt auch nicht aus :p:D
 
E

EugenGS

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Die Kaiserbuche gibt´s doch gar nicht mehr.
Also kann auch nichts mehr quietschen.

ciao
Eugen
 
Woidl

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Naja Richard, die Kaiserbuche runter da bekommt sogar ´ne Q Angst und benimmt sich!:D
 
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