Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??

Diskutiere Fahrwerksabstimmung 1200 GS ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir einer helfen wo ich bessere INfo Info für meine Fahrwerkabstimmung finde, die Info von Wunderlich habe ich schon, über die Suchfunktion...
sukram

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Kann mir einer helfen wo ich bessere INfo Info für meine Fahrwerkabstimmung finde,
die Info von Wunderlich habe ich schon, über die Suchfunktion hier im Forum nix gefunden.

Ich wiege 110kg + Kleidung:), meine bessere Hälfte 70:D, Gepäck was nötig ist:rolleyes:

folgende Abstimmung benutze ich derzeit

Feder vorne /hinten /Luftdruck vorne/ hinten
Fahrer: 4 Stufe / 14Kick / 2,5 bar / 2,6 bar
F + Beifahrer: 4 / 18KLick / 2,5 / 2,9

so fahr ich jetzt (02.03.08) mit Reifen Battlewing nur Strasse

F + G + Beifahrer:58 / Anschlag -3 / 2,5 / 2,9 (noch nicht richtig getestet)

hat einer bessere Info, oder was fahrt ihr??:confused:

Dank im voraus
Markus
 
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peter-k

peter-k

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Das '07 Model hat doch gar keine 8 Stufen vorne ... ?

Du muestest angeben welches Federbein Du faehrst, und mit welcher Feder. Du solltest die Anzahl der Clicks oder der vollen Umdrehungen am Einsteller der Vorspannung sorgfaeltig zaehlen (von ganz geoeffnet), und die Daempfungseinstellungen von ganz geschlossen in Form von Clicks.
 
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sukram

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Du muestest angeben welches Federbein Du faehrst,??

Alles Serie!!
ich merke nur das ich ein leichtes Pendeln vorne habe
fährt sich trotzdem sicherer als mein altes Moped.

Markus
 
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gibt es eine faustformel wie viel clicks hinten (bzw. stufen vorne) man bei wie viel kilo einstellen muss?

also so etwa (erfundenes Beispiel): standard auf low, pro 5 kilo einen klick richtung high.
 
peter-k

peter-k

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Wenn Du mal Spass haettest ein Dromedar zu reiten, dann stellst Du alles bei den Serienfederbeinen auf 'Low'. ;)


Das war meine Einstellung mit den Serienfederbeinen der GS '07 (Showa), bei 80 kg Fahrergewicht:

HINTEN:
Vorspannung: 9 Clicks offen - gezaehlt von voller Vorpannung!
Zugstuefendaempfung: schliessen und dann 2 Umdrehungen auf zaehlen


VORNE:
Die 3. Position an der Ratsche, gezaehlt von niedrigster Vorspannung.


Wenn man 110 kg wiegt braucht es sicher aehnliche Werte oder hoeher, selbst wenn man einige Komfortansprueche hat. Federn voll vorspannen bei noch hoehere Belastung.
 
peter-k

peter-k

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Markus, wie kannst Du bei einer '07 vorne auf Stufe 8 stellen, wo doch nur 5 an dem Dingens vorne sind?
 
diddibalu

diddibalu

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Hallo Peter,

an meiner ersten 2005er R1200GS hatte es acht Stufen, an meiner zweiten 2007er R1200GS hat es nur noch 5 Stufen. Beide haben allso richtig hingesehen...:)

Gruß
diddibalu
 
qudo

qudo

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hat einer bessere Info, oder was fahrt ihr??:confused:

Dank im voraus
Markus
Hoi Markus,

nach meiner bescheidenen Erfahrung ist das Fahrwerk mit Soziusbetrieb hoffnungslos überfordert.
Im Einmannbetrieb nur überfordert.

Ich würde dir zu Wilbers Hühnerbeinen mit mindestens 150er Feder raten, wenn du oft mit Sozia und Gepäck fährst, dann nimm lieber ein 160er oder wenn es gibt höher.

Damit fährst du dann wie auf Schienen.

Kostet eine Stange Geld, aber ich (150er Feder) würde es nie mehr anders machen. Der zusätzliche Fahrspaß entschädigt dich Kilometer für Kilometer mehr.
 
Presi7XL

Presi7XL

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110/70kg +(10 Gepäck) heißt 2,5/2,9 und und Vorspannung High (bis Anschlag, evtl. 1-2 Klicks weniger) ist genau richtig- Das Federbein ist nicht überfordert (jedenfalls nicht auf einer Straße, ich habe nicht erlebt, dass bei dieser Last irgendwas auf Block geht. Die Schräglagenfreiheit leidet allerdings schon merklich, eine stärkere Feder würde da Abhilfe schaffen.

Gruß
Berndt
 
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Hallo

soviel ich weiß zählt man 7,5 kilo pro klick.

Peter
Ich habe 43 Klicks gezählt von Low bis high.

Maximale Zuladung ist 219kg.

Empfohlen wird bei Solo (85kg) Low+10 Klicks.

Also verteilen sich die restlichen 134 kg auf 33 Klicks, das macht 4 kg pro Klick.

Kann man das so grob rechnen ?
 
peter-k

peter-k

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Nein. Die hydraulische Verstellung geht nicht linear. Das kann vielleicht als grober Anfangspunkt dienen, aber sonst wuerde von solchen Regeln Abstand nehmen.

Die eingebaute 135-er Feder ist auch fuer normalgewichtige etwas wenig. 150 duerfte in den meisten Faellen besser sein, 160 nur bei wirklich schweren Jungs.

Welche Feder hat eigentlich die '08?
 
sukram

sukram

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siehe Fragestellung 1. Zeile oben, habe sie leicht angepasst.
Nochmals Danke an Alle

bekomme meine Frau nicht so oft mit, es wäre zu kalt:D:D:D
das Moped ist Megageil aber auch gefährlich weil viel zu einfach zu fahren:)

Sukram
 
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Nein. Die hydraulische Verstellung geht nicht linear. Das kann vielleicht als grober Anfangspunkt dienen, aber sonst wuerde von solchen Regeln Abstand nehmen.

Die eingebaute 135-er Feder ist auch fuer normalgewichtige etwas wenig. 150 duerfte in den meisten Faellen besser sein, 160 nur bei wirklich schweren Jungs.

Welche Feder hat eigentlich die '08?
mmh, schade.

Wie kann ich dann wissen, wie ich die Federvorspannung einstellen soll? Wirklich der mühsame weg mit Beladen und dann den Federweg messen (wie es irgendwo bei Wunderlich beschrieben ist)?
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wirklich der mühsame weg mit Beladen und dann den Federweg messen (wie es irgendwo bei Wunderlich beschrieben ist)?
Moin,

wenn du einmal, z.B. mit Fahrer, die Zentimeter von einem Fixpunkt oben zur Achse gemessen hast, reicht dies. Dieser Abstand sollte je nach Beladungszustand immer gleich bleiben.

Andererseits merkt man dies auch häufig, wie weit die Q durchsackt und/oder wie sie sich in Fahrt verhält. Dann muß ggf nachgestellt werden.
 
peter-k

peter-k

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Ich stimme dem Bernd zu. Das ist genau genug.
 
sukram

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PHP:
Die eingebaute 135-er Feder ist auch fuer normalgewichtige etwas wenig. 150 duerfte in den meisten Faellen besser sein, 160 nur bei wirklich schweren Jungs.
Sprichst DU von der hinteren Feder? kann man die Nachrüsten?

habt ihr schon mal gemerkt wie die Drehung am Ventl der Feder heftig reagiert, hatte mal als TEst auf 1 gedreht, jetzt wieder auf 1, 5 wieder.

Ich weiss das ich mich nicht jeck machen soll, es macht aber Spass Details zu verstehen und zu optimieren.
 
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omopenk

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Hi,

mit meiner Sozia kämpfte ich mit den gleichen Problemen wie du.

Kannst du stellen wie du willst.

Ordentliche Abhilfe schafft da nur eine LLösung aus dem Zubehör.

Ich fahre vorn original Federbein, das funst, hinten habe ich mir ein voll einstellbares von Wilbers bauen lassen. Keinerlei Probleme mehr, auch mit viel Gepäck.

Gruß omopenk
 
diddibalu

diddibalu

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Hallo zusammen,

ist der Wechsel des hinteren Federbeins eine größere Aktion oder kann man dies so einfach aus und einbauen?

Benötigt man Spezialwerkeug? Muss zum Einbau die Feder komprimiert werden? Muss man damit zum TÜV?

Denke bin handwerklich begabt, habe sowas trotz ~20 Jahre Moped noch nie gemacht. :confused:

Gruß
diddibalu
 
S

schnitzel

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Hallo diddibalu,

wen Du die Möglichkeit hast die Q aufzuhängen sollte es kein Akt sein.
Bei der Aufhäng Methode brauchst Du einen Kettenzug, 2 Schlups und die passenden Schlüssel.
Ein Wilbers kommt komplett zum Einbau fertig.
Zum TÜV brauchst Du damit nicht.


Schnitzel
 
Thema:

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