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Raymond
Themenstarter
- Dabei seit
- 15.04.2013
- Beiträge
- 27
Hallo GS LC Gemeinde
Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche Folgendes aufgefallen und hoffe ihr könnt dies nachvollziehen und allenfalls bestätigen.
Vor ca. 1 Woche habe ich mit meiner Frau eine Ausfahrt gemacht und das Fahrwerk dann auf 2 Personen (2 Helme) eingestellt. Ich habe die Einstellung offenbar so belassen und bin dann alleine auf einer längeren Tour in den Alpen unterwegs gewesen. Offensichtlich war die Einstellung immer noch auf 2 Helmen, was mir aber nicht sofort aufgefallen ist. Aufgefallen ist mir aber Folgendes, der Antriebsstrang oder das Getriebe haben deutlich andere akustische Signale vermittelt. Die Gänge 4,5 und 6 sind gefühlsmässig rauer eingerastet und bei gezogener Kupplung war in den oberen Gängen ein "mahlendes" Geräusch hörbar. Im Schiebebetrieb waren dann auch Vibrationen (ebenfalls in den oberen Gängen) auf den Fussrasten feststellbar. Ich hatte wirklich das Gefühl ... Autsch, jetzt ist das Getriebe oder der Kardan im Eimer!
Mir fiel dann die 2-Helm Einstellung auf und ich habe wieder auf die 1-Helm Einstellung geschaltet und siehe da, es war alles wieder wie vorher. Die Vibrationen und Geräusche waren weg bzw. wieder wie vorher.
Bei der 2-Helm Einstellung mit Sozia sind mir solche Vibrationen und Geräusche auch nicht untergekommen.
Wie seht ihr das, hat irgendjemand ähnliches beobachtet?
Vielen Dank für euer Feedback und Grüsse aus der Schweiz
Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche Folgendes aufgefallen und hoffe ihr könnt dies nachvollziehen und allenfalls bestätigen.
Vor ca. 1 Woche habe ich mit meiner Frau eine Ausfahrt gemacht und das Fahrwerk dann auf 2 Personen (2 Helme) eingestellt. Ich habe die Einstellung offenbar so belassen und bin dann alleine auf einer längeren Tour in den Alpen unterwegs gewesen. Offensichtlich war die Einstellung immer noch auf 2 Helmen, was mir aber nicht sofort aufgefallen ist. Aufgefallen ist mir aber Folgendes, der Antriebsstrang oder das Getriebe haben deutlich andere akustische Signale vermittelt. Die Gänge 4,5 und 6 sind gefühlsmässig rauer eingerastet und bei gezogener Kupplung war in den oberen Gängen ein "mahlendes" Geräusch hörbar. Im Schiebebetrieb waren dann auch Vibrationen (ebenfalls in den oberen Gängen) auf den Fussrasten feststellbar. Ich hatte wirklich das Gefühl ... Autsch, jetzt ist das Getriebe oder der Kardan im Eimer!
Mir fiel dann die 2-Helm Einstellung auf und ich habe wieder auf die 1-Helm Einstellung geschaltet und siehe da, es war alles wieder wie vorher. Die Vibrationen und Geräusche waren weg bzw. wieder wie vorher.
Bei der 2-Helm Einstellung mit Sozia sind mir solche Vibrationen und Geräusche auch nicht untergekommen.
Wie seht ihr das, hat irgendjemand ähnliches beobachtet?
Vielen Dank für euer Feedback und Grüsse aus der Schweiz
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