thomasL
Themenstarter
Hallo,
nun hab ich mit meinem ersten Beitrag gleich eine schon oft diskutierte Frage. Aber da ich bisher keine wirkliche Antwort auf die spezifische Frage gefunden habe - frag' ich einfach.
Vorgeschichte:
- in meiner 1150er GS hatte ich ein Öhlins Fahrwerk (v+h) und war davon schlichtweg begeistert! Keinerlei Fahrwerksschwächen mehr - auch voll beladen. Für mein Empfinden perfekt und natürlich mit dem Serienfahrwerk in keinster Weise zu vergleichen. Nach dem Umbau konnte man meinen ein anderes Motorrad zu fahren.
- während meiner folgenden 3-jährigen 1150RT Phase (wir haben uns zwar gut verstanden, aber die eine oder andere off-road Tour hab ich dann doch vermisst. Bin wohl eher der GS-Typ) hatte ich, nicht zuletzt auf Grund des günstigeren Preises, ein Wilbers FW montiert. (v+h). Nun muss ich sagen, dass war wohl auch ein deutlich spürbarer Unterschied zum Serienfahrwerk. Aber ich habe das keineswegs so spektakulär empfunden, wie die Öhlins-Beinchen in der GS. Und insbesondere voll beladen, war das nicht absolut überzeugend.
- nun bin ich wieder zurück zur GS, habe in meiner 12er ADV noch das Serienfahrwerk und denke darüber nach wieder umzurüsten. Wer diese Unterschiede einmal erlebt hat, wird es wohl immer wieder tun - glaube ich.
A a a b e r:
Ich bin mir keineswegs sicher, dass ich die Erfahrung GS-Öhlins und RT-Wilbers miteinander vergleichen kann. Würde ich das tun, dürfte die Entscheidung nur "Öhlins" lauten. Denkbar wäre aber doch auch, dass der Unterschied bei der RT eben nicht so deutlich war und mit Öhlins auch nicht deutlicher gewesen wäre, warum auch immer.
Da ich noch keine Gelegenheit hatte eine GS mit Wilbers oder eine RT mit Öhlins zu fahren, fehlt mir der WIRKLICHE Vergleich.
Und nun zur Frage:
- hat einer von Euch schon gleiche Maschinen mal mit Öhlins und mal mit Wilbers gefahren?
- und wenn ja - wie ist Eure Erfahrung?
Wäre Euch sehr dankbar für Eure Meinungen.
Danke vorab und schöne Grüße
Thomas
nun hab ich mit meinem ersten Beitrag gleich eine schon oft diskutierte Frage. Aber da ich bisher keine wirkliche Antwort auf die spezifische Frage gefunden habe - frag' ich einfach.
Vorgeschichte:
- in meiner 1150er GS hatte ich ein Öhlins Fahrwerk (v+h) und war davon schlichtweg begeistert! Keinerlei Fahrwerksschwächen mehr - auch voll beladen. Für mein Empfinden perfekt und natürlich mit dem Serienfahrwerk in keinster Weise zu vergleichen. Nach dem Umbau konnte man meinen ein anderes Motorrad zu fahren.
- während meiner folgenden 3-jährigen 1150RT Phase (wir haben uns zwar gut verstanden, aber die eine oder andere off-road Tour hab ich dann doch vermisst. Bin wohl eher der GS-Typ) hatte ich, nicht zuletzt auf Grund des günstigeren Preises, ein Wilbers FW montiert. (v+h). Nun muss ich sagen, dass war wohl auch ein deutlich spürbarer Unterschied zum Serienfahrwerk. Aber ich habe das keineswegs so spektakulär empfunden, wie die Öhlins-Beinchen in der GS. Und insbesondere voll beladen, war das nicht absolut überzeugend.
- nun bin ich wieder zurück zur GS, habe in meiner 12er ADV noch das Serienfahrwerk und denke darüber nach wieder umzurüsten. Wer diese Unterschiede einmal erlebt hat, wird es wohl immer wieder tun - glaube ich.
A a a b e r:
Ich bin mir keineswegs sicher, dass ich die Erfahrung GS-Öhlins und RT-Wilbers miteinander vergleichen kann. Würde ich das tun, dürfte die Entscheidung nur "Öhlins" lauten. Denkbar wäre aber doch auch, dass der Unterschied bei der RT eben nicht so deutlich war und mit Öhlins auch nicht deutlicher gewesen wäre, warum auch immer.
Da ich noch keine Gelegenheit hatte eine GS mit Wilbers oder eine RT mit Öhlins zu fahren, fehlt mir der WIRKLICHE Vergleich.
Und nun zur Frage:
- hat einer von Euch schon gleiche Maschinen mal mit Öhlins und mal mit Wilbers gefahren?
- und wenn ja - wie ist Eure Erfahrung?
Wäre Euch sehr dankbar für Eure Meinungen.
Danke vorab und schöne Grüße
Thomas