Fahrt nach Österreich / Italien / Schweiz

Diskutiere Fahrt nach Österreich / Italien / Schweiz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, habe gestern erfahren das man nicht mit einem offenem Enuro Helm und Crossbrille, sowie mit einem Helm und getöntem Visier in die...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
habe gestern erfahren das man nicht mit einem offenem Enuro Helm und Crossbrille, sowie mit einem Helm und getöntem Visier in die oben genannten Länder fahren darf!?
Wer kann darüber genauere Infos geben.
Die Fahrt sollte eigentlich am Donnerstag los gehen.
Hoffe das die Aussage so nicht stimmt.
Infos wären toll.
Viele Grüße,
Wolle

Dragon

Dragon

Modell
K51
Hallo Wolle,

April ist doch schon vorbei oder habe ich etwas versäumt :eekek:

also in Österreich, darfst Du mit einem Endurohelm mit Brille, sowie einem Helm mit getönten Visier ohne Probleme unterwegs sein :wink:

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Also mal für Österreich: woher hast du denn diesen Blödsinn? Helm muss nur nach ECE irgendwas genehmigt sein so wie in D. Ein Problem mit dunklem Visier bekommst du bei uns nur wenn du damit bei Dunkelheit unterwegs bist, aber da siehst du eh nix mehr. Dann einfach Visier auf und weiter, der Kappelständer kann nix mehr dagegen sagen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich würde das nicht so weit weg schieben, in Belgien geht es ohne Schutzkeidung
gar nichts mehr, Copperfahrer mit Halbschuhen werden aussortiert.
Warum sollten sich die Südländer nicht auch sowas ausdenken.
In Italien darfst Du nicht mal die Hand vom Lenker nehmen um Dich zu kratzen.
Und kein Eis auf der Treppe essen.

Intime Küsse im Auto: 500 Euro

Weil er von den stets knutschenden Touristen die Nase voll hatte, hat der Bürgermeister von Eboli diese satte Strafe gegen Zärtlichkeiten im Auto verhängt. Also lieber daheim küssen.
Motorrad und Auto fahren: 10.000 Euro

Easy-Rider-Gefühle in der Emilia-Romagna sind aber sowas von passé. Wer ohne Sondererlaubnis durch die Wälder der Parmesankäse-Region düst, muss sein Motorradverkaufen, um das Bußgeld zu zahlen.
ANZEIGE

Holzschuhe tragen: 50 Euro

Damit kein Absatzgeklapper das Geflüster der Verliebten beim Sonnenuntergang auf Capri stört, sollen Señoras in Holzschuhen Strafe zahlen. Teppich unter die Sohle kleben. Das dämpft.
Füße auf die Bank legen: 500 Euro

Eine Siesta im Park können überhitzte Touristen in Viareggio nur im Sitzen halten. Denn wer seine Füße auf die Bank hebt, der zahlt für sein Nickerchen fünfmal so viel wie für sein Hotelzimmer.
Sonnenbrillen-Imitate tragen: 1000 Euro

Letztens lag in Jesolo ein Tourist am Strand, als er von Polizisten aufgegriffen wurde, die ihm ein saftiges Strafgeld abknöpften. Der Mann hatte sich ein Armani-Brillen-Imitat zugelegt. "Aktive Teilnahme am Schwarzhandel mit gefälschter Markenware", so das Urteil.
Tauben füttern: 500 Euro

Tauben mästen auf dem Markusplatz führt laut Stadtverwaltung zu einer "hygienischen Katastrophe". Deshalb: Verboten!
Sandburgen bauen: 1000 Euro

An den Stränden von Eraclea darf niemand innerhalb einer fünf Meter breiten Sicherheitszone eine Sandburg bauen. Die Rettungsdienste könnten stolpern.
Essen und trinken: 50 Euro

Rom hat den Verzehr von mitgebrachten Speisen zum Schutz seiner historischen Stätten verboten. Eis schlecken auf der Spanischen Treppe wird somit zur Mutprobe.

Gruß

T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Zusammen,
habe gestern erfahren das man nicht mit einem offenem Enuro Helm und Crossbrille, sowie mit einem Helm und getöntem Visier in die oben genannten Länder fahren darf!?
Wer kann darüber genauere Infos geben.
Die Fahrt sollte eigentlich am Donnerstag los gehen.
Hoffe das die Aussage so nicht stimmt.
Infos wären toll.
Viele Grüße,
Wolle
Ich habe gehört von jemandem der gehört hat von einem der glaubt zu meinen.

Bitte Quelle angeben.

Der helm muß in den genannten Ländern -wie im übrigen bei uns auch- der ECE-Norm 22 entsprechen. Und das schon seit 2002. Dabei spielt es keine Rolle ob Integral, offen, Enduro oder was auch immer. Nur die Norm muß drauf stehen. In Italien mit falschen Helm und kontrolliert werden kann teuer werden. Die restlichen Länder sind da eher Peanuts, wenn man Mopped stehen lassen und zu Fuß gehen als Peanuts bei einem Motorradfahrer bezeichnen kann.

Fahren mit dunklem Visier hat möglicherweise sowas mit "muß jederzeit sicher am Verkehr teilnehmen können" zu tun. So ein Allgemeingesetz gibt es wohl in jedem Land.

Gruß Thomas

BergischJung

BergischJung

Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,

ich glaube nicht, dass dies zu Problemen führt. Wie jedes Jahr fahre ich einige km durch die Alpen und sehe immer wieder Fahrer mit Crosshelmen und getönten Visieren. Bei getöntem Visier würde ich immer auch ein Klares mitnehmen - auch wenn Ihre keine Nachtfahrten plant, schlechtes Wetter soll auch in den Alpen vor kommen.
Frage doch mal beim ADAC Rechtsabteilung nach. Die können das bestimmt klären, oder mit Ihren Partnergesellschaften im Ausland checken. Wenn Du nicht im ADAC bist, kennst Du bestimmt Einen der es ist.
Gruss
Rainer

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
mag sein das dort jemand seine Abneigung gegen diese Länder kunt tun wollte in dem er mir diese Geschichte auftischt.
Die Information ist jetzt für mich, ADAC anrufen und schauen was die Jungs dazu sagen.

Muss gestehn nach der Info hier aus dem Forum und aus dem internet was das Gespannfahren und das Alter der Kinder anbelangt zum mit fahren im Beiwagen in Österreich hätte ich das so stumpf geglaubt.

Danke für die Info und so hoffe einen Motorrad Urlaub in den benachbarten Ländern ohne Schwierigkeiten mit der Polizei.

Viele Grüße,
Wolle

S

Snake28

Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Nach dem 1. April ist vor dem 1. April.

Vielleicht shcon mal 'ne Einstimmung? Oder Sommerloch?

:)

Gruß

Snake28

N

Nordlicht

Auch für mein Land, die Schweiz, gilt: man hat dir einen irrsinnigen Bären aufgebunden!

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo Zusammen,
mag sein das dort jemand seine Abneigung gegen diese Länder kunt tun wollte in dem er mir diese Geschichte auftischt.
Wahrscheinlich.
Brauchst Dir ja nur Juekls Beitrag mit Zitaten aus der "Bild" ansehen, ist genau das gleiche Problem.

Thema:

Fahrt nach Österreich / Italien / Schweiz

Fahrt nach Österreich / Italien / Schweiz - Ähnliche Themen

• GS nimmt kein Gas an, bei Fahrten untertourig

GS nimmt kein Gas an, bei Fahrten untertourig: Moin, folgendes Problem. Hole jetzt etwas aus, weis aber nicht ob der Fehler damit produziert wurde. Im Frühjahr war meine Batterie tot...
  • CRN aufgezeichnete Fahrten in der App

CRN aufgezeichnete Fahrten in der App: Moin zusammen, ich habe das Problem das die BMW App meine gefahrenen Touren immer doppelt aufzeichnet. Kennt jemand das Problem und hat evtl...
  • Allzeit gute Fahrt...

Allzeit gute Fahrt...: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine ganze Weile als Gast mitlese hab ich mich jetzt auch registriert. Komme aus dem schönen BaWü, bin aber...
  • Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?

Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?: Hallo, Mich würde mal etwas interessieren: ich fahre eine Gs 1300 Trophy,und bin 1,82cm groß. Ich schwanke bei den Sitzbänken immer noch...
  • R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?: .
  • R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? - Ähnliche Themen

• GS nimmt kein Gas an, bei Fahrten untertourig

GS nimmt kein Gas an, bei Fahrten untertourig: Moin, folgendes Problem. Hole jetzt etwas aus, weis aber nicht ob der Fehler damit produziert wurde. Im Frühjahr war meine Batterie tot...
  • CRN aufgezeichnete Fahrten in der App

CRN aufgezeichnete Fahrten in der App: Moin zusammen, ich habe das Problem das die BMW App meine gefahrenen Touren immer doppelt aufzeichnet. Kennt jemand das Problem und hat evtl...
  • Allzeit gute Fahrt...

Allzeit gute Fahrt...: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine ganze Weile als Gast mitlese hab ich mich jetzt auch registriert. Komme aus dem schönen BaWü, bin aber...
  • Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?

Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?: Hallo, Mich würde mal etwas interessieren: ich fahre eine Gs 1300 Trophy,und bin 1,82cm groß. Ich schwanke bei den Sitzbänken immer noch...
  • R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?: .
  • Oben