Fahrradtretlager SHIMANO

Diskutiere Fahrradtretlager SHIMANO im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo! Bei meinem guten alten Stevens Crossrad das ich noch für gelegentliche Ausflüge nutze, ist das Tretlager defekt. Kennt sich jemand bzgl...
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Hallo!
Bei meinem guten alten Stevens Crossrad das ich noch für gelegentliche Ausflüge nutze, ist das Tretlager defekt.
Kennt sich jemand bzgl. der Bezeichnungen aus und kann ggf. Alternativen benennen die verbaut werden können, auf was muss ich achten?
Eingebaut war ein Shimano BB-UN-40K?? (möglich dass es nach dem "k" noch weiter geht)
Vielen Dank vorab!
20220620_174953.jpg

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Bezeichnung und Maße sind noch alle zu lesen, damit solltest Du vergleichbaren Ersatz finden.
In einem ähnlichen Fall hatte ich komplett umgerüstet auf Shimano Hollotech, wobei da die Maße des Innenlagers etwas exotischer waren und nichts in guter Qualität zu kriegen war.

hth

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo!
Bei meinem guten alten Stevens Crossrad das ich noch für gelegentliche Ausflüge nutze, ist das Tretlager defekt.
Kennt sich jemand bzgl. der Bezeichnungen aus und kann ggf. Alternativen benennen die verbaut werden können, auf was muss ich achten?
Eingebaut war ein Shimano BB-UN-40K?? (möglich dass es nach dem "k" noch weiter geht)
Vielen Dank vorab!
Anhang anzeigen 501335
Ab damit zum Laden deiner Wahl. Für die Lagerung alleine gibt es etliche. Wichtig ist der Abstand des Vierkant links und rechts.
Gruß Brauny

bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
....
..
Das war die Frage, trotzdem danke...

• Das die Daten zu lesen sind, richtig!
  • Ja, und ich kann auch in einen Fahrradladen gehen und sprechen, Länge der Welle ist klar, steht ja auch drauf.

ist doch gar nicht mehr so heiss draußen... :-)

G

Gast 64895

Gast
Hab ich schon gesehen...danke
Kennt jemand den Unterschied zwischen BB-UN-40 und BB-UN 300 ? ...gibt´s da gravierende Qualitätsunterschiede in den Materialien, Anzahl der Lagerkugeln?
Vielleicht hab ich mich auch nicht deutlich ausgedrückt...sorry
Also das 300er sieht doch total edel aus mit der oberflächenvergüteten Achse. Und das für 12 Euro. Da kann man wohl nix falsch machen.
Wenn es was besseres sein soll, dann würde ich auf Hollowtech II umrüsten. Ist halt ein gewisser Aufwand.

pietn

pietn

Modell
F800GS
Also das 300er sieht doch total edel aus mit der oberflächenvergüteten Achse. Und das für 12 Euro. Da kann man wohl nix falsch machen.
Wenn es was besseres sein soll, dann würde ich auf Hollowtech II umrüsten. Ist halt ein gewisser Aufwand.
Dann benötigst Du aber auch einen neuen Kurbelsatz, weil das keine 4-Kant-Kurbel mehr ist.

pietn

pietn

Modell
F800GS
Hab ich schon gesehen...danke
Kennt jemand den Unterschied zwischen BB-UN-40 und BB-UN 300 ? ...gibt´s da gravierende Qualitätsunterschiede in den Materialien, Anzahl der Lagerkugeln?
Vielleicht hab ich mich auch nicht deutlich ausgedrückt...sorry
Bei dem Preis nimmste 2, dann hast Du 1 am Lager, wenn das andere auch "durchgetreten" ist und Du verteilst das Porto auf 2 Lager ;-)

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ist ein BSA-Lager mit 1,37“-Gewinde und 24 Gewindegängen per Inch.
Breite des Kurbelgehäuses messen (68mm!) und entsprechendes Lager mit 4-kant-Achse kaufen (Lönge der alten Achse bestimmen - 117,5mm!)
Achslänge darf minimal nach oben abweichen (1-2mm). bei zu kurzen Achsen streift das kleine Ritzel an der Strebe.
Sieht nach einem Patronenlager aus- kenne ich schon nicht mehr 😂
Je nach gewünschter Preislage eines aussuchen…
Bei uns gingen die früher recht häufig kaputt, da haben wir mit der Zeit dann zu den teureren gegriffen.
Patronenlager wäre evtl. etwas unkomplizierter…

Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Hallo!
Bei meinem guten alten Stevens Crossrad das ich noch für gelegentliche Ausflüge nutze, ....
Ich hatte auch mal ein Stevens X7 Crossrad (wobei es für Crossräder ja verschiedene Definitionen gibt....) und war damit immer sehr zufrieden,
bin so ca. 25k draufgefahren.

Nach Kauf des E-MTB das schöne Stevens verkauft:byebye: , und das Rennrad steht sich seitdem im Keller die Reifen platt.

Shit, man wird alt :opa:

Dir viel Erfolg bei der Tretlagerreparatur.

Fahrrad erste Tour 004.jpg

Ciao
Alex

bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Moin!
Danke für die Infos, mal schauen was der Fachhandel da hat...
Foto von gestern (kurz vor Lagerausbau :-))
20220620_163107.jpg

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Genau das war gemeint mit dem Aufwand.
Wobei sich das auch schnell relativiert - Freitags geht das Zeuchs kaputt, am WE will man fahren, vor Ort gibts nur noch das Hollotech Gedöns und da eh die Kettenblätter fällig sind, ist eine Umrüstung schon nicht mehr so abwegig.
Wobei das günstige Shimano Lager nie wirklich lange gehalten hat, bin bei den Lagern dann irgendwann umgestiegen.

Thema:

Fahrradtretlager SHIMANO

Fahrradtretlager SHIMANO - Ähnliche Themen

• Erledigt LRS Shimano RS-WH 171 Disc Laufradsatz für Rennrad/Gravel incl. Bremsscheiben VB 130 Euro

LRS Shimano RS-WH 171 Disc Laufradsatz für Rennrad/Gravel incl. Bremsscheiben VB 130 Euro: Shimano Laufradsatz für Rennrad/Gravel incl. 2 x Bremsscheibe 160mm (Shimano Centerlock) Laufradgröße 622 x 19C (700c) Felge_Innenbreite (mm) 19...
  • Erledigt MÜSING RETRO MTB 26" MIT VOTEC GABEL SHIMANO AUSSTATTUNG in XL (55cm) RAHMEN

MÜSING RETRO MTB 26" MIT VOTEC GABEL SHIMANO AUSSTATTUNG in XL (55cm) RAHMEN: Hoi, ich biete ein Müsing Retro MTB 26" mit Votec Gabel und Shimano Ausstattung an, die Rahmenhöhle ist XL (55 cm), Service incl. Gabel wurde...
  • MÜSING RETRO MTB 26" MIT VOTEC GABEL SHIMANO AUSSTATTUNG in XL (55cm) RAHMEN - Ähnliche Themen

• Erledigt LRS Shimano RS-WH 171 Disc Laufradsatz für Rennrad/Gravel incl. Bremsscheiben VB 130 Euro

LRS Shimano RS-WH 171 Disc Laufradsatz für Rennrad/Gravel incl. Bremsscheiben VB 130 Euro: Shimano Laufradsatz für Rennrad/Gravel incl. 2 x Bremsscheibe 160mm (Shimano Centerlock) Laufradgröße 622 x 19C (700c) Felge_Innenbreite (mm) 19...
  • Erledigt MÜSING RETRO MTB 26" MIT VOTEC GABEL SHIMANO AUSSTATTUNG in XL (55cm) RAHMEN

MÜSING RETRO MTB 26" MIT VOTEC GABEL SHIMANO AUSSTATTUNG in XL (55cm) RAHMEN: Hoi, ich biete ein Müsing Retro MTB 26" mit Votec Gabel und Shimano Ausstattung an, die Rahmenhöhle ist XL (55 cm), Service incl. Gabel wurde...
  • Oben